Häufig gestellte Fragen

Fragen rund um die Bewerbung

Antworten auf Ihre Fragen zur Studienplatzvergabe und zu freien Studienplätzen beantworten gerne die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Studienverwaltung.

Wenn Sie Fragen zum Studium haben, wenden Sie sich bitte an die Zentrale Studienberatung.


Bewerbung in Zeiten der Corona-Pandemie

Zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengänge (mit NC)
15.04.2021 - 31.07.2021
(bitte beachten Sie die Angaben auf hochschulstart.de)

Zulassungsfreie Bachelorstudiengänge (ohne NC) und höhere Fachsemester:
15.04.2021 - 31.08.2021

Masterstudiengänge:
15.04.2021 - 15.06.2021

Stand: 15.04.2021

Nein. So lange die Hochschule für den Publikumsverkehr geschlossen ist, ist dies nicht möglich.

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per Post oder werfen Sie diese in den hochschuleigenen Briefkasten ein.

  • Postadresse:
    Berliner Hochschule für Technik
    Studienverwaltung
    Luxemburger Straße 10
    13353 Berlin
  • Briefkasten:
    Der von außen zugängliche Briefkasten der Poststelle befindet sich an der nordwestlichen Langseite des Hauses Bauwesen (an der Limburger Straße). 

Dies gilt für:

  • Bachelor-Bewerbungen ohne NC-Zulassungsbeschränkung
  • Bachelor-Bewerbungen mit NC-Zulassungsbeschränkung nach Bewerbung über Hochschulstart bei notwendigen Nachweisen vorab wegen Ausnahmeregeln für Minderjährige, Bewerbungen ohne Abitur usw.
  • Bewerbungen für einen Masterstudiengang

Bei Fragen zu Ihrer Bewerbung schreiben Sie eine E-Mail an studinfoservice[at]bht-berlin.de oder wenden Sie sie sich telefonisch oder per E-Mail an Ihre/-n zuständigen Sachbearbeiter/in in der Studienverwaltung.

Stand: 15.04.2021

Erklärung zur Studienplatzannahme, Nachweise und sonstige Unterlagen für die Immatrikulation zum Wintersemester 2021/22 können in einfacher Kopie eingereicht werden.

Eine Zusendung per Mail wird nicht akzeptiert.

Sie können die benötigten Dokumente per Post einsenden oder in den hauseigenen Briefkasten einwerfen.

Postadresse:

Berliner Hochschule für Technik
Studienverwaltung
Luxemburger Straße 10
13353 Berlin

Briefkasten:

Der von außen zugängliche Briefkasten der Poststelle befindet sich an der nordwestlichen Langseite des Hauses Bauwesen (an der Limburger Straße).

Stand: 15.04.2021

Verzicht auf Beglaubigungen für die Immatrikulation zum Wintersemester 2021/22

Corona-bedingt ist es derzeit schwierig, amtliche Beglaubigungen zu erhalten. Daher verzichtet die BHT im Bewerbungsverfahren zum Wintersemester 2021/22 auf die Beglaubigungen, einfache Kopien reichen.

Erklärung zur Studienplatzannahme, Nachweise und sonstige Unterlagen für die Immatrikulation können in einfacher Kopie eingereicht werden.

Die benötigten Dokumente können per Post oder durch Einwurf in den hauseigenen Briefkasten eingereicht werden. Eine Zusendung per Mail wird nicht akzeptiert.

  • Postadresse:
    Berliner Hochschule für Technik
    Studienverwaltung
    Luxemburger Straße 10
    13353 Berlin
  • Briefkasten:
    Der von außen zugängliche Briefkasten der Poststelle befindet sich an der nordwestlichen Langseite des Hauses Bauwesen (an der Limburger Straße). 

Stand: 15.04.2021

Eine Bewerbung um einen Studienplatz ist ohne Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachabitur) nicht möglich. Aktuell gibt es keine Ausnahmeregeln für diesen Fall.

