Barrierefreie PDF-Dokumente mit Adobe Acrobat

Datum: Donnerstag, 11.09.2025
Uhrzeit: 09:30 - 17:00 Uhr
Veranstalter*in: Personalentwicklung
Ort: Online-Seminar

Rechtliche Vorgaben und praktische Umsetzung

Barrierefreiheit ist nicht nur gesetzliche Verpflichtung (gemäß der BITV 2.0 und EU-Richtlinie 2016/2102), sondern auch ein wichtiger Schritt hin zu einer inklusiven digitalen Kommunikation. In diesem praxisorientierten Online-Seminar, lernen Sie, wie Sie mit Adobe Acrobat Pro barrierefreie PDF-Dokumente erstellen, prüfen und optimieren können. Sie erfahren, welche Anforderungen barrierefreie PDFs erfüllen müssen und wie Sie bestehende Dokumente so aufbereiten, dass sie für alle Nutzer*innen zugänglich sind – auch für Menschen mit Seh- oder Mobilitätseinschränkungen.

Schwerpunkte:
  • Grundlagen der digitalen Barrierefreiheit nach der BITV 2.0 (Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung) und der BFSG (Barrierefreiheitsstärkungsgesetz)
  • Aufbau und Struktur barrierefreier PDFs mit Adobe Acrobat Pro
  • Prüfung von Barrierefreiheit
  • Korrektur von Tags und Lesereihenfolge
  • Arbeiten mit Formularen und interaktiven Elementen
  • Barrierefreie PDF-Dokumente aus vorhandenen PDFs erstellen
  • Barrierefreie PDF-Dokumente aus eingescannten Dokumenten oder konvertierten Dateien erstellen

 

Anmeldung:

Schreiben Sie zur Anmeldung einfach eine Mail an fortbildung[at]bht-berlin.de und setzen Sie Ihre Führungskraft in Cc. 


Kontakt

Referat Personalentwicklung

Athena Leotsakou (Leitung)
 Haus Beuth, Raum A 429
  030 4504-2652
  athena.leotsakou[at]bht-berlin.de

Constanze van Zuijlen
 Haus Beuth, Raum A 429
  030 4504-5641
  constanze.vanzuijlen[at]bht-berlin.de


Beratung, Fragen und Informationen:

  personalentwicklung[at]bht-berlin.de