Häufig gestellte Fragen: FAQ

Aufgrund der aktuellen Situation rund um den Cyberangriff gibt es viele Fragen. Antworten finden Sie in der Rubrik „FAQ“. Noch stehen nicht alle Serviceangebote auf der BHT-Webseite zur Verfügung, aber die Kommunikationsstrukturen werden sukzessive erweitert.


Derzeit kann es vorkommen, dass auf der Website noch Informationen aus der Zeit vor dem Angriff zu finden sind. Aktuelle Informationen finden Sie in den Meldungen Cyberangriff oder FAQ auf der Startseite und auf den Unterseiten, auf die von den Meldungen aus verlinkt wird.

Die Liste der FAQ wird ständig erweitert.
Zuletzt aktualisiert am 12.04.2024.


FAQ Studierende

Ein Video-Mitschnitt der Infoveranstaltung für BHT-Studierende vom 11. April 2024 ist auf Youtube abrufbar.

Wie ändere ich mein Passwort?

Alle Mitglieder der Berliner Hochschule für Technik müssen das Passwort ihres Campus-Accounts zurückzusetzen. Sie erhalten personalisierte Briefe mit neuem Passwort und Instruktionen zur Passwortrücksetzung. Die Briefe an die Studierenden wurden per Post verschickt. Die Passwortrücksetzung erfolgt über eine Webseite zum Selfservice: https://selfservice.bht-berlin.de/pwreset/
Sollten Sie eine neue Anschrift haben oder im Ausland gemeldet sein, dann wenden Sie sich bitte an das Servicebüro des Hochschulrechenzentrums (HRZ).

Die Sprechzeiten des HRZ sind ab dem 25. März 2024 an drei Tagen in der Woche:

  • Montag, Mittwoch und Freitag
  • 10:00 bis 12:00 Uhr
  • Haus Bauwesen, HRZ-Servicebüro, Raum D E38c

Bitte bringen Sie Ihre Campuscard (mit Lichtbild) und ein Ausweisdokument sowie ein Smartphone (zum Scannen eines QR-Codes) mit.

Achtung, neue Sprechzeiten ab 22.04.2024:

Dienstag: 13:00 - 16:00 Uhr,
Mittwoch: 10:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 12:00 Uhr,
sowie nach Vereinbarung

Wie laufen die Klausuren im 2. Prüfungszeitraum Ende März ab?

Aufgrund des Cyberangriffs wurden folgende Regelungen für den 2. Prüfungszeitraum des Wintersemesters 2023/24 festgelegt:

  • Die im regulären 2. Prüfungszeitraum des Wintersemesters 2023/24 (16. bis 31.03.2024, siehe §19 Abs. 3 RSPO2016) erbrachten Leistungen „1,0“ bis „4,0“ bzw. „mit Erfolg“ werden gewertet. Für „5,0“ bzw. „ohne Erfolg“ wird von den Lehrkräften eine Nichtteilnahme eingetragen. Ausnahme: Die Bewertung „5,0“ bzw. „ohne Erfolg“ werden verbucht, wenn sie aus einem Täuschungsversuch heraus resultieren.
  • Für Studierende, die im regulären 2. Prüfungszeitraum nicht teilgenommen haben bzw. einen Fehlversuch hatten, wird bei Bedarf im Verlauf des Sommersemesters 2024 eine Nachprüfung angeboten. Diese wird frühestens vier Wochen nach der Wiederherstellung von Moodle angesetzt. Zur Nachprüfung ist eine Anmeldung in der Zeit zwischen 15. und 30. April 2024 in den Fachbereichsdekanaten erforderlich. Prüfungstermine und Prüfer*innen werden im Anschluss festgelegt und über die Schaukästen der Dekanate kommuniziert.
    Die Bewertungen („1,0“ bis „5,0“, „mit Erfolg“, „ohne Erfolg“) werden statt der Nichtteilnahmen in die Notenliste des 2. Prüfungszeitraumes des Wintersemesters 2023/24 eingetragen.
  • Studierenden im 4. Belegsemester, die wegen Nichtteilnahme ein „endgültig nicht bestanden“ (ggf. auch in einem Folgesemester) erhalten, wird auf Antrag die Belegung für das Wintersemester 2023/24 von der Studienverwaltung storniert.