Stand: 15.04.2021

Für folgende Studiengänge wurde die Vorpraktikums-Pflicht vorübergehend ausgesetzt: 

  • Bachelorstudiengang Mechatronik:
    Aussetzung des Vorpraktikums als Zulassungsvoraussetzung für die Immatrikulation zum Wintersemester 2020/21, zum Sommersemester 2021 und zum Wintersemester 2021/2022

  • Bachelorstudiengang Maschinenbau:
    Verzicht auf Vorpraktika als Voraussetzung für die Zulassung zum Studium im Wintersemester 2020/2021, Sommersemester 2021 und Wintersemester 2021/2022

  • Bachelorstudiengang Theater- und Veranstaltungstechnik und -management:
    Verzicht auf Vorpraktika als Voraussetzung für die Zulassung zum Studium im Wintersemester 2020/2021, Sommersemester 2021 und Wintersemester 2021/2022

Stand: 01.10.2020

Sie können sich vollständig digital über das Onlineportal „My assist“ von uni-assist bewerben. Das Zuschicken Ihrer Unterlagen ist im Moment nicht erforderlich. Auch Beglaubigungen Ihrer Unterlagen sind im Moment nicht erforderlich.

Stand: 15.04.2021

Zur Immatrikulation zum Wintersemester 2021/22 müssen Sie keine Aufenthaltsgenehmigung/-erlaubnis einreichen. Der Nachweis wurde gestrichen.

Stand: 15.04.2021

Ein Nachweis über deutsche Sprachkenntnisse muss spätestens zur Immatrikulation eingereicht werden.

Stand: 15.04.2021

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Bewerbung direkt an der BHT

Für alle Studiengänge, außer für alle zulassungsbeschränkten Bachelor-Studiengänge (mit NC) zum ersten Semester. Für diese Studiengänge bewerben Sie sich über Hochschulstart.de.

Sie müssen die bis zu drei ausgedruckten Online-Bewerbungsformulare unterschreiben und mit den dazugehörenden Unterlagen einreichen.

Deutsche Hochschulzugangsberechtigung

Haben Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung (zum Beispiel Abitur, FH-Reife oder berufliche Qualifikation) in Deutschland erworben, dann bewerben Sie sich direkt bei der Studienverwaltung der BHT.

Internationale Studierende

Haben Sie Ihre schulische Vorbildung oder ihren Bachelor-Abschluss außerhalb Deutschlands erworben? Dann bewerben Sie sich und reichen zusätzlich Ihre Unterlagen bei uni-assist ein. mehr...

Master-Studiengänge

Eine Bewerbung für Master-Studiengänge der BHT ist nur über die Online-Bewerbung möglich. Sie können bis zu drei gleichrangige Zulassungsanträge abgeben. Sie müssen den jeweilgen Online-Antrag ausdrucken, unterschreiben und mit den dazugehörenden Unterlagen einreichen.

Es kann sein, dass Sie Ihr Bachelor-Studium erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist beenden. In diesem Fall können Sie sich mit einer Bestätigung der Hochschule bewerben, dass alle bisherigen Module erfolgreich abgeschlossen sind und dass alle übrigen Module einschließlich der Abschlussprüfung im Bewerbungssemester erledigt werden können. Die Bescheinigung muss auch eine vorläufige Durchschnittsnote aufgrund der bisherigen Noten enthalten.

Bewerbungsfristen Bachelor

Wintersemester:

  • zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengänge (mit NC): 15.04. - 15.07.
  • zulassungsfreie Bachelorstudiengänge (ohne NC) und höhere Fachsemester: 15.04. - 31.08.

Geänderte Bewerbungsfristen zum Sommersemester 2022:

  • Zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengänge (mit NC):
    01.11.2021 - 15.01.2022 (bitte beachten Sie die Angaben auf hochschulstart.de)
  • Zulassungsfreie Bachelorstudiengänge (ohne NC) und höhere Fachsemester: 15.10.2021 - 28.02.2022

Bewerbungsfristen Master

Wintersemester:

  • alle Masterstudiengänge: 15.04. - 15.06.

