Im Referat für Nachwuchsförderung und wissenschaftliche Zusammenarbeit (NWZ) unterstützen wir die Wissenschaftler*innen der BHT. Dabei liegt unser besonderes Augenmerk auf der Förderung und Entwicklung des wissenschaftlichen Nachwuchses der BHT und der wissenschaftlichen Zusammenarbeit in fachbereichsübergreifenden Forschungsverbünden innerhalb der Hochschule.
Alle Promovierenden an der BHT sind Mitglied im BHT-Promotionskolleg, dass unter dem Dach des NWZ angesiedelt ist. Im BHT-Promotionskolleg werden Informations-, überfachliche Weiterbildungs-, Vernetzungs- und Beratungsangebote für die Promovierenden bereitgestellt.
Für die konzeptionelle Weiterentwicklung und die Umsetzung der Angebote im BHT-Promotionskollegs suchen wir eine Koordinatorin bzw. einen Koordinator (m/w/d) für den wissenschaftlichen Nachwuchs.
Sie sind engagiert und haben Spaß daran Nachwuchswissenschaftler*innen zu informieren, zu beraten und zu unterstützen und die Vernetzung der Promovierenden zu organisieren? Sie möchten ihre konzeptionellen Fähigkeiten nutzen, um Informations-, Beratungs- und Weiterbildungsangebote zur Unterstützung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an der BHT weiterzuentwickeln? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Aufgabengebiet
- Konzeptionelle Entwicklung und Umsetzung de
rAngebote im BHT-Promotionskolleg
- Konzeption und Umsetzung der Angebote im BHT-Promotionskolleg für alle Promovierenden an der BHT
- Konzeption, Planung und Umsetzung der überfachlichen Qualifizierung und Weiterbildung für alle Promovierenden an der BHT
- Konzeption, Planung und Umsetzung der Vernetzung aller Promovierenden der BHT (u.a. Durchführung von Vernetzungsangeboten- und Veranstaltungen)
- Konzeption, Planung und Umsetzung der Informationsangebote für Promovierende, z.B. mittels Newsletter
- Beratung von Promovierenden, betreuenden Professor*innen, Promotionsinteressierten und Professor*innen, die die Arbeit an einem Promotionsvorhaben betreuen möchten.
Fachliche Anforderungen
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom/Master, ggf. eine Promotion) in der Fachrichtung Naturwissenschaft oder Ingenieurwissenschaft oder Psychologie oder in einer vergleichbaren Fachrichtung (Vorlage des Abschlusses spätestens zum Zeitpunkt der Unterschrift des Arbeitsvertrages) oder gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen
- Kenntnisse der nationalen Programme zur Graduiertenförderung, der Forschung zum wissenschaftlichen Nachwuchs an Hochschulen und zum Bildungspolitischen Diskurs zur Promotion an Hochschulen
- Kenntnisse der Organisations- und Verwaltungsprozesse in Hochschulen
- Kenntnisse und Kompetenzen der Beratung, auch unter dem Aspekt Gender- und Diversity
- Nachgewiesene Erfahrung im interdisziplinären Arbeiten
- Nachgewiesene Erfahrungen in der Betreuung Promovierender im Rahmen einer wissenschaftlichen Tätigkeit oder einer entsprechenden Position in der Hochschulverwaltung, einer Graduierten- oder Doktorandenschule oder einem Graduierten- oder Promotionskolleg
- nachgewiesene Erfahrungen in der Entwicklung und Organisation von Qualifizierungs- und Informationsangeboten für den wissenschaftlichen Nachwuchs an einer Hochschule oder Erfahrungen in der Erwachsenenbildung
- nachgewiesene Erfahrungen in der Arbeit mit heterogenen Gruppen
- Erfahrungen in den Bereichen Projektmanagement, Organisationsentwicklung und Wissenschaftsmanagement
- Sehr gutes schriftliches und mündliches Formulierungsvermögen in Deutsch und Englisch
Außerfachliche Anforderungen
- Kommunikationsfähigkeit und Kooperationsbereitschaft
- Selbständige Arbeitsweise und Eigeninitiative
- Freude an der Beratung und hohe Serviceorientierung
- Freundliches und teamorientiertes Auftreten
- Konzeptionelles Denken und Handeln
Wir bieten
- Einen Arbeitsplatz im Innenstadtbereich, der mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen ist
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- Betriebliches Gesundheitsmanagement (u. a. div. Sportkurse)
- Familienfreundliche Arbeitszeit durch Gleitzeit und mobiles Arbeiten
- 30 Urlaubstage
- Sozialleistungen entsprechend den Regelungen des öffentlichen Dienstes (z.B. Betriebliche Altersvorsorge)
- Ein aufgeschlossenes Team, das sich über Ihre Verstärkung freut
Bewerbungshinweise
Die Bewerbung sollte ein Anschreiben enthalten, aus dem Ihre Motivation für Ihre Bewerbung hervorgeht. Neben Qualifikationsnachweisen freuen wir uns auf einen tabellarischen Lebenslauf.
Die Berliner Hochschule für Technik bittet qualifizierte Interessentinnen nachdrücklich um ihre Bewerbung. Sie freut sich über Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Personen (§ 151 Abs. 2 SGB IX), sie werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Ausdrücklich erwünscht sind auch Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 09.10.2025 über unser Online-Bewerbungs-formular unter www.bht-berlin.de/bewerbungsformular.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!