Leichte Sprache


Berliner Hochschule für Technik

Wir sind die Berliner Hochschule für Technik, kurz BHT.
Wir haben diesen Namen seit dem Jahr 2021.
Uns gibt es aber schon seit dem Jahr 1971.
Damals war unser Name: Technische Fachhochschule Berlin.

Eine Hochschule ist eine Schule für Erwachsene.
Man kann dort nach der normalen Schule weiter lernen.

Die BHT hat das größte Angebot für Ingenieur-Wissenschaften in Berlin und Brandenburg.
Ingenieure arbeiten viel mit neuer Technik
oder bauen neue Dinge.
Zum Beispiel: Maschinen, Computer oder Häuser.
Diese Arbeit war schon immer wichtig
und sie bleibt auch wichtig in der Zukunft.
Darum ist unser Motto: Studiere Zukunft.

Bei uns studieren etwa 12 000 Menschen.
Damit sind wir eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Deutschland.
Angewandte Wissenschaften bedeuten:
Man lernt nicht nur in der Hochschule mit Büchern.
Man probiert auch selbst viel aus,
zum Beispiel in der Werkstatt oder im Labor.
Und man sucht nach Lösungen für echte Probleme bei der Arbeit.

Die BHT hat über 70 Studiengänge in 8 Fach-Bereichen.
Es gibt hier also viele verschiedene Fächer, die man studieren kann.
Zum Beispiel:

  • Betriebswirtschaft oder Management
  • Mathematik, Physik oder Chemie
  • Bau-Ingenieurwesen oder Geo-Information
  • Architektur oder Gebäude-Technik
  • Bio-Technologie oder Lebensmittel-Technologie
  • Medien-Informatik oder IT-Sicherheit
  • Elektro-Technik oder Roboter-Technik
  • Maschinenbau oder Veranstaltungstechnik“ 

Dann kann man 2 Abschlüsse bei uns machen:
Bachelor und Master.

Bei uns lernen die Studierenden

  • alles Wichtige für ihr Studienfach und den späteren Beruf
  • wie man mit anderen gut zusammen arbeitet.

Darum machen wir unseren Unterricht in kleinen Gruppen.

Bei uns studieren Menschen aus verschiedenen Ländern.
Wir helfen dabei, dass sich alle wohl fühlen.
Und unsere Studierenden können auch für eine Zeit im Ausland studieren.

Oder sie machen ein Praktikum im Ausland.
Das ist auch später wichtig im Beruf:
Denn viele Firmen arbeiten mit Firmen in anderen Ländern zusammen.

Wir forschen auch zu neuen Sachen.
Dabei ist uns wichtig:
Die Forschung soll bei der Arbeit helfen.
Darum forschen wir oft zusammen mit Firmen.
Wir suchen zum Beispiel nach einer Lösung für ein Problem von einer Firma.

Eine Sache ist an der BHT sehr besonders:
Bei uns studieren ganz verschiedene Menschen:

  • Sie kommen aus verschiedenen Ländern.
  • Sie sprechen verschiedene Sprachen.
  • Sie haben schon Kinder.
  • Oder sie haben schon eine Ausbildung gemacht
    und studieren jetzt neben dem Beruf.
  • Oder sie sind die ersten Menschen in ihrer Familie, die studieren.

Wir finden das sehr gut.
Denn verschiedene Menschen haben verschiedene Meinungen.
Wir können alle etwas voneinander lernen.

 


Leichte Sprache und Text-Prüfung:
Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe Bremen e.V., 2026