Open Access

Der freie Zugang zu wissenschaftlicher Information

"Open Access meint, dass â€¦ [wissenschaftliche] Literatur kostenfrei und öffentlich im Internet zugänglich sein sollte, so dass Interessierte die Volltexte lesen, herunterladen, kopieren, verteilen, drucken, in ihnen suchen, auf sie verweisen und sie auch sonst auf jede denkbare legale Weise benutzen können, ohne finanzielle, gesetzliche oder technische Barrieren jenseits von denen, die mit dem Internet-Zugang selbst verbunden sind."

(Quelle: Budapester Open Access Initiative, Zugriff am 11.01.2023 11:39)

 


Open-Access-Transformation

Die Unterzeichnung der Berliner Erklärung über den offenen Zugang zu wissenschaftlichem Wissen durch die ehemalige Präsidentin Prof. Dr. Monika Gross stärkt die Bedeutung von Open Access an der BHT.

Im Januar 2021 konnte so die Open-Access-Policy der BHT vom Akademischen Senat verabschiedet werden.

 


Open Access-FAQ