Ehemals Teil der Aufstiegsfortbildung „Geprüfte*r Rechtsfachwirt*in”
Ab Wintersemester 2026/27 bietet die Berliner Hochschule für Technik (BHT) ein berufsbegleitendes Fernstudium zur Vorbereitung auf die Kammerprüfung „Bachelor Professional im Rechtswesen” an. Diese Fortbildung stellt die neue Fortbildungsstufe II der Aufstiegsfortbildung für qualifizierte Mitarbeiter*innen im Anwaltsbereich dar. Die Inhalte und Bezeichnungen der Fortbildungsstufen orientieren sich an dem Entwurf der Vorgaben aus den neuen Ausbildungsstufen. Die Verordnungen befinden sich im Gesetzgebungsverfahren. Es sind daher Änderungen bis zur endgültigen Verabschiedung möglich.
Im Rahmen der Fortbildungsstufe II erwerben die Teilnehmenden gleichzeitig Inhalte der Fortbildungsstufe I. Damit besteht die Möglichkeit, sich parallel auf zwei anerkannte Aufstiegsfortbildungsabschlüsse vor den Rechtsanwaltskammern vorzubereiten.
Zur Vermittlung der fachlichen, methodischen und persönlichen Kompetenzen werden moderne Informations- und Kommunikationsmedien eingesetzt. Das Programm folgt einem durchdachten Blended-Learning-Konzept, das Onlinelehre mit gezielten Präsenzphasen verbindet. So wird eine wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Weiterbildung gewährleistet.
Der Vorbereitungskurs „Bachelor Professional im Rechtswesen” richtet sich an Mitarbeitende mit abgeschlossener Berufsausbildung im Anwaltsbereich sowie an Quereinsteigende mit einschlägiger Berufspraxis im juristischen Bereich.
Setzen Sie den nächsten Meilenstein Ihrer Karriere – mit einer Aufstiegsfortbildung, die Sie im Anwaltsbereich weiterbringt.
| Abschluss | Studienbescheinigung (Abschlusszertifikat) der BHT |
| Studienbeginn | jährlich zum Wintersemester (1. und 3. Semester); jährlich zum Sommersemester (2. Semester) |
| Einschreibefrist | jederzeit zum nächsten Studienbeginn |
| Studiendauer | 3 Semester (18 Monate) - Verkürzung möglich |
| Studienform | weiterbildendes, berufsbegleitendes Fernstudium |
| Workload | 1200 h (entspricht 48 Credit Points) |
| NC | nein |
| Sprache | Deutsch |
| Akkreditierung | Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) Zulassungsnummer 548202 (ehemals Aufstiegsfortbildung „Geprüfte*r Rechtsfachwirt*in“) |
| Nutzungsentgelt | 850 € pro Semester |
| Studienkoordination | Birgit Max, M.M. |
Zeit- und ortsunabhängiges Studieren
Berufsbegleitend und praxisnah
Übungsaufgaben mit Lösungen und Praxisbeispielen
Online-Tutorien mit fachlich und beruflich erfahrenen Dozent*innen
Persönliche Studienbetreuung
Online-Lernplattform der Hochschule
Hier finden Sie eine ausführliche Darstellung der Studiendurchführung und der Studienorganisation.
Ihr Einstieg in das Studium
Die Grundlage Ihres Studiums
Lernen Sie, wann es für Sie am besten passt!
Ihr Face-to-Face-Kontakt
Ihre Lernerfolgskontrolle
Für den Vorbereitungskurs „Bachelor Professional im Rechtswesen” gelten folgende Zulassungsvoraussetzungen:
eine erfolgreich abgelegte Prüfung Geprüfte*r Berufsspezialist*in im Insolvenzrecht oder Geprüfte*r Berufsspezialist*in für Informationstechnik und Marketing im Rechtswesen, ODER
eine erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung zum Notarfachangestellten oder zur Notarfachangestellten oder zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten, ODER
eine erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf mit einer Berufsausbildungsdauer von drei Jahren und eine auf die Berufsausbildung folgende mindestens halbjährige Berufspraxis, ODER
Mit erfolgreichem Abschluss eines Vorbereitungskurses „Geprüfte*r Berufsspezialist*in im Insolvenzrecht” oder „Geprüfte*r Berufsspezialist*in für Informationstechnik und Marketing im Rechtswesen” am Fernstudieninstitut der Berliner Hochschule für Technik erfolgt der Quereinstieg ins 2. Fachsemester mit Anerkennung von bisherigen Studienleistungen.
