Mädchen-Technik-Kongress

Datum: 29.09.2022

Beginn: 09:15 Uhr

Ende: 14:45 Uhr

Organisator: Aus- und Weiterbildungsnetzwerk Hochtechnologie (ANH Berlin)

Die folgende Veranstaltung wird von dem Aus- und Weiterbildungsnetzwerk Hochtechnologie (ANH Berlin) angeboten. 

Am 29. September 2022 kannst du wieder in die Rolle einer Forscherin, Programmiererin oder Laborantin schlüpfen! Nach einer gemeinsamen Einführung und anschließenden Beiträgen zu Berufseinstiegsmöglichkeiten in der Hightech-Branche geht es direkt in die zweistündigen Workshops. Hier erlebst und entdeckst du Naturwissenschaft und Technik hautnah.

Auch die Berliner Hochschule für Technik (BHT) ist mit einem Workshop dabei:

Zusammen mit Studentinnen des Studienganges physikalische Technik / Medizinphysik der BHT bauen wir Laser selber. Alle Einzelteile werden erklärt und das Funktionsprinzip durch eigene Messungen mit Oszilloskop und Spektrometer deutlich. Gemeinsam wird der Laser soweit optimiert, dass er für – im wahrsten Sinne des Wortes – krachende Experimente zum Einsatz kommt. So kann in lockerer Atmosphäre auch noch über die Jobchancen, Frauen in Nerdfächern und die Vorteile eines FH-Studiums gesprochen werden.

Teilnahme ab der 11. Klasse.

Weitere Infos zu Berliner Hochschule für Technik findet du hier.

Suche dir jetzt deinen Workshop aus!

Hast du Fragen zu den Workshops? Dann schreibe uns eine E-Mail oder rufe uns einfach an. Wir freuen uns, von dir zu hören!

Kontakt

Sabine Harms
sabine.harms[at]fbh-berlin.de
+49 30 6392 3326


Weitere Termine

Keine Ereignisse gefunden.