Funktioniert Moodle?

Sobald das Passwort des Campus-Accounts geändert wurde, kann Moodle wieder verwendet werden. Aber: Derzeit sind nur Basisfunktionen verfügbar, Moodle ist noch nicht voll funktionsfähig. Die vollumfängliche Wiederherstellung von Moodle, im Sinne der oben genannten Regelungen für den 2. Prüfungszeitraum, steht noch aus.

Folgende Drittsysteme funktionieren aktuell noch nicht: BigBlueButton, Opencast, Etherpad und Evaluationssysteme.

Aus Sicherheitsgründen wurde Moodle auf die Version 4.3 aktualisiert. Damit verbunden sind kleinere Änderungen an der Benutzeroberfläche. Eine Übersicht über die Neuerungen finden Sie unter https://doku.bht-berlin.de/moodle/neuerungen43

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an lms[at]bht-berlin.de.

Ich habe den Semesterbeitrag bezahlt, in Polli steht aber, dass die Zahlung noch aussteht. Was jetzt?

Keine Sorge, die Buchung wird nachgetragen. Da die Buchungssysteme heruntergefahren waren, kann es etwas dauern, bis alle Buchungen nachgetragen sind. Bitte gedulden Sie sich noch ein wenig.

Wer beantwortet Fragen zum Semesterticket?

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den AStA der BHT unter https://asta.studis-bht.de oder über Instagram an @astabht.

Ab dem Sommersemester 2024 gibt es das Deutschlandsemesterticket. Damit können alle berechtigten Studierenden deutschlandweit den öffentlichen Nahverkehr nutzen. Der Zugriff auf das Ticket funktioniert per Login (Anmeldename und Passwort) über eine Webapp.

Das Ticket wird ausschließlich digital angeboten, die physischen Campuscards verlieren damit ihre Gültigkeit als Fahrkartendokument. Die Campuscards werden ohne VBB Logo weiterhin verlängert und funktionieren für die Mensa-Bezahlung, als Bibliotheksausweis sowie als offizielles Dokument für diverse Studienrabatte außerhalb der Hochschule.

Wie erhalte ich mein Bafög?

Das BAföG-Amt studierendenWERK BERLIN ist informiert. Bitte wenden Sie sich ggf. mit dem Informationsschreiben der Präsidentin und ihrem Zahlungsnachweis der Semestergebühr an die Sachbearbeitung im BAföG-Amt. Bis auf die Studiengangswechsler hat das BAföG-Amt für alle eine Lösung vorbereitet.

Kann die Frist für Abschlussarbeiten verlängert werden?

Grundsätzlich lässt die Rahmenstudien- und -prüfungsordnung (RSPO) eine Verlängerung der Bearbeitungszeit von Abschlussarbeiten zu. Wir bitten die Studierenden um individuelle Rücksprache mit den Betreuer*innen – nicht jede*r ist in gleichem Maße betroffen. Falls keine direkte Kontaktmöglichkeit zu den Betreuer*innen besteht, wenden Sie sich bitte an das jeweilige Fachbereichsdekanat.

Hat die aktuelle Situation Einfluss auf die Belegfristen für Lehrveranstaltungen?

Der Belegzeitraum von Lehrveranstaltungen ab dem zweiten Semester im Sommersemester 2024 wurde angepasst: 02.04.2024 bis 17.04.2024.
Der Belegzeitraum für Lehrveranstaltungen im ersten Semester bleibt unverändert: 02.04.2024 bis 17.04.2024.

Wohin wende ich mich bei Fragen zu Studiendokumentation, Rückmeldung, Zeugnis, Bafög, Campuscard etc.?

Bitte beachten Sie, dass derzeit noch nicht auf alle Studierendendaten zugegriffen werden kann. Allgemeine Fragen beantwortet der Studien-Info-Service.

Einige Lehrende sind nicht erreichbar. Wie sieht die Lösung dafür aus?

Lehrende, die bereits ein neues Passwort erhalten haben, sind wieder per E-Mail zu erreichen. Wenn Sie Lehrende nicht erreichen, kontaktieren Sie bitte Ihren Fachbereich.

