Erklärung zur Barriere-Freiheit

in Leichter Sprache

Wir sind die Berliner Hochschule für Technik, kurz BHT.
Auch Menschen mit Behinderungen sollen unsere Internet-Seite gut nutzen können.
Dafür gibt es Regeln im Gesetz.
Die Gesetze heißen:

  • BITV 2.0
  • BIKTG Bln

Wir wollen uns an die Gesetze halten.

Dieser Text ist unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit.
In diesen Text steht:

  • Was ist schon barrierefrei?
  • Was ist nicht barrierefrei?
  • Wo können Sie sich bei Problemen beschweren?

Die Erklärung gilt für die Internet-Seite: www.bht-berlin.de

Die Infos in dieser Erklärung sind vom 5. März 2026.

Für die Infos haben wir unsere Internet-Seite selbst geprüft.
Das haben wir am 4. März 2026 gemacht.

Was ist schon barrierefrei?

Die Internet-Seite ist zum Teil barrierefrei.
Wir halten uns schon an die meisten Regeln aus der BITV 2.0.
Aber es gibt leider noch einige Barrieren.
Wir wollen das ändern.
Dafür schulen wir auch unsere Mitarbeiter.

Was ist nicht barrierefrei?

Auf manchen Seiten ist es so:

  • Es gibt keine Beschreibungen für Bilder.
    Oder die Beschreibungen sind falsch.
    Das ist ein Problem für blinde Menschen.
    Sie wissen dann nicht, was auf dem Bild zu sehen ist.
  • Videos und Beiträge zum Hören haben keine Untertitel oder andere Texte zum Lesen.
    Das ist ein Problem für blinde Menschen oder gehörlose Menschen.
  • Manche Menschen nutzen ein Vorlese-Programm.
    Oder sie bedienen die Internet-Seite nur mit der Tastatur.
    Damit das klappt, braucht die Internet-Seite eine gute Struktur.
    Das ist leider noch nicht überall so.
  • Einige PDF-Dateien sind nicht barrierefrei.
    Das heißt:
    Ein Vorlese-Programm kann diese Dateien nicht gut vorlesen.
    Brauchen Sie schnell eine Datei,
    aber die Datei hat noch Barrieren?
    Dann schreiben Sie eine E-Mail an:
    kommunikation[at]bht-berlin.de
    Wir helfen Ihnen dann.

Wo können Sie sich bei Problemen beschweren?

Haben Sie Barrieren auf der Internet-Seite gefunden?
Können Sie etwas auf unserer Internet-Seite nicht gut nutzen?
Oder brauchen Sie mehr Infos?

Dann melden Sie sich bitte bei:
Referat Kommunikation und Marketing

E-Mail: kommunikation[at]bht-berlin.de
Telefon: 030 4504 2037

Haben wir keine Lösung für Ihr Problem gefunden?
Oder warten Sie seit mehr als einem Monat auf eine Antwort?
Dann können Sie sich beschweren bei:

Landesbeauftragte für digitale Barrierefreiheit

Frau Müller

Telefon: 030 90223 15 15
E-Mail: Landesbeauftragte-Digitale-Barrierefreiheit[at]senatskanzlei.berlin.de

Oder Sie nutzen das Kontakt-Formular auf dieser Seite:
Link zum Kontakt-Formular

Achtung:
Sie müssen sich erst bei uns von der BHT melden.
Haben wir keine Lösung gefunden?
Dann können Sie sich bei Frau Müller melden.

Mehr Infos zur Stelle für digitale Barriere-Freiheit sind hier:
Landesbeauftragte für digitale Barrierefreiheit

Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Die BHT hat auch noch andere Stellen für Beratung oder Beschwerden:

Studieren Sie an der BHT und haben eine Behinderung?
Dann hilft die Beauftragte für Studierende mit Behinderung.

Arbeiten Sie an der BHT und haben eine Behinderung?
Dann hilft die Schwerbehindertenvertretung für Beschäftigte.

Fühlen Sie sich schlechter behandelt?
Zum Beispiel, weil Sie eine Frau oder Schwarz sind?
Dann finden Sie hier eine Liste mit Ansprech-Personen:
Anlaufstellen bei Fragen und Problemen zu Diversity und Diskriminierung

 


Leichte Sprache und Text-Prüfung:
Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe Bremen e.V., 2026