Wissenschaftskommunikation in Drittmittelanträgen

Infoveranstaltung: Verständliche Abstracts schreiben und Kommunikationskonzepte aufsetzen

Datum: 14.01.2025

Beginn: 10:00 Uhr

Ende: 11:30 Uhr

Organisator: Referat Forschung
Ort: Haus Bauwesen (D), Raum 409

Themen griffig formulieren und das Wesentliche herausarbeiten – für journalistische Texte ist das genauso wichtig wie für erfolgreiche Forschungsanträge. Gelungene Kommunikation hört aber bei der Formulierung des Antrags nicht auf: Viele Fördermittelgeber fordern Konzepte zur Wissenschaftskommunikation. Das Referat Forschung lädt Forschende und Forschungsinteressierte deshalb zu einer zweiteiligen Infoveranstaltung ein.

Was?

  1. Wie schreibe ich gute Abstracts? Tipps und Tricks für verständliche Texte
  2. Wie adressiere ich Wissenschaftskommunikation in meinem Forschungsantrag? Das A und O eines Kommunikationskonzepts

Für wen?

Alle Professor*innen und wissenschaftlichen Mitarbeitenden der BHT

Mit wem?

Sabrina Strecker, Forschungskommunikation
Cathérine Markworth, Forschungsreferentin

Anmeldung

Die Anmeldung ist möglich bis zum 10. Januar 2025. Senden Sie dazu einfach eine kurze formlose E-Mail an forschung[at]bht-berlin.de. Die Veranstaltung wird am 14. Januar 2025 zweimal angeboten – vormittags und nachmittags. Bitte geben Sie bei Anmeldung an, an welchem der beiden Termine Sie teilnehmen möchten.