DAAD-Delegation an der BHT

Im Mai besuchte eine 12-köpfige Rektor*innen-Delegation aus Mexiko & Zentralamerika die Berliner Hochschule für Technik. Neben den Studienangeboten und Laboren der Hochschule sowie den internationalen Kooperationen des Fernstudieninstituts interessierte die Gäste besonders das duale Studienmodell Elektrotechnik.

Bild: Karsten Flögel

Eine 12-köpfige Rektor*innen-Delegation aus Mexiko & Zentralamerika lernte am 6. Mai 2022 die Berliner Hochschule für Technik (BHT), ihre Studienangebote und Labore sowie die internationalen Kooperationen des Fernstudieninstituts kennen. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hatte die 7-tägige Deutschlandreise organisiert, an der zwölf Rektor*innen und Prorektor*innen aus Costa Rica, Guatemala, Honduras, Mexico und Panama teilnahmen. An der BHT begrüßten Prof. Dr. Florian Schindler, Direktor des Fernstudieninstituts (FSI), Prof. Dr.-Ing. Francisco Morales Serrano, DAAD-Alumnus und Professor für Automatisierungstechnik am Fachbereich VI (Informatik und Medien), Prof. Dr.-Ing. Roland Kirchberger, Dekan des Fachbereichs VII, sowie Mareen Welke vom Referat Internationale Angelegenheiten, die Gäste im Präsidium.

Beim fachlichen Austausch stand unter anderem das duale Studienmodell im Fokus – am Beispiel des ausbildungsintegrierenden Modells „Doppelt Gut“ im Bereich Elektrotechnik. Die Teilnehmenden wollten mehr darüber erfahren, wie das „typische deutsche“ Erfolgskonzept des dualen Studierens funktioniert. Weitere Punkte waren auch die internationalen Weiterbildungen – wie die Ergänzungsfortbildung "Power for Argentina with Renewable Energy" (e-Power-REBL), die das Fernstudieninstitut als Blended Learning-Format mit der Universidad Católica Argentina durchführt.

Ein Besuch im Labor der Automatisierungstechnik (Autonomous Surgery) durch Prof. Dr.-Ing. Francisco Morales Serrano sowie ein Kurzeinblick von Prof. Dr.-Ing. Roland Kirchberger durch die Laboratorien des Fachbereichs VII / Elektrotechnik rundeten das Programm ab.

Dr. Katharina Fleckenstein, Leiterin der DAAD Außenstelle Mexiko-Stadt, begleitete die Delegation. Sie freute sich über das erfolgreiche Treffen:

„Wir bedanken uns für den wirklich tollen Empfang an der BHT. Die Rückmeldungen der Delegation waren durchgehend positiv und es war für die Delegation nochmal sehr aufschlussreich, wie duale Studienmodelle in Deutschland funktionieren können. Wir hoffen, alle konnten wertvolle fachliche Kontakte knüpfen und wir würden uns über ein Wiedersehen mit den Kolleg*innen von der BHT – gerne bei uns in Mexiko oder der Region sehr freuen!“

Zurück

Weitere Meldungen

Schinkel-Preis für BHT-Studierende

Unter dem Titel „über:morgen“ hatte der „Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg“ den… mehr…

Cyberangriff: Hintergrund und FAQ

Nach einer Cyberattacke auf die BHT und einer damit verbundenen Notabschaltung der gesamten… mehr…

Neuer Horizont für virtuelle Labore

Das Projekt „Interaktive Lehre in virtuellen MINT-Laboren der Hochschule“ (MINT-VR-Labs) erhält eine… mehr…