Sommersemester:

  • alle Masterstudiengänge: 15.10. - 15.12.

Ihre Bewerbungsunterlagen geben Sie ab in der Studienverwaltung bzw. senden Sie postalisch an die

Berliner Hochschule für Technik
Studienverwaltung
Luxemburger Straße 10
13353 Berlin

Bewerbungen per Fax oder E-Mail sind nicht möglich.

Sie registrieren sich auf der rechten Seite in der Info-Box "Quicklinks" über Online-Bewerbung für das neue Bewerbungs-Portal der BHT. 

  • Neben Ihren Daten werden Sie nach einer E-Mail Adresse gefragt. Diese E-Mail Adresse ist Ihr Benutzername.
  • Sie legen ein Password fest. Das ist für Ihre Anmeldung Ihr Password. Bitte merken Sie sich dieses Password, da Sie es für künftige Anmeldungen benötigen.

Wenn Sie sich registriert haben, erhalten Sie eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse. Sie werden darin aufgefordert, die Richtigkeit Ihrer E-Mail Adresse zu bestätigen. Bestätigen Sie Ihre E-Mail Adresse, in dem Sie auf den Link klicken.

Auf der sich öffnenden Seite geben Sie zunächst Ihr Password ein. Danach können Sie oben rechts auf der Seite Ihren Benutzernamen (= E-Mail Adresse) und Ihr Password eingeben.

Sie können zu jedem Semester bis zu drei gleichrangige Zulassungsanträge für Studiengänge der BHT stellen.  

Sie können sich immer wieder bewerben. Dabei verbessern sich Ihre Chancen, über die Wartezeit einen Platz zu bekommen – aber nur, wenn Sie in dieser Zeit nicht etwas anderes studieren.

Ja, Sie können sich an mehreren Hochschulen parallel bewerben.

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Bewerbung über Hochschulstart

Für alle zulassungsbeschränkten Bachelor-Studiengänge (mit NC) bewerben Sie sich über Hochschulstart.

Eine Bewerbung wird vorläufig ausgeschlossen, weil etwas fehlt, unvollständig ist o. ä. Der Ausschlussgrund wird im Hochschulstart-Portal als Kommentar vermerkt.

Wenn ein Studienangebot vorliegt, muss der Studienplatz in Hochschulstart angenommen werden. Nach Bestätigung der Studienplatzannahme wird automatisch ein Zulassungsbescheid in Hochschulstart generiert.

Hochschul- oder Studiengangswechsel, Zweitstudium

Wenn Sie sich bei einem Hochschul- oder Studiengangswechsel für ein zulassungsbeschränktes höheres Fachsemester bewerben möchten, benötigt die Studienverwaltung Leistungsnachweise von Ihrem bisherigen Studium. Nur so kann die Studienverwaltung prüfen, in welches Fachsemester Sie eingestuft werden können.

Nein.

Ein Zweitstudium ist ein weiteres grundständiges (Bachelor-)Studium, das Sie nach dem erfolgreichen Abschluss Ihres ersten Hochschulstudiums beginnen.

Sie bewerben sich also nur für ein Zweitstudium, wenn Sie zum Beispiel einen Bachelor-Abschluss haben und noch ein anderes Bachelorstudium aufnehmen wollen.

Haben Sie bereits ein Studium an einer Hochschule erfolgreich abgeschlossen und möchten einen zweiten Bachelor-Studiengang studieren, der zulassungsbeschränkt ist, gilt für die Zulassung eine besondere Quotenregelung.

Außerdem muss vorab die Wertung der Gründe für ein Zweitstudium (gemäß § 11 Auswahl der Bewerber und Bewerberinnen für ein Zweitstudium BerlHZVO) geprüft werden. 

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Zugangsvoraussetzungen

Voraussetzung für ein Studium an der BHT ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur), die fachgebundene Hochschulreife oder eine Fachhochschulreife.

