In unseren Studiengängen Augenoptik/Optometrie (B.Sc. und M.Sc.) werden ca. 200 Studierende in den technischen, physiologischen und medizinischen Grundlagen für die Versorgung mit Sehhilfen sowie für die Untersuchungen des visuellen Systems des Menschen praxisorientiert ausgebildet.
Profil
• Sie verfügen über eine Qualifikation als Optometrist/-in, als Ophthalmologe/-in oder als Orthoptist/-in und haben sich durch eine Promotion weiter qualifiziert.
• Sie bringen weitreichende Kenntnisse in der Physiologie des Sehens sowie in der Messung und Korrektion von Fehlsichtigkeiten des menschlichen Auges mit.
• Idealerweise besitzen Sie umfangreiche Kenntnisse und mehrjährige Erfahrungen in der Untersuchung und Versorgung von Patienten mit Störungen des Binokularsehens einschließlich der Orthoptik.
• Sie verfügen bereits über Lehrerfahrung in Ihrem Fachgebiet.
• Sie haben in angewandten Forschungsvorhaben bzw. -projekten mitgearbei-tet und Ihre Ergebnisse veröffentlicht.
• Sie sind teamfähig und bereit, sich für die Organisation und Weiterentwicklung unseres Studiengangs und der Hochschule zu engagieren.
Das erwartet Sie
Sie vertreten am Fachbereich Elektrotechnik – Mechatronik - Optometrie das Berufungsgebiet Optometrie und Binokularsehen im gesamten Umfang methodenkompetent in Lehre und Forschung. Sie führen in Ihrem Fachgebiet eigene Forschungsprojekte durch und werben Drittmittel ein. Eine interdisziplinäre und internationale Kooperation mit benachbarten Fachgebieten ist wünschenswert, um die Bandbreite des Lehr- und Forschungsgebietes weiterzuentwickeln.
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, in einem umgänglichen und engagierten Team kompetenter Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen mit flachen Hierarchien mitzuwirken. Die Berliner Hochschule für Technik setzt sich für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein und bietet ihren Lehrkräften eine flexible Gestaltung der Arbeitszeiten.
Chancengleichheit
Die Berliner Hochschule für Technik strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen im wissenschaftlichen Bereich an. Sie bittet qualifizierte Interessentinnen nachdrücklich um ihre Bewerbung. Interessierte Frauen können Kontakt zur zentralen Frauenbeauftragten der Hochschule aufnehmen.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.
Grundsätzliche Anforderungen an alle unsere Professuren
- Die verstärkte Internationalisierung erfordert neben der Unterrichtssprache Deutsch auch gute englische Sprachkenntnisse.
- Die Bewerbenden müssen fähig sein, das gesamte Fachgebiet in der Lehre und der angewandten Forschung zu vertreten.
- Ebenso wird vorausgesetzt, dass Sie Aufgaben im Bereich der Grundlagenausbildung und in der Service-Lehre für andere Fachbereiche übernehmen.
- Eine engagierte Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung ist für die zu berufende Person selbstverständlich.
- Bei externen Bewerbenden wird ein Wohnungswechsel in den Raum Berlin zur Erfüllung der Dienstpflichten erwartet.
- Voraussetzung für die Berufung ist immer die Berufungsfähigkeit gem. §100 des Berliner Hochschulgesetzes.
- Die Berufung zum Professor/zur Professorin durch das zuständige Mitglied der Senatsverwaltung für Wissenschaft ist im Regelfall mit der Ernennung zur/zum Beamtin/Beamten auf Lebenszeit verbunden.
Bewerbung
Die Bewerbungsfrist wurde verlängert auf den 31.03.2023.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc) sind unter Angabe der Kennnummer innerhalb der oben angegebenen Bewerbungsfrist an den Präsidenten zu adressieren. Bitte senden Sie diese vorzugsweise nur per E-Mail an professur@bht-berlin.de oder postalisch an die Berliner Hochschule für Technik, Präsident, Luxemburger Str. 10, 13353 Berlin.
Eingereichte Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Bei postalischer Zusendung fügen Sie daher nur Kopien an, bei einem Versand per E-Mail senden Sie bitte nur eine einzelne Datei im pdf-Format. Originalunterlagen bitte nur auf besondere Anforderung einsenden.
Wir bitten Sie, zusätzlich zu Ihrer schriftlichen Bewerbung ein Onlineformular unter www.bht-berlin.de/professur auszufüllen.
Ansprechperson
Prof. Dr. Roland Kirchberger, Dekan Fachbereich VII – Elektrotechnik - Mechatronik - Optometrie
Die Berliner Hochschule für Technik (BHT)
Zukunftsorientiert, praxisnah, forschungsstark: Im Herzen der Hauptstadt bietet die BHT das größte ingenieurwissenschaftliche Studienangebot in der Region. Unter dem Motto „Studiere Zukunft“ bilden wir in 72 technischen, natur-, lebens- und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen mehr als 13.000 Studierende stets am Puls der Zeit aus. Mit 300 Professor*innen, 400 Beschäftigten in Verwaltung und Wissenschaft und unseren Lehrbeauftragten sind wir ein starker Wissenschaftspartner – auch in internationalen Netzwerken.
Die BHT hieß bis zum 30. September 2021 Beuth Hochschule für Technik Berlin.