Stehen die Angebote der Campusbibliothek zur Verfügung?

Derzeit können keine digitalen Dienste angeboten werden, aber die Bücherausleihe steht zur Verfügung. Montag bis Freitag, 10 bis 16 Uhr. Bitte nutzen Sie zudem das Angebot der öffentlichen Bibliotheken und der staatlichen Hochschulen in Berlin. Der WebOpac ist außerhalb des Campus erreichbar.

Ist es möglich, die Campuscard zu verlängern?

Die KMS Validierungsautomaten für die CampusCard sind wieder im Betrieb. Vereinzelt kann es aber noch zu Störungen kommen.

Wer beantwortet Fragen zu Prüfungsleistungen, Anrechnungen, Prüfungsterminen, Einreichungen etc.?

Bitte wenden Sie sich bei Fragen an ihr Fachbereichsdekanat.

Wird es zu einer Verzögerung bei der Ausgabe der Abschlusszeugnisse kommen?

Dies ist nicht auszuschließen. Sobald weitere Informationen bekannt sind, werden wir darüber informieren.

Wer beantwortet Fragen rund um die Praxisphase (Praxisberichte, Dokumente, Praxisverträge etc.)?

Bitte wenden Sie sich an Ihr Fachbereichsdekanat.

Wo erhalte ich Informationen über das aktuelle Zulassungsverfahren oder einen Fachrichtungswechsel?

Bitte wenden Sie sich an die Studienverwaltung.

Finden die Angebote von Career Service und Schreiblabor statt?

Ja. Die Angebote finden statt. Alle Veranstaltungen können unter vmanager.bht-berlin.de/de/events eingesehen werden.


FAQ für Mitarbeitende

Kann ich meinen Rechner unbedenklich nutzen?

Alle vom HRZ geprüften und mit einem entsprechenden Aufkleber versehenen Computer können an der BHT offline genutzt werden. Im Homeoffice können die Computer mit dem Internet verbunden werden.

Funktioniert die Arbeitszeiterfassung per Interflex?

Die digitalen Zeiterfassungsterminals auf dem Campus funktionieren. Bitte benutzen Sie die Terminals wie gewohnt zu Dienstantritt und Dienstende. Die im Terminal aufgeführten Stunden sind aber noch nicht aktualisiert. Die Arbeitszeiten werden nachgetragen. Bitte führen Sie die Listen in der mobilen Arbeit weiter. Dazu gibt es eine neue Organisationsverfügung vom 18.03.2024, die bis 14.04.2024 gilt. Die Zeiterfassung über das Internet per Browser funktioniert noch nicht wieder.

Kann ich meine BHT-E-Mails ohne direkte Netzwerkverbindung (LAN) abrufen?

Ja, Ihre BHT-E-Mails können Sie über die URL https://post.bht-berlin.de abrufen. Zur Anmeldung benötigt wird eine Internetverbindung sowie der Benutzername und das Passwort.

Können private und/oder vom Labor verwaltete Rechner, die nicht vom HRZ verwaltet sind, angegriffen worden sein?

Ja, das ist nicht auszuschließen.

Wie sind Einstellungsprozesse (SHK, WiMi) betroffen? Können diese aktuell abgeschlossen oder angestoßen werden?

Wenden Sie sich bitte an das entsprechende Dekanat, wenn Verträge bis zum 30.04.2024 bearbeitet werden müssen. Die Webseite shkvertrag.bht-berlin.de ist erreichbar. Bitte reichen Sie die Anträge ausschließlich digital ein.

Welche HRZ-Dienste sind erreichbar?

Die aktuelle Verfügbarkeit der IT-Dienste des HRZ können Sie per Netzwerkverbindung (LAN) auf der IT-Dokumentation des HRZ einsehen: https://doku.bht-berlin.de/sicherheitsvorfall/status-dienste.

Ist bekannt, ob Rechner, die vor dem 14.02.2024 im BHT-Netzwerk waren, betroffen sind?

Die Rechner sollten nicht betroffen sein. Wenn es BHT-Rechner sind, sollten Sie dennoch gescannt werden.