An den Fachoberschulen im ganzen Bundesgebiet erwerben Sie die allgemeine Fachhochschulreife, mit der Sie an allen Fachhochschulen jegliche Fachrichtung studieren können.

Haben Sie Ihre Fachhochschulreife weder in Berlin noch an einer Fachoberschule erworben, müssen Sie sich ihre Gültigkeit für Berlin erst bestätigen lassen bei der Zeugnisanerkennungsstelle der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft.

Ein Studium für beruflich Qualifizierte an Berliner Hochschulen ist nach § 11 des Berliner Hochschulgesetzes (BerlHG) möglich.

Nachweis für die berufliche Qualifikation:

  • Entweder Zeugnis über Meisterprüfung oder vergleichbare berufliche Aufstiegsfortbildung
  • Oder Abschlusszeugnis einer mind. zweijährigen anerkannten Berufsausbildung und Nachweise über eine mind. dreijährige Berufserfahrung in Form von Arbeitszeugnissen, die Art, Dauer und Umfang dokumentieren

Die BHT bietet spezielle Beratung und Vorbereitungsangebote für Studieninteressierte mit beruflicher Qualifikation an.

Haben Sie Ihre Hochschulreife, wie zum Beispiel High School Diploma, A-Levels, etc., nicht in der Bundesrepublik Deutschland erworben, bewerben Sie sich über uni-assist. mehr...

Ja, bitte reichen Sie eine einfache Kopie (z.B. Abiturzeugnis) nach.

Konsekutive Master-Studiengänge sind weiterführende Studiengänge. An der BHT vertiefen oder verbreitern sie das Bachelor-Studium oder bauen fachübergreifend darauf auf.

Ausnahmen bilden zum Teil weiterbildende Master-Studiengänge und der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Projektmanagement der BHT.

Welches Studium Sie als Zulassungsvoraussetzung benötigen, um sich für einen Master-Studiengang bewerben zu können, steht in der jeweiligen Master-Studienordnung.

Über die Eignung vergleichbarer Vorbildungen wird im Einzelfall entschieden.

Für einige Bachelor-Studiengänge der BHT müssen Sie bis zur Immatrikulation ein fachspezifisches Vorpraktikum nachweisen.

Das kann man vorab leider nicht wissen. Die Note im Abitur, die man braucht, um zugelassen zu werden, ergibt sich erst im Auswahlverfahren selbst.

Als Anhaltspunkt hat man lediglich das Ergebnis des vergangenen Jahres. Aber Vorsicht: der NC kann auch ganz anders ausfallen. Die Konsequenz ist daher: Auf jeden Fall bewerben!

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Bewerbungsunterlagen

Bachelor-Bewerbung

Reichen Sie den von Ihnen unterschriebenen ausgedruckten Online-Antrag ein sowie:

  • Amtlich beglaubigte Kopie Ihrer Hochschulreife (zum Beispiel Abiturzeugnis bzw. Fachhochschulreifezeugnis) oder beruflichen Qualifikationen (§11)
  • Amtliche Beglaubigter Nachweis Ihres Vorpraktikums bzw. Ihrer Berufsausbildung
  • Ggf. Nachweise über frühere Studienzeitensowie
  • Kopie Ihrer Geburtsurkunde

Master-Bewerbung

Reichen Sie den von Ihnen unterschriebenen ausgedruckten Online-Antrag ein sowie:

  • Amtlich beglaubigten Kopie Ihres ersten Studienabschlusses
  • Kopie Ihrer Geburtsurkunde (muss nicht amtlich beglaubigt sein)
  • Ggf. Nachweise über Ihre berufspraktische Tätigkeit

Zum Beispiel in Notariaten und Bürgerämtern oder im Prüfungsamt Ihrer Hochschule. Beglaubigungen sind kostenpflichtig.