Der Nachweis einer erfolgreich abgelegten Kammerprüfung „Geprüfte*r Berufsspezialist*in im Insolvenzrecht” oder „Geprüfte*r Berufsspezialist*in für Informationstechnik und Marketing im Rechtswesen” ohne Teilnahme an o. g. Vorbereitungskursen am Fernstudieninstitut der Berliner Hochschule für Technik ermöglicht den Quereinstieg in das 2. Fachsemester.
Mit dem Nachweis einer erfolgreichen Aufstiegsfortbildung (z.B. Geprüfte*r Rechtsfachwirt*in) innerhalb der letzten drei Jahre vor der Kursanmeldung, ist der Einstieg in das 2. Semester möglich.
Bitte reichen Sie zusammen mit Ihrer Anmeldung eine Kopie Ihres bisherigen Abschlusses ein.
Folgende Anmeldeunterlagen sind dem Fernstudieninstitut der Berliner Hochschule für Technik zur Teilnahme am Fernstudium ,,Bachelor Professional im Rechtswesen” (Fortbildungsstufe II) auszufüllen:
Die Anmeldeunterlagen sind jeweils als einzelnes PDF-Dokument per Mail zu schicken!
Bei Fragen kontaktiere Sie bitte unsere Studienberaterin.
| Modul | P/WP | Workload (Std.) | Prüfung |
|---|---|---|---|
| 1. SEMESTER | |||
| Prüfungsbereich Büroorganisation I | P | 100 | APL |
| Prüfungsbereich Verfahrensgrundlagen und Verfahrensarten | P | 75 | APL |
| Zivilrechtliches Arbeiten: Grundlagen, Methode und Fallbearbeitung (relevant für alle Prüfungsbereiche) | P | 100 | APL |
| 2. SEMESTER | |||
| Prüfungsbereich Zwangsvollstreckungs- und Insolvenzrecht I | P | 100 | APL |
| Prüfungsbereich Zwangsvollstreckungs- und Insolvenzrecht II | P | 75 | APL |
| Prüfungsbereich Büroorganisation II | P | 50 | APL |
| Prüfungsbereich Manamgent I (Personal) | P | 100 | APL |
| Prüfungsbereich Management II (Kanzlei) | P | 100 | APL |
| 3. SEMESTER | |||
| Prüfungsbereich Management III (Berufsausbildung) | P | 100 | APL |
| Prüfungsbereich Prozess- und Verfahrensrecht | WP (Fachrichtung Recht) | 100 | APL |
| Prüfungsbereich Kosten-, Gebühren- und Vergütungsrecht | WP (Fachrichtung Recht) | 100 | APL |
| Prüfungsbereich Gewerblicher Rechtsschutz I | WP (Fachrichtung Gewerbl. Rechtsschutz) | 100 | APL |
| Prüfungsbereich Gewerblicher Rechtsschutz II | WP (Fachrichtung Gewerbl. Rechtsschutz) | 100 | APL |
APL – Alternative Prüfungsleistung
WP – Wahlpflichtmodul
P – Pflichtmodul
Abhängig von Ihrem persönlichen Einkommen und Ihrer beruflichen Situation können Sie die Kosten Ihres Fernstudiums als Werbungskosten oder Sonderausgaben steuerlich geltend machen und so teilweise erstattet bekommen.
Für eine ausführliche Beratung wenden Sie sich bitte an Ihren Steuerberater bzw. Ihr zuständiges Finanzamt.
