Aktuelles aus dem Bereich Weiterbildung

Über Harry Potter, lebenslanges Lernen und Weiterbildung im Zeichen der Energiewende

Interview mit Prof. Dr. Florian Schindler, Leiter des Fernstudieninstituts der Berliner Hochschule für Technik, Silja Krösche und Bernhard Jungk, Studienkoordinator*innen für die Master-Fernstudiengänge mit Energie-Schwerpunkt mehr…

Weihnachtsferien

Das Fernstudieninstitut ist vom 24. Dezember bis zum 2. Januar geschlossen. Wir wünschen allen erholsame Feiertage! mehr…

Artgerechtes Zuhause für Honigbienen - wir gratulieren HIIVE zum Innovationspreis!

Professor Florian Schindler, Leiter des Fernstudieninstituts, hat dieses nachhaltige Start-up als Mentor begleitet. Das Gründerteam HIIVE wurde nun mit dem Innovationspreis Berlin Brandenburg (Sonderpreis 2022) ausgezeichnet! mehr…

Roboter NAO interagiert mit Menschen über Sprache und Touchsensoren

NAO-Roboter: „Best Paper Award“ für BHT

Im Labor für Kommunikation der Berliner Hochschule für Technik (BHT) wird erforscht, wie der Roboter NAO mit Studierenden interagieren kann. Eine Publikation der BHT, die die Ergebnisse zusammenfasst, ist nun auf der AHFE-Konferenz ausgezeichnet worden. mehr…

Vorlesung zu Star Trek

An der Berliner Hochschule für Technik findet wieder eine „Intergalaktische Gastvorlesung“ statt. Dozent Hubert Zitt von der Hochschule Kaiserslautern erläutert den Gästen, ob die technischen Visionen aus der Fernsehserie Star Trek in Zukunft umsetzbar sind. mehr…

Ausschreibung: Fotograf*in gesucht

Das Fernstudieninstitut der Berliner Hochschule für Technik (BHT) sucht eine*n Fotografen/-in zur Bildmaterialerstellung. Die Fotos sollen im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit des Instituts (z.B. Webseite, Flyer) genutzt werden. mehr…

Service wird bei uns großgeschrieben

In den letzten Jahren hat sich beim Fernstudieninstitut viel weiterentwickelt und das Angebot wurde immer digitaler und vielfältiger. Bei allem Wandel steht die Serviceorientierung stets an erster Stelle. mehr…

ArchitekturPlus: Internationale Summer School startet im August

Vom 29.8. bis 12. Sep. findet die virtuelle Summer School "ARS 2022 Climate Resilient Cities" für internationale Studierende, Absolvent*innen, Doktorand*innen und Wissenschaftler*innen statt. mehr…

Abschluss- und Alumniveranstaltung des 7. Durchganges von BeuthBonus+

Am 06.07.2022 fand die Abschluss- und Alumniveranstaltung des 7. Durchganges von BeuthBonus+ statt. Damit wurden nicht nur die Teilnehmenden des Programms verabschiedet, sondern es war auch ein Abschluss des gesamten Projektes. Das Besondere an diesem Tag war die Teilnahme in Präsenz. Zuvor hatten sich die Teilnehmenden, coronabedingt, ausschließlich online in den Weiterbildungskursen kennengelernt und getroffen. mehr…

Studentische Mitarbeiter*innen gesucht - im Projekt VR Repair

Das TECC Centre der Siemens Energy Global gestaltet gemeinsam mit der BHT und dem SUSTAINUM Institut ein Leuchtturmprojekt zum Aufbau eines Mixed-Reality-Lernraums im Egypt Service Center in Ain Sokhna, Ägypten. Aktuell sind zwei SHK-Stellen im Projekt zu besetzen! mehr…