Wenn Sie Ihre Unterlagen persönlich in der Studienverwaltung der BHT abgeben und alle Nachweise im Original sowie in einfacher Kopie vorlegen, können Sie auf beglaubigte Kopien verzichten. Sie nehmen Ihre Originale wieder mit nach Hause, die Studienverwaltung behält die Kopien. Das gilt nicht für ausländische Schul- und Hochschulabschlüsse.

Bürgerämter und Notare beglaubigen Kopien deutscher Urkunden und Zeugnisse. Diese Beglaubigungen müssen von Ihnen bezahlt werden.

Nicht beglaubigt werden in Deutschland Kopien ausländischer Urkunden. Deutsche Auslandsvertretungen in dem Land, in dem Sie Ihr Zeugnis oder Ihre Urkunde erhalten haben, oder Auslandsvertretungen Ihres Heimatlandes In Deutschland können diese Beglaubigung vornehmen.

Unter Vorlage von Original und Kopie können Sie Ihre Unterlagen bei uns/in der Studienverwaltung der BHT oder bei jeder siegelführenden Behörde (außer der Kirche) beglaubigen lassen.

Bei Bewerbungen für ein Bachelorstudium:

  • Hochschulzugangsberechtigung
  • Zeugnisse über Praktika und/oder Berufsausbildung

Bei Bewerbungen für ein Masterstudium:

  • Zeugnis des Erstabschlusses
  • (Hochschulzugangsberechtigung in einfacher Kopie)

Nein, eine einfache Kopie der Geburtsurkunde reicht aus.

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Studienplatz

Den aktuellen Stand Ihrer Bewerbung können Sie jederzeit online einsehen.

Dafür loggen Sie sich einfach mit Ihrem Benutzernamen – erhielten Sie nach Ihrer Anmeldung per E-Mail – im Bewerberportal der BHT bzw. im Portal Hochschulstart ein.

Die Hochschulen beschränken im Rahmen ihres NC-Auswahlverfahrens für viele Studiengänge die Zahl der Studienplätze.

Ob Sie einen Studienplatz erhalten, kann leider niemand voraussagen.

Die BHT stellt eine begrenzte Zahl von Studienplätzen zur Verfügung. Gehen mehr Bewerbungen für einen Studiengang ein, als Plätze vorhanden sind, führt die Studienverwaltung der BHT ein Auswahlverfahren durch.

Es gibt keine Wartelisten.

Wenn Sie keinen Studienplatz erhalten haben, müssen Sie sich für das nächste Semester neu bewerben.

Es gibt aber die Möglichkeit, auch mit einem schlechten Abitur einen Studienplatz zu bekommen, wenn man lange genug auf den Studienplatz wartet.

Die Zeit nach dem Abitur bzw. der Fachhochschulreife gilt als Wartezeit, solange Sie nicht an einer Hochschule eingeschrieben (immatrikuliert) sind oder waren.

Je länger Sie nach der Hochschulreife nicht studieren, desto höher wird also Ihre Wartezeit. Für die Berücksichtigung der Wartezeit muss man sich nicht bereits früher beworben haben.

Allerdings ist auch eine lange Wartezeit keineswegs eine Garantie auf einen Studienplatz, da über die Wartezeit sehr wenige Studienplätze vergeben werden.

Die Zeit nach dem Abschluss (Abitur/Fachhochschulreife, Bachelorstudium oder entsprechender Abschluss) gilt als Wartezeit, solange Sie nicht an einer Hochschule eingeschrieben (immatrikuliert) sind oder waren.

Je länger Sie nach der Hochschulreife nicht studieren, desto höher wird also Ihre Wartezeit. Für die Berücksichtigung der Wartezeit muss man sich nicht bereits früher beworben haben.

Allerdings ist auch eine lange Wartezeit keineswegs eine Garantie auf einen Studienplatz, da über das Kriterium der die Wartezeit nur ein geringer Teil der Studienplätze vergeben wird.

Ja, aber damit unterbrechen Sie die Wartezeit.

