Management und Consulting (M.A.)

Abschluss:Master of Arts (M.A.)
Regelstudienzeit:5 Semester
Studienbeginn:Wintersemester
Zulassungsbeschränkung:NC
Unterrichtssprache:Deutsch
Bemerkung:berufsbegleitend
Akkreditiert:ja
Leistungspunkte (Credits):90
Homepage:https://studiengang.bht-berlin.de/mmb/

Warum Management und Consulting studieren?

Wenn Sie sich für höhere Managementaufgaben vorbereiten und diese auch in größeren Zusammenhängen reflektieren möchten, dann ist dieser Masterstudiengang für Sie die richtige Wahl. Er ist berufsbegleitend konzipiert. Die Vorlesungen und Seminare finden freitagnachmittags und samstagvormittags statt, sodass sie mit den meisten beruflichen Tätigkeiten kompatibel sind. Außerdem ist das Masterstudium Management und Consulting auf fünf Fachsemester angelegt, wodurch Ihre Arbeitslast gestreckt wird.

Im Sinne der angewandten Wissenschaften verbinden sich in diesem Master aktuelle praktische Bezüge mit einem soliden wissenschaftlichen Fundament. Er legt sowohl den Grundstein für qualifizierte Leitungs- und Beratungsfunktionen in Wirtschaft und Verwaltung und eröffnet Ihnen auch den Weg in Wissenschaft und Forschung – bis hin zu einer Promotion. Student*innen mit unterschiedlichen fachlichen und beruflichen Hintergründen bieten Ihnen zudem anregende Diskussionen sowie ein interessantes Netzwerk.

Das sollten Sie mitbringen

  • Interesse und Neugierde
  • Freude am Lernen und kritischen Denken
  • Beharrlichkeit und Eigenständigkeit
  • Den Willen zum „Mehr!“

Das sagen unsere Studierenden

»Der Studiengang bietet mir die optimale Möglichkeit, meinen Job mit dem Wunsch nach einem Masterabschluss zu vereinbaren! Denn auf keines möchte ich verzichten.«

— Angelica G., Studentin

»Der Masterstudiengang Management und Consulting bietet mir eine gute Verzahnung von Theorie und Praxis und zusätzlich kann ich neben dem Beruf studieren.«

— Petra Kransel, Studentin


Voraussetzungen

  • Der Masterstudiengang Management und Consulting ist konsekutiv zum dualen Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre der Berliner Hochschule für Technik.
  • Zugang zum Studium erhält, wer den erfolgreichen Abschluss eines ersten akademischen Grades mit mindestens 210 Leistungspunkten nachweist und über ausreichende betriebswirtschaftliche Kenntnisse verfügt.

Informationen zu den Bewerbungsfristen sowie weiterführende Links zum Bewerbungsprozess für alle Bachelor- und Masterstudiengänge der Berliner Hochschule für Technik finden Sie hier: https://www.bht-berlin.de/bewerbung

Das Studium

Mit dem Studium werden die Studierenden auf Managementaufgaben vorbereitet, speziell in den Gebieten Projektmanagement, Marketing, Rechnungswesen sowie Kommunikation und Kooperation.

Grundsätzlich sind alle Gebiete voneinander unabhängig. Neben den Lernzielen, Wissen zu erwerben, wird die Anwendung dieses Wissens angeregt.

In den Modulen „Kommunikation und Kooperation“, „Change Management“ und „Coaching und Beratung“ stehen die wissenschaftliche Auseinandersetzung und ihre Anwendung auf betriebliche Problemstellungen im Vordergrund, vor allem durch Einbezug praktischer Übungen auf der Basis von Fallstudien in der Lehre.

In den von den Studierenden selbst gestalteten Veranstaltungsteilen werden Themen in virtuellen Teams erarbeitet, deren Ergebnisse in den Präsenzphasen der gesamten Gruppe präsentiert werden. Durch die erforderliche Kooperation in den virtuellen Teams muss von allen Studierenden ein hohes Maß an Selbstmanagement und Teamfähigkeit eingebracht werden.

Vorrangig bietet der Studiengang die Möglichkeit einer Weiterqualifizierung neben der Berufstätigkeit.

Im Rahmen der Masterarbeit wird die Möglichkeit geboten, betriebswirtschaftliche Themenstellungen zu bearbeiten und Lösungskonzepte zu entwickeln.

Eine betriebsnahe Betreuung wird gewährleistet durch die Abbildung von Fallstudien aus eigener Praxiserfahrung oder ausgewählten typischen Situationen im Unternehmen. Hierdurch werden theoretische Modelle auf ihre Tragfähigkeit hin überprüft und auch systematische und verallgemeinerbare Erkenntnisse aus dem Vergleich betrieblicher Einzelfälle extrahiert.

