Prof. Hehl in den Ruhestand verabschiedet

Seit 1996 prägte er die Vermessungskunde, engagierte sich in Lehre, Forschung und Selbstverwaltung. Nun verabschiedet sich Prof. Dr. Klaus Hehl von der BHT und startet in der Pfalz aktiv in seinen Ruhestand. Alles Gute!

Drei Personen posieren lächelnd
Gut gelaunt in den Ruhestand verabschiedet: Prof. Dr. Klaus Hehl (Bildmitte) eingerahmt von BHT-Präsidentin Dr. Julia Neuhaus und Laudator Prof. Dr. Sebastian PepperBild: Monika Jansen

Nach 57 Semestern verlässt Prof. Dr. Klaus Hehl die Berliner Hochschule für Technik. Berufen wurde er 1996 für das Fachgebiet „Vermessungskunde“. Verabschiedet wurde Hehl im April 2025 in einer Sitzung des Akademischen Senats von BHT-Präsidentin Dr. Julia Neuhaus, auch Prof. Dr. Sebastian Pepper, Prodekan am Fachbereich III, würdigte seine Verdienste.

Seit seinem Amtsantritt am 1. Oktober 1996 lehrte der engagierte Hochschullehrer Klaus Hehl schwerpunktmäßig die Arbeitsgebiete „Mathematische Geodäsie und Satellitengeodäsie“ – damit war er der Theoretiker unter den BHT-Vermesser*innen, obwohl er bis zu seiner Zeit als Professor ganz praktisch in der Erdmessung unterwegs war.

Neben seiner Lehrtätigkeit war er aktiv in der akademischen Selbstverwaltung: Prof. Hehl war Mitglied im Fachbereichsrat, langjähriger Leiter des Zentrums für Bau- und Geodaten (ZBG), Prüfungsausschussvorsitzender und aktiv im Projekt „Miet die Profs“. Er war Prodekan und während der Corona-Zeit auch Dekan am Fachbereich III.

Während seiner Freisemester forschte Hehl in den Bereichen Global Navigation Satellite Systems (GNSS), Inertial Navigation Systems (INS) sowie Referenzsysteme. Er etablierte auch eine Kooperation mit dem Zentrum für Geoinformation der
Bundeswehr, durch die seit 2018 regelmäßig fünf bis acht Studierende Studierende an die BHT kommen.

Nach seinem Abschied von der BHT wird dem Professor nicht langweilig werden: Er lebt jetzt wieder ausschließlich in der Pfalz – der „Toskana Deutschlands“, so Prof. Hehl.  Dort geht er wandern, macht Radtouren mit Familie und Freunden und Boulder-Trips. 2025 wird er noch ausgiebig seine BahnCard 100 nutzen und Deutschland bereisen.

Auch folgende Professorinnen und Professoren haben die Hochschule in Richtung Ruhestand verlassen:

  • Prof. Katja Biek (FB IV)
  • Prof. Dr. Holger Fritz (FB VIII)
  • Prof. Thomas Kretschmer (FB IV)
  • Prof. Dr. Thomas Hans-Joachim Reck (FB VII)

Sie konnten in der Sitzung des Akademischen Senats leider nicht anwesend sein.

Allen Ausgeschiedenen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg und auf bald an der BHT!

Zurück

Kontakt

Referat Kommunikation und Marketing
kommunikation[at]bht-berlin.de