Als Wartezeit werden nur Zeiten angerechnet, in denen Sie nicht an einer deutschen Hochschule oder einer Hochschule eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union oder eines anderen Vetragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum immatrikuliert waren.

Die ersten Zusagen im Auswahlverfahren verschickt die Studienverwaltung in der Regel etwa zwei bis drei Wochen nach Ende der Bewerbungsfrist. In den folgenden Wochen werden die Zulassungen aus den Nachrückverfahren versandt.

Die endgültigen Absagen werden erst nach Abschluss des gesamten Auswahlverfahrens versandt.

Werden im ersten Durchgang des Auswahlverfahrens Studienplätze nicht angenommen, werden diese freien Plätze an die Nachfolgenden der Ranglisten weitergegeben.

Es wird solange nachgerückt, bis alle Studienplätze vergeben sind. Für dieses Nachrückverfahren müssen Sie sich nicht anmelden.

Das gesamte Vergabeverfahren an der Hochschule kann sich aufgrund der zahlreichen Bewerbungen unter Umständen bis zum Vorlesungsbeginn hinziehen.

Sollten noch Plätze in einzelnen Studiengängen frei sein, können Sie sich für diese auch nach Ende der Bewerbungsfrist bewerben. Sie finden bundesweit frei gebliebene Plätze in Studiengängen jeweils ab September bzw. März über die Studienplatzbörse der Hochschulrektorenkonferenz.

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Immatrikulation (Einschreibung)

Wenn Sie einen Zulassungsbescheid von der BHT erhalten haben, können Sie sich per Post immatrikulieren (einschreiben).

In dem Zulassungsbescheid werden Ihnen der Einschreibetermin und die zur Immatrikulation erforderlichen Unterlagen mitgeteilt.

Reichen Sie dazu den Abschnitt mit der unterschriebenen Erklärung über die Studienplatzannahme zusammen mit den im Zulassungsbescheid geforderten Unterlagen ein.

Die Frist für die Einschreibung muss unbedingt eingehalten werden. Sonst wird der Studienplatz weitervergeben.

Nein, alle geforderten Unterlagen und Nachweise sowie die Erklärung zur Platzannahme können auch von einem Bevollmächtigten oder auf dem Postweg eingereicht werden.

Zeugnisse müssen in beglaubigter Kopie vorgelegt werden, Fax und E-Mail sind unzulässig.

Folgende Unterlagen sind für die Einschreibung erforderlich, zusätzlich zu den bei der Bewerbung eingereichten Unterlagen:

  • Bescheinigung über eine bestehende Krankenversicherung (Unterlagen zur Einschreibung an einer Hochschule) oder der Nachweis der Befreiung von der Krankenversicherungspflicht
  • Nachweis der Zahlung der Semestergebühren
  • Ggf. Antrag auf Anerkennung, Exmatrikulationsbescheid der zuletzt besuchten Hochschule (bei einem Hochschul- bzw. Studiengangwechsel)
  • Ggf. Geburtsurkunde

Die tatsächlich einzureichenden Unterlagen entnehmen Sie bitte Ihrem Zulassungsbescheid!

Meist genügt es, wenn Sie bei Ihrer Krankenkasse anrufen und um die Zusendung eines Krankenversicherungsnachweises für ein Studium an einer Hochschule bitten.

Dieses Schreiben reichen Sie zusammen mit dem Nachweis über die Überweisung der Immatrikulationsgebühr, der Studienplatzannahmeerklärung und den anderen noch erforderlichen Unterlagen bei der Studienverwaltung ein.

Nein.

Als Nachweis der studentischen Krankenversicherung muss zum Zweck der An- und Abmeldung durch die Hochschule das Formular der Krankenkasse (Krankenversicherungsnachweises für ein Studium an einer Hochschule) vorgelegt werden.

Wer eine Wohnung bezieht, hat sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug bei der Meldebehörde anzumelden (§ 17 Bundesmeldegesetz). Diese Meldepflicht gilt für alle Studentinnen und Studenten unabhängig von der Staatsbürgerschaft.

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