FAQ

Häufig gestellte Fragen

Das Programm ist für alle offen, die sich für einen bestimmten Studiengang an der BHT interessieren. In der Regel melden sich Schüler*innen der 10. bis 13. Klasse an. Aber auch Auszubildende oder Berufstätige, die über ein Studium nachdenken, oder bereits Studierende, die einen Studiengangs- bzw. Hochschulwechsel in Erwägung ziehen, können teilnehmen.

Sie sollten mindestens im 2. Semester an der BHT studieren. Wenn Sie bereits kurz vor Ihrem Studienabschluss stehen, sollten Sie die Bereitschaft mitbringen, mit den Studieninteressierten Lehrveranstaltungen der früheren Semester zu besuchen. 

Bei der Auftaktveranstaltung im Oktober (WiSe) bzw. April (SoSe) können vor Ort alle Fragen rund um das Programm „Student for a Day“ geklärt werden. Die Veranstaltung dient auch dem Kennenlernen der BHT-Studierenden untereinander.

Ab Mitte Oktober (WiSe) bzw. Mitte April (SoSe) finden die ersten Matching-Termine zwischen Studieninteressierten und Studierenden statt. Das Programm läuft bis Mitte Januar (WiSe) bzw. Mitte Juli (SoSe). Sollten Sie lediglich für einen kürzeren Zeitraum teilnehmen können, sagen Sie uns bitte vorab Bescheid. Am Ende des 1. Prüfungszeitraumes Anfang Februar (WiSe) bzw. Anfang August (SoSe) findet eine Abschlussveranstaltung statt.

Wenn Sie uns bei dem Programm „Student for a Day“ unterstützen möchten, melden Sie sich bitte unter www.bht-berlin.de/4352 mit Ihrer BHT-E-Mailadresse an und laden gleichzeitig Ihren Stundenplan hoch.

Sobald wir eine Anfrage für Ihren Studiengang erhalten, melden wir uns mit einem Terminvorschlag bei Ihnen. Nach Absprache mit den Studieninteressierten kontaktieren diese Sie auf Ihre BHT-E-Mailadresse, um einen Treffpunkt und eine Uhrzeit abzustimmen.

Steht der Termin fest, informieren wir die entsprechenden Lehrenden Ihrer Lehrveranstaltung. Sie können die Anzahl der Lehrveranstaltungen, die Sie mit den Studieninteressierten besuchen möchten, selbst festlegen.

In vereinzelten Fällen kann es vorkommen, dass Sie gefragt werden, ob Sie zwei Studieninteressierte gleichzeitig mitnehmen können. 
 

Sie treffen sich mit der*dem Studieninteressierten zu der vorab per E-Mail vereinbarten Uhrzeit und dem Ort. Je nachdem wie es Ihr Stundenplan zulässt, bietet es sich an, vor oder nach dem Besuch Ihrer Lehrveranstaltung eine kleine Campustour zu machen und wichtige Anlaufstellen (wie Studien-Info-Service, Zentrale Studienberatung oder die Mensa) zu zeigen.

Das Engagement als Mentor*in ist rein ehrenamtlich und wird nicht vergütet. Als  Mentor*innen profitieren Sie besonders von den persönlichen Erfahrungen und stärken Ihre verschiedenen Soft-Skills.

Wenn Sie mindestens einmal jemanden in Ihre Lehrveranstaltungen mitgenommen haben, erhalten Sie am Ende des Semesters eine Teilnahmebescheinigung, die besonderes soziales Engagement und die Stärkung von verschiedenen Kompetenzen (Soft-Skills) bestätigt.