Prof. Dr.-Ing. Eva Maria Froschauer

NEU BERUFEN: Prof. Dr.-Ing. Eva Maria Froschauer lehrt seit dem Sommersemester 2020 Baugeschichte und Architekturtheorie am Fachbereich IV.

Prof. Dr.-Ing. Eva Maria Froschauer
Prof. Dr.-Ing. Eva Maria FroschauerBild: Karsten Flögel

Die geborene Österreicherin Eva Maria Froschauer studierte Architektur an der Hochschule für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz (heute Kunstuniversität). Es folgte ein postgraduales Studium an der ETH Zürich zur Geschichte und Theorie der Architektur.

Ab 2001 war Froschauer wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Bauhaus Universität Weimar. Seit 2010 arbeitete sie als akademische Mitarbeiterin an der BTU Cottbus-Senftenberg, wo sie nach ihrer Habilitation als Vertretungsprofessorin für Kunstgeschichte tätig war. Sie ist Mitbegründerin des Netzwerks Architekturwissenschaft e.V. und ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen über die periodische Architekturgeschichte hinaus auf den „Werkzeugen des Entwerfens“ sowie den Medien der Architektur.

3 Fragen an Eva Maria Froschauer

Was fasziniert Sie an Ihrer Fachrichtung?

„Drinnen und draußen können wir keinen Schritt tun, ohne im Gebauten unsere kulturellen Grundlagen beständig mit zu reflektieren. Architektur ist immer da!“

Welche Ziele haben Sie sich für Ihre Professur gesteckt?

„Ich möchte meine Forschungstätigkeiten weitertreiben, meine Netzwerke einbringen und den Studierenden das ‚aufgeschlagene Baugeschichtsbuch Berlin‘ näherbringen.“

Was möchten Sie Ihren Studierenden vermitteln?

„Geschichte ist nichts Gestriges und Theorie nichts Abgehobenes. Beides ist für das vertiefte Verständnis unserer gebauten Umwelt notwendig.“

Zurück

Wir von der BHT

Prof. Dr. Constanze Bongs

Prof. Dr. Constanze Bongs lehrt im Fachbereich IV Architektur und Gebäudetechnik. mehr…

Prof. Dr. Siamak Haschemi

Prof. Dr. Siamak Haschemi gibt Einblicke in die Softwareentwicklung am Fachbereich VI. mehr…

Anke Cremer

DIE MITARBEITERIN: Diplom-Geografin Anke Cremer leitet seit Februar 2019 das Forschungsreferat. Es… mehr…