Erster Vizepräsident


Der Erste Vizepräsident ist der ständige Vertreter des Präsidenten der BHT.

Seine Ressortzuständigkeit umfasst den Haushalt, die Liegenschaften und das Gebäudemanagement (Bau- und Raumplanung, Bauunterhaltung, Facility Services), Arbeitssicherheit und Umweltschutz, Datenschutz und das Hochschulrechenzentrum (HRZ).

Er ist Ansprechpartner für Fachbereich I, Fachbereich III und Fachbereich V.


Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Kesseler

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Kesseler studierte Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Nachrichtentechnik an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen. In seiner anschließenden Promotion am Institut für Technische Elektronik an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik war das Dissertationsthema die Regelkreise am menschlichen Auge.

Von 2002 an übernahm er Aufgaben in der Automobilindustrie im Bereich Fahrerassistenzsysteme. Dabei reichte sein Einsatzspektrum von der Forschung über die Produktvorentwicklung bis hin zur Serienentwicklung. Auf diesem Weg begleitete er Produkte zum erfolgreichen Markteinsatz und übernahm dabei zunehmend Managementverantwortung (zunächst als Gruppenleiter Serienentwicklung, später z.B. als Programm Manager Software-Entwicklung, Bereichsleiter Non-Automotive etc.). Entsprechende Positionen in der Medizintechnik- und Bahntechnikbranche folgten.

Wolfgang Kesseler folgte im März 2014 dem Ruf für das Fachgebiet Automatisierungstechnik an die Berliner Hochschule für Technik (zuvor Beuth Hochschule für Technik Berlin). Neben seiner Lehrtätigkeit wirkte er als Laborleiter und im Prüfungsausschuss Technische Informatik in der Akademischen Selbstverwaltung mit. 2016 wurde er zum Dekan des Fachbereiches VI – Informatik und Medien gewählt. Damit verbunden ist sein Wirken im Akademischen Senat und der Akademischen Versammlung. Nach zweimaliger Wiederwahl in diese Funktion an einem der größten Fachbereiche der Hochschule kam 2021 sein Wechsel in das Präsidium der Hochschule.

Seit Oktober 2021 ist Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Kesseler Erster Vizepräsident der Berliner Hochschule für Technik.