Studierende erhalten im Rahmen des Studiengangs einen Bezug zu vielfältigen Forschungsschwerpunkten des Fachbereichs. Dazu gehören:

  • Methoden und Verfahren des Projektmanagements
  • Verfahrensentwicklung für ERP-Systeme
  • Anwendung von Kreativitätstechniken
  • Social Media in der internen Unternehmenskommunikation
  • Gender- und diversitysensibles Personalmanagement
  • Simulation zur Prozessoptimierung
  • Krankenhausmanagement
  • Betriebliches Stress- und Gesundheitsmanagement
  • Ambient Assisted Living

Die Regelstudienzeit beträgt fünf Semester. Der erfolgreiche Abschluss führt zum Master of Arts (M.A.).

Bei dem Masterstudium handelt es sich um ein Teilzeitstudium. Es umfasst fünf Studienplansemester.

Der Studiengang ist so angelegt, dass er auch innerhalb von drei Semestern studierbar ist, sofern ausreichende Zeit zum Studieren zur Verfügung steht. Die Einordnung des Studiengangs als Teilzeitstudium wird dadurch nicht berührt.

Ziel des Masterstudiengangs Management und Consulting ist es, die Absolvent*innen für Führungsaufgaben in betrieblichen Funktionen und Projekten zu qualifizieren. Sie werden befähigt, Organisationseinheiten zu planen, Geschäftsprozesse zu optimieren und betriebswirtschaftliche Verfahren zu entwickeln und umzusetzen.

Die erreichbare Qualifizierung erstreckt sich auch auf unterschiedliche beraterische Funktionen zum Beispiel im Rahmen von alltäglichen Führungsaufgaben, in unternehmensinternen Beratungseinheiten oder auch in eigenständigen Beratungsunternehmen.

Nach Abschluss des Masterstudiengangs verfügen die Absolvent*innen über das für Führungspositionen und Beratung erforderliche vertiefte theoretisch fundierte Fachwissen auf dem Gebiet der Betriebswirtschaftslehre und der Arbeits- und Organisationspsychologie.

Weiterhin eröffnet der Masterstudiengang Management und Consulting den reibungslosen Zugang zu nachfolgenden Forschungstätigkeiten, die gegebenenfalls zur Promotion führen. Gleichzeitig wird auch die Befähigung für den höheren Dienst erreicht.

Studienplan

1. Semester
Modul Modulname SU LE Ü LE LP P/WP FB
M01 Unternehmensethik   12 5 P I
M02 Internationale Konzernrechnungslegung 12   5 P I
M03 Ausgewählte Gebiete der Unternehmensführung   12 5 P I
2. Semester
Modul Modulname SU LE Ü LE LP P/WP FB
M04 Marketing-Consulting 12   5 P I
M05 Ausgewählte Gebiete des Projektmanagements 12   5 P I
M06 Coaching und Beratung   32 5 P I
3. Semester
Modul Modulname SU LE Ü LE LP P/WP FB
M07 Change Management   32 5 P I
M08 Controlling als Instrument der Verhaltenssteuerung 9   5 P I
M09 Wahlpflichtmodul I     5 WP I
             
  Wahlpflichtmodule          
WP01 Arbeits- und Unternehmensrecht für Führungskräfte 12   5 WP I
WP02 Optimierung von Logistik-Prozessketten 12   5 WP I
4. Semester
Modul Modulname SU LE Ü LE LP P/WP FB
M10 Wahlpflichtmodul II     5 WP I
M11 Ausgewählte Gebiete der Wirtschaftsstatistik 12   5 P II
M12 Studium Generale I 6   2,5 WP I
M13 Studium Generale II   6 2,5 WP I
             
  Wahlpflichtmodule          
WP03 Ausgewählte Gebiete der Steuerlehre 12   5 WP I
WP04 Ausgewählte Gebiete des Volkswirtschaftslehre 12   5 WP I
5. Semester
Modul Modulname SU LE Ü LE LP P/WP FB
M14 Abschlussprüfung       P I
M14.1 Master-Arbeit     25 P I
M14.2 Mündliche Abschlussprüfung     5 P I

Quelle: Amtliche Mitteilung, 38. Jahrgang, Nr. 32/2017 vom 13.07.2017

SU: Seminaristischer Unterricht, Ü: Übung, LE: Anzahl der Präsenz-Lehreinheiten á 45min, P: Pflichtmodul, WP: Wahlpflichtmodul, LP: Leistungspunkte, FB: für die Durchführung eines Moduls zuständiger Fachbereich