Termin

MS Teams – Aufbauseminar - ONLINE

Effizientes Arbeiten mit MS Teams (Niveau: Aufbau und Tipps & Tricks) - ONLINE

Datum: 21.12.2022

Beginn: 09:00 Uhr

Ende: 17:00 Uhr

Inhalte und Ziele des Seminars

MS Teams ist eine Kollaborationsplattform, die viele Möglichkeiten bietet, um dezentrales Arbeiten und umfassender Wissenstransfer zu optimieren und beschleunigen.
Diese Komplettlösung bündelt nicht nur Chatten, Telefonieren und Besprechungen. Teams können beispielsweise nahtlos an einem Ort ihre Dokumente in Echtzeit gemeinsam bearbeiten und damit ihre Teamarbeit ins nächste Level heben. 

Diese Aufbauschulung setzt bereits vorhandene Grundkenntnisse in MS Teams voraus und vermittelt den Teilnehmenden fortgeschrittenes Wissen über die Möglichkeiten der Plattform. Der Referent wird beispielsweise auf folgende Funktionen von MS Teams eingehen:

  • Einstellungen in Microsoft Teams
  • Kurze Wiederholung aus dem Grundlagenkurs:
    • Effizientes Arbeiten mit Kolleg*innen im Chat
    • Gruppen Chat für das Team erstellen
    • Kurze Umfrage im Chat erstellen (App Forms)
    • Aus dem Chat die nächste Besprechung Planen
  • Einen Kanal anlegen
  • Team Mitglieder im Kanal einladen und deren Rolle zuweisen
  • Neue Apps im Kanal einbinden
  • Aufgabenverwaltung im Team
  • Registerkarten verwalten
  • Beiträge in Teams effizient nutzen
  • Besonderes Format für Beiträge
  • Praktische Beispiele
  • Dateiverwaltung in Team
  • Unterhaltungen in Dateien
  • Anpassen der Datei-Ansicht
  • SharePoint Nutzen
  • Screensharing und „Fernsteuerung zulassen“
  • Office Anwendungen mit Teams Nutzen (z.B. Excel und Co)
  • Outlook mit Teams
  • Offene Fragen
  • Feedbackrunde

Nach erfolgreicher Teilnahme an der Schulung kennen die Teilnehmenden die für die Projektarbeit vorhandenen Funktionen in MS Teams und können diese in ihrem Arbeitsalltag zielgerichtet einsetzen. 

Die Teilnehmenden erhalten ein Handout

Dozent

Herr Kay Zeidler (well-trained)

 

Termin

Mittwoch, 21.12.2022 von 09:00 bis 17:00 Uhr mit Pausen. 

 

Online Zugang zum Kurs

Der Kurs findet online statt. Sie müssen dazu im Internet Browser den Link anwählen, den wir Ihnen vor dem Kursbeginn zusenden. Betreten Sie unter Angabe Ihres Namens (am besten Vor- und Nachname angeben) den Raum.

Sie benötigen für die Teilnahme zwingend ein Mikro und einen Audioausgang. Hierbei ist die Verwendung eines Headsets dringend angeraten. Wenn Sie Lautsprecher und integriertes Mikrofon am Rechner nutzen, kommt es ggfs. zu unerwünschter Echobildung.

Hinweis zum Datenschutz

Der Kurs wird mit Schulungslizenzen durchgeführt.

 

Interne Weiterbildung

Software Seminare werden im Rahmen der internen Weiterbildung ausschließlich für MitarbeiterInnen der Berliner Hochschule für Technik angeboten. Dieses Seminar kann von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Berliner Hochschule für Technik im Rahmen der internen Weiterbildung kostenfrei besucht werden.

Beratung und Anmeldung

Jutta Werner, Telefon: 030 4504-6004,fsi[at]bht-berlin.de

Bitte verwenden Sie für die Anmeldung das entsprechende Anmeldeformular (intern).

Anmeldeschluss: 14 Tage vor Beginn des Seminars