Dürfen Laptops und PC, die ab dem 14.02.2024 nicht aktiv waren und direkt vom Netz genommen worden sind, über einen persönlichen Hotspot genutzt werden?

Nein. Es dürfen keine Hotspots benutzt werden.

Welche aktuellen Regelungen gibt es für das Arbeiten im Homeoffice?

Sofern Ihr Computer vom HRZ geprüft und mit einem entsprechenden Aufkleber versehen wurde, können Sie Ihren Computer im Homeoffice mit dem Internet verbinden. Bitte stimmen Sie die Arbeit im Homeoffice individuell mit Ihrem/r Vorgesetzten ab. Dokumentieren Sie Ihre Arbeitszeit. Bitte beachten Sie, dass die Netzwerkverbindung per VPN bis auf Weiteres nicht zur Verfügung steht.

Werden alle Dienstrechner vom HRZ geprüft?

Ja, die schrittweise Überprüfung aller BHT-Computer durch das Personal des HRZ ist im Gange. Die Prüfung der Geräte der zentralen Verwaltung ist weitgehend abgeschlossen.

Wie laufen Krankmeldungen/Gesundmeldungen?

Bitte melden Sie Krankmeldungen und Gesundmeldungen wie gewohnt per E-Mail an die Personalstelle: abwesenheit[at]bht-berlin.de.

 


FAQ allgemein

Wo kann ich mir einen Stick mit Antiviren-Software abholen, um meinen privaten Rechner zu scannen der am Netz war oder gibt es dafür eine zentrale Stelle?

Derzeit kann noch keine entsprechende Antiviren-Software zur Verfügung gestellt werden. Das HRZ empfielt, für private Computer die kostenpflichtige Antiviren-Software "Trend Micro" zu verwenden.

Muss ich meine Passwörter ändern?

Alle Mitglieder der Berliner Hochschule für Technik müssen das Passwort ihres Campus-Accounts zurückzusetzen. Sie erhalten personalisierte Briefe mit neuem Passwort und Instruktionen zur Passwortrücksetzung. Die Briefe an die Studierenden wurden per Post verschickt. Die Passwortrücksetzung erfolgt über eine Webseite zum Selfservice: selfservice.bht-berlin.de/pwreset/.
Sollten Sie eine neue Anschrift haben oder im Ausland gemeldet sein, dann wenden Sie sich bitte an das Servicebüro des Hochschulrechenzentrums (HRZ).

Die Sprechzeiten des HRZ sind ab dem 25. März 2024 an drei Tagen in der Woche:

  • Montag, Mittwoch und Freitag
  • 10:00 bis 12:00 Uhr
  • Haus Bauwesen, HRZ-Servicebüro, Raum D E38c

Bitte bringen Sie Ihre Campuscard (mit Lichtbild) oder ein Ausweisdokument sowie ein Smartphone (zum Scannen eines QR-Codes) mit.

Professor*innen, Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und studentische Mitarbeiter*innen erhalten die personalisierten Briefe über Ihr jeweiliges Dekanat. Lehrbeauftragte erhalten die neuen Zugangsdaten über ihr jeweiliges Dekanat.

Funktioniert das WLAN am Campus?

Bis 2. Mai 2024 wird es auf dem Campus kein Internet geben, auch stehen das WLAN-Netzwerk und VPN nicht zur Verfügung. Bis zu diesem Zeitpunkt hat die Überprüfung der Laborsysteme Priorität.

Wann kommen wir wieder auf die Server?

Wir werden die Systeme sukzessive wieder zur Verfügung stellen. Darüber informieren wir Sie jeweils über diese Webseite.

Sind Mobiltelefone betroffen?

Davon wird derzeit nicht ausgegangen.

Steht die Kindernotbetreuung noch zur Verfügung?

Ja. Die kostenlose Kindernotbetreuung wird weiterhin angeboten und ist zu den Geschäftszeiten des Frauen- und Gleichstellungsbüros der BHT erreichbar, Tel. 030 4504 – 2993 und 030 4504 – 2393.
Außerhalb der Geschäftszeiten kann die Agentur Kidsmobil direkt unter Tel. 030 97002886 angerufen werden.

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