Projekte

Das Kompetenzzentrum Digitale Lehre hat verschiedene Projekte zur Förderung der digitalen Lehre ins Leben gerufen. Ziel dieser Projekte ist es, durch kreative Innovationen die digitale Lehre noch interaktiver zu gestalten und die Qualität der Lehre durch personelle, didaktische und strategische Unterstützung bei der hybriden und digitalen Lehre dauerhauft zu sichern. 


Online-Self-Assessments

Online-Self-Assessments (OSA) sollen als Orientierungstests einen Schritt auf dem Weg zum passenden Studienfach sein und neben einer Informationssuche und/oder einer Studienberatung eingesetzt werden.

Projekt OSA

Plattform für angewandtes digitales Lehren und Lernen

Das Projekt "Plattform für angewandtes digitales Lehren und Lernen" (PadLL) der beteiligten Hochschulen (BHT, ASH, HWR, HTW) zielt darauf ab, den Studienerfolg durch Digitalisierung, Wissenstransfer und Rechtssicherheit zu sichern.

Projekt PadLL

Einsatz und Qualifikation von E-Tutor/innen

Ziel dieser Qualifikation ist es, Studierende dahin auszubilden, Lehrende und Studierende in Bezug auf den Einsatz digitaler Medien in der Lehre zu unterstützen. Der Schwerpunkt ihres Tätigkeitseinsatzes bildet die Unterstützung der Studierenden und Lehrenden in organisatorischer, technischer und sozialer Hinsicht.

Projekt eTUT

Interaktive Lehre in virtuellen MINT-Laboren

Ziel des Projekts ist es, die Möglichkeiten virtueller Labore (AR/VR) konsequent mit digitalen Lehr-/Lernkonzepten zu verknüpfen und in die Breite der Hochschule zu tragen.

Projekt MINT-VR-Labs

Realisierung elektronischer Prüfungen (eExam)

Ziel des Projekts ist die hochschulweite Realisierung elektronischer Prüfungen, die Klärung rechtlicher, organisatorischer und infrastruktureller Rahmenbedingungen, der Ausbau eines elektronischen Prüfungs- und Archivierungssystems und die Anpassung der Test- und Prüfungsdidaktik an das kompetenzorientierte Prüfen.

Projekt eExam

Netzwerk hybride Lehre

Das essenzielle Zusammenspiel insbesondere von bildungstechnologischer und mediendidaktischer Expertise zur Umsetzung hybrider Lehrveranstaltungen, aber auch die Klärung von räumlichem, rechtlichem und curricularem Fragen ist Ziel des Projekts.

Netzwerk hybride Lehre