So können Sie diese Internet-Seite nutzen
Infos in Leichter Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Berliner Hochschule für Technik, kurz BHT.
Wir erklären hier kurz in Leichter Sprache,
wie Sie die Internet-Seite am Computer nutzen können.
Vielleicht ist es etwas anders mit dem Handy oder Tablet.
Dann schreiben wir das dazu.
Wir erklären 4 Bereiche:
- Immer ganz oben: Kopfzeile und Haupt-Menü
- Die Infos auf der Startseite
- Die Themen im Menü
- Immer ganz unten: Mehr Infos zur Internet-Seite
Achtung:
Diese Erklärung ist in Leichter Sprache.
Aber viele Bereiche auf unserer Internet-Seite sind nicht in Leichter Sprache.
Auf dem Handy
Wir haben viele Infos auf unserer Internet-Seite.
Wir wissen:
Einige Infos sind für sehr viele Menschen wichtig.
Man soll diese Infos schnell finden.
Das geht über den Schnellzugriff ganz oben links.
So kommt man zum Beispiel schnell zu einem Fachbereich.
Daneben sind Infos für verschiedene Menschen.
Zum Beispiel für Studierende oder Beschäftigte.
Das weiße Feld mit 5 Menü-Punkten
Neben unserem Logo sind 5 wichtige Themen:
- Studium
- Weiterbildung
- Forschung
- Hochschule
- Aktuelles
Wenn Sie mit der Maus auf ein Thema gehen,
öffnet sich ein neues Menü mit mehr Infos.
Wir erklären die Bereiche bei Die Themen im Menü.
Die Infos auf der Startseite
Wenn Sie auf www.bht-berlin.de sind,
sehen Sie zuerst die Startseite.
Unter dem schwarzen und weißen Feld ist ein großes Bild mit einem kurzen Text.
Das Bild hat mit einem aktuellen Thema zu tun.
Klicken Sie auf das Bild für mehr Infos.
Unter dem Bild ist ein Menü für 5 Personen-Gruppen:
- Studierende: Sie studieren schon an der BHT.
- Studieninteressierte: Sie wollen vielleicht an der BHT studieren.
- Beschäftigte: Sie arbeiten bei der BHT.
- Wirtschaft: Infos für Firmen, die mit uns zusammen arbeiten
- Fördernde & Alumni: Sie wollen die BHT unterstützen oder haben hier studiert.
So kann jeder schnell die Infos finden, die er braucht.
Darunter ist ein kurzer Text über die BHT und unser Motto:
Studiere Zukunft!
Denn an der BHT geht es viel um neue Technik.
Auf der Startseite sind auch viele aktuelle Nachrichten
und Infos über Veranstaltungen.
Klicken Sie einfach auf etwas, das Sie spannend finden.
Sie bekommen dann mehr Infos.
Studium
Klicken Sie auf das Wort Studium.
Dann öffnet sich eine neue Seite mit einem neuen Menü.
Wir erklären die wichtigsten Bereiche:
An der BHT kann man viele verschiedene Fächer studieren.
Zum Beispiel: Architektur oder Elektrotechnik.
Mehr Infos sind beim Feld Studiengänge.
Sie müssen sich bei uns bewerben,
wenn Sie hier studieren wollen.
Das ist für jeden Studiengang etwas anders.
Mehr Infos sind beim Feld Bewerbung.
Wir haben viele Beratungs-Angebote für Menschen,
die hier studieren wollen oder es schon tun.
Mehr Infos sind bei Studierendenservice.
Weiterbildung
Forschung
Klicken Sie auf das Wort Forschung.
Dann öffnet sich eine neue Seite mit einem neuen Menü.
Die BHT forscht auch zu neuen Sachen.
Dabei ist uns wichtig:
Die Forschung soll bei der Arbeit helfen.
Darum forschen wir oft zusammen mit Firmen.
Wir suchen zum Beispiel nach einer Lösung für ein Problem von einer Firma.
Hochschule
Klicken Sie auf das Wort Hochschule.
Dann öffnet sich eine neue Seite mit einem neuen Menü.
In diesem Bereich finden Sie mehr Infos über die BHT,
zum Beispiel:
- Seit wann gibt es uns
und was ist wichtig für uns? - Wer leitet die BHT?
- Wie viele Menschen studieren und arbeiten hier?
- Welche Einrichtungen hat die BHT?
Was ist wo?
Aktuelles
Der untere Teil von der Internet-Seite ist immer gleich.
Im schwarzen Feld sind nochmal alle Bereiche aus dem Haupt-Menü.
Wir erklären das kurz bei Die Themen im Menü.
Darunter gibt es mehr Infos zur Internet-Seite:
Impressum
Wer hat diese Seite gemacht?
Wer ist für die Seite verantwortlich?
Datenschutz
Welche Daten sammelt die Internet-Seite von Ihnen?
Wie schützen wir Ihre Daten?
Interne Meldestelle
Arbeiten Sie bei der BHT und wollen ein Problem melden?
Zum Beispiel, wenn sich ein Kollege falsch verhalten hat.
Dann können Sie das hier tun.
Barrierefreiheit
Wie barrierefrei ist unsere Internet-Seite?
Welche Barrieren gibt es noch
und bei wem können Sie sich deshalb melden?
Hier sind auch Infos in Leichter Sprache und Gebärden-Sprache.
Kontakt und mehr Infos
Sie erreichen die BHT so:
Berliner Hochschule für Technik (BHT)
Luxemburger Straße 10
13353 Berlin
Telefon: 030 4504 0
E-Mail: kommunikation[at]bht-berlin.de
Leichte Sprache und Text-Prüfung:
Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe Bremen e.V., 2026