Weiterbildung „Digitale Zukunft“
Weiterbildungen zur Digitalisierung in der Lehre
Das Kompetenzzentrum Digitale Lehre bietet regelmäßig Fortbildungen zum Thema Digitalisierung in der Lehre an. Darüber hinaus finden nach Bedarf in den Fachbereichen On-Demand Weiterbildung zu verschiedenen Themen der digitalen Lehre, die die Fachbereiche auswählen, statt. Dazu wenden sich Fachbereichsvertreter*innen an das Kompetenzzentrum Digitale Lehre.
Veranstaltungen
Überblick
Der Best Practice Austausch zeigt, wie der Fragetyp STACK in Moodle effizient eingesetzt und erweitert werden kann. Im Fokus steht die Erstellung und Nutzung von STACK-Aufgaben außerhalb von Moodle, um den Erstellungsprozess zu vereinfachen und zu beschleunigen. Anhand praktischer Beispiele wird außerdem gezeigt, wie mathematische Objekte in STACK genutzt und Teilbewertungen umgesetzt werden können.
Was ist STACK?
STACK ist ein frei verfügbares Werkzeug zur digitalen Unterstützung von Lehre und Prüfungen. Es ist an der BHT in Moodle integriert und ermöglicht, mathematische Aufgaben automatisch auszuwerten und mit passendem Feedback zu versehen. Besonders geeignet ist es für Fächer, in denen gerechnet, abgeleitet oder hergeleitet wird. Neben Mathematik profitieren auch Natur- und Ingenieurwissenschaften, Informatik, Wirtschaft sowie Sozialwissenschaften von den Einsatzmöglichkeiten.
Ein großer Vorteil von STACK liegt darin, dass nicht nur Endergebnisse geprüft werden. Studierende können Terme, Gleichungen und Rechenschritte eingeben, die mithilfe eines Computer-Algebra-Systems analysiert werden. Dadurch wird sichtbar, ob eine Lösung vollständig korrekt ist, nur teilweise stimmt oder fehlerhaft ist. Auch Zwischenschritte lassen sich bewerten, sodass differenziertes Feedback möglich wird.
Aufgaben lassen sich mit variablen Parametern oder Zufallszahlen versehen, sodass viele verschiedene Varianten einer Aufgabe entstehen. Dadurch können Studierende intensiver üben, während Abschreiben erschwert wird. Gleichzeitig reduziert sich der Korrekturaufwand erheblich, da die Bewertung automatisiert erfolgt. Dies eröffnet mehr Zeit für inhaltliche Betreuung und die gezielte Förderung der Studierenden.
Ablauf und Inhalte
- Externes Tool zur unkomplizierten Erstellung von STACK-Fragen
Prof. Dr. rer. nat. Steffen Voigtmann – ca. 45 Minuten
Er stellt ein von ihm entwickeltes Tool vor, mit dem STACK-Fragen außerhalb von Moodle erstellt werden können. Das Tool ermöglicht es, Aufgaben schneller zu entwickeln und leichter zu testen. Die fertigen Fragen können anschließend per Drag-and-Drop in Moodle eingefügt werden, wodurch der sonst hohe Klickaufwand bei der Erstellung entfällt. - Mathematische Objekte in STACK (Vektoren, Matrizen, Listen, Mengen, boolesche Variablen)
Prof. Dr. Marzena Fügenschuh – ca. 15 Minuten
Einführung in den Umgang mit mathematischen Objekten in STACK und deren Verwendung in Aufgabenstellungen. - STACK-Fragen mit Teilbewertungen
Prof. Dr. Marzena Fügenschuh – ca. 15 Minuten
Darstellung, wie Aufgaben mit Teilbewertungen gestaltet werden können, um differenziertes Feedback zu ermöglichen. - Diskussion
Offene Runde zur Frage, wie sich komplexere Aufgabenstrukturen mithilfe des externen Tools in STACK realisieren lassen.
Zielgruppe
Lehrende aller Fachbereiche der BHT, die ihre Moodle-Tests oder E-Prüfungen mithilfe des STACK-Plug-ins erweitern oder den Erstellungsprozess effizienter gestalten möchten.
Lernziele
Nach Abschluss der Weiterbildung:
- kennen die Teilnehmenden Möglichkeiten zur externen Erstellung und Einbindung von STACK-Aufgaben,
- wissen, wie mathematische Objekte in STACK eingesetzt werden,
- können Teilbewertungen in STACK-Fragen umsetzen.
Technische Voraussetzungen
- PC oder Laptop mit stabiler Internetverbindung
- Aktueller Browser (z. B. Chrome)
- Headset oder Kopfhörer mit Mikrofon (empfohlen)
- Kamera für Videokonferenzen (optional)
Dozent:innen
Prof. Dr. Marzena Fügenschuh, Professorin für Mathematik, Fachbereich II – Mathematik, Physik, Chemie,
Prof. Dr. rer. nat. Steffen Voigtmann, Professor für Mathematik, Fachbereich II – Mathematik, Physik, Chemie
Anmeldung
Bitte melden Sie sich über den folgenden Link an.
(Der Einschreibeschlüssel für den Moodle-Kurs lautet: digitalelehre)