Einsatzmöglichkeiten von AR in der Lehre – 3D-Welten selbst erstellen
Datum: 06.11.2023
Beginn: 08:30 Uhr
Ende: 16:00 Uhr
Unsere Welt ist dreidimensional, warum nicht auch unser Lernen?
Augmented Reality (AR) ist eine Technologie, die unsere Realität mit Hilfe spezieller Geräte und Software um digitale Elemente erweitert. Dadurch werden völlig neuartige und anschauliche Zugänge insbesondere zu abstrakten und komplexen Themen ermöglicht, was zu einmaligen Lernerlebnissen führt.
Die selbstständige Erstellung einer 3D-Welt bietet den Studierenden eine ideale Möglichkeit, sich mit den Fachinhalten vertiefend auseinanderzusetzen und ihre Lernergebnisse in einer innovativen Form darzustellen/einzureichen. Hierbei wird neben der linken Hirnhälfte, die u.a. für das analytisch-logische Denken verantwortlich ist, gleichzeitig auch die rechte Hirnhälfte aktiviert, was zur Anregung der Kreativität führt, um neue Ideen zu entwickeln.
In dem eintägigen Praxis-Workshop werden zum einen kurz und knapp die theoretischen Kenntnisse und Einsatzmöglichkeiten von AR in der Lehre anhand von Beispielen aufgezeigt. Zum anderen sollen methodisch-didaktische, organisatorische und technische Tipps und Tricks aus der Praxis dazu beitragen, dass die Hochschullehrenden in der Lage sind, ihre Studierenden bei der Erstellung einer 3D-Welt zu Fachinhalten zu unterstützen.
Zielgruppe
Hochschullehrende aller Fächer der BHT
Lernziele
Nach diesem eintägigen Praxis-Workshop:
- nehmen Sie, neben theoretischen Kenntnissen, Ihre fertig erstellte 3D-Welt in Ihrem Fachmodul mit in Ihre Lehrpraxis
- sind Sie dahingehend befähigt, Ihre Studierenden bei der Erstellung einer 3D-Welt zu einem fachlichen Inhalt zu unterstützen
- wissen Sie, wie Sie (organisatorisch, technisch, methodisch-didaktisch) vorgehen können, um AR in Ihre Lehre zu integrieren
Inhalte
- theoretische Informationen zu AR
- Beispiele aus der Lehrpraxis
- organisatorische, methodisch-didaktische Vorgehensweise
- Erstellung einer 3D-Welt zu einem Thema aus der eigenen Lehre
Methoden
Impulsvorträge; Einzel- und Partnerarbeit; Diskussionen
Ablauf
Dieser Workshop findet im Haus Beuth, Raum 51 statt.
Bringen Sie bitte Ihren Laptop, Ihr Smartphone und inhaltliches Material (z.B. Präsentationen, Konzepte) aus Ihrem Fachgebiet (Lehrveranstaltung) mit.
Dozentin
Heike Schröder, M.Sc.; 1. Staatsexamen; Erwerb der hochschuldidaktischen Zertifikate: „Berliner Zertifikat für Hochschullehre“ und „eKompetenz für Hochschullehrende“; Dozentin in der Hochschullehre und für E-Learning in der Hochschuldidaktik
Anmeldung
Für die Anmeldung durchlaufen Sie bitte folgende Schritte:
1. Sie melden sich mit Ihrem Campus-Account bei Moodle bis zum 31.10.2023 unter folgenden Link an: https://lms.bht-berlin.de/mod/choice/view.php?id=1075760
2. Bei der Selbsteinschreibung tragen Sie den Einschreibeschlüssel ein: digitalelehre
3. Sollte die Anmeldung über Moodle nicht gelingen, dann ist entweder der Kurs ausgebucht oder es existiert kein Campus-Account. In diesem Fall bekunden Sie bitte Ihr Interesse an der Weiterbildung per Mail an das Kompetenzzentrum Digitale Lehre.
Projekte
Netzwerk hybride Lehre
Claudio Caffo
Präsidialgebäude, P 02
030/4504-2228
claudio.caffo[at]bht-berlin.de
MINT-VR-Labs
N. N.
Haus Elsa Neumann, E_.03.007
030/4504-5491