Ist der neue Fortbildungsabschluss „Bachelor Professional" ein akademischer Abschluss?
Ist die neue Fortbildung mit dem bisherigen Abschlüssen der Aufstiegsfortbildung (z.B. Geprüfte*r Rechtsfachwirt*in) identisch oder zumindest vergleichbar?
Welchen Abschluss erhalte ich nach dem erfolgreichen Abschluss des Vorbereitungskurses von der BHT?
Benötige ich für den Vorbereitungskurs berufliche Erfahrungen?
Wieviel Zeit muss ich für das Fernstudium aufwenden?
Der Zeitaufwand für das Selbststudium und Bearbeiten der Einsendeaufgaben (Hausarbeiten) beträgt je nach beruflicher Erfahrung und persönlicher Voraussetzung ca. 12-14 Stunden in der Woche. Während des gesamten Fernstudiums von 18 Monaten müssen Sie zusätzlich ca. 12 Tage Präsenzunterricht einplanen.
„Ich bin froh, dass ich diese Zeit investiert habe, auch wenn es nicht immer leicht war neben meinem Vollzeitjob und Familie das zu organisieren. Aufgrund meiner Weiterbildung kann ich jetzt aber so arbeiten wie ich mir das immer gewünscht habe - selbstständig und eigenverantwortlich. Ich hatte mich zwar auch vor dem Studium regelmäßig über Änderungen in der Rechtsprechung informiert, um für meine Arbeit immer auf dem Laufenden zu bleiben. Durch das Studium wurde dieses Interesse jedoch noch mehr geweckt. Ich lese jetzt regelmäßig die NJW und habe verschiedene juristische Newsletter abboniert und tausche mich auch regelmäßig mit meiner Kollegin (Notarfachwirtin) über die Änderungen und Neuerungen aus, um unsere Arbeitsmaterialien hier anzupassen. Ich kann jeden nur ermutigen diese Weiterbildung zu absolvieren, auch wenn man nicht mehr in der Anwaltskanzlei arbeitet."
Sandra Kabelitz
„Das enorme Wissen, welches ich durch das Studium erfahren habe, lassen mich nun Sachverhalte kritischer hinterfragen und haben damit zugleich eine qualitative Steigerung meiner täglichen Arbeit bewirkt. Voraussetzung des Bestehens des Studiums sind aus meiner Erfahrung die notwendige Eigeninitiative, das Durchhaltevermögen und eine grundsätzliche Begeisterung für die rechtliche Materie. Ich bin der Meinung, dass man in unserem Beruf niemals aufhören darf, sich mit erlangtem Wissen zufriedenzugeben. Vielmehr gehört aufgrund des ständigen Wandels des Rechts (das letzlich nur das Spiegelbild der sich stetig wandelnden gesellschaftlichen Entwicklung reflektiert) auch dazu, sich selbst immer wieder zu fordern und bereit zu sein, seinen Horizont zu erweitern."
Wolf Schulenburg
„Als Fazit kann ich sagen, dass sich diese Weiterbildung mit anschließendem Abschluss für mich gelohnt hat. Die Arbeit in der Rechtsanwaltskanzlei ist vielseitiger geworden und ich kann Sachverhalte mit den erworbenen Kenntnissen effektiver bearbeiten. Außerdem kann ich meine Arbeitskraft nun auch außerhalb einer Rechtsanwaltskanzlei in vielerlei Hinsicht einsetzen, z.B. in einer Rechtsabteilung, bei der Erarbeitung von Verträgen oder im Debitorenmanagement."
Nicole Topf
Auszufüllende Anmeldeunterlagen siehe „Voraussetzungen".
Die Anmeldeunterlagen sind jeweils als einzelnes PDF-Dokument per Mail zu schicken!
Bei Fragen kontaktiere Sie bitte unsere Studienberaterin.
Ursula Marten
+49 (0)30 4504-6007
fsi[at]bht-berlin.de
Birgit Max M.M.
+49 (0)30 4504-6020
fsi[at]bht-berlin.de