David Dietrich

NEU BERUFEN: Prof. Dr. David Dietrich lehrt seit dem Sommersemester 2020 Kommunikationsnetze am Fachbereich VII.

Prof. Dr. David Dietrich
Prof. Dr. David DietrichBild: Karsten Flögel

Seine Abschlüsse als Diplom-Ingenieur machte Professor Dietrich 2003 an der Hochschule Bremen in Technischer Informatik sowie 2006 an der Uni Kassel in Elektrotechnik. Er arbeitete in der Automobilindustrie u. a. bei der carts GmbH als Softwareentwickler für Echtzeit-Simulationssysteme im Umfeld von Kfz-Bussystemen.

In den letzten zehn Jahren war Dietrich an der Leibniz Universität Hannover beschäftigt. Zunächst als Doktorand, zuletzt als leitender wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationstechnik. Modelleisenbahnen und historische Schienenfahrzeuge sind eine seiner Leidenschaften. Außerdem liebt der verheiratete Familienvater Entdeckertouren in die Natur und Fußballspielen mit seinen beiden kleinen Söhnen.

3 Fragen an David Dietrich

Was fasziniert Sie an Ihrer Fachrichtung?

„Kommunikationsnetze ermöglichen heute innovative Netzwerkanwendungen, die morgen wie selbstverständlich integraler Bestandteil unseres Lebens sein werden.“

Welche Ziele haben Sie sich für Ihre Professur gesteckt?

„Mein Interesse gilt den kommunikationstechnischen Aspekten des industriellen Internets, die in gemeinsamen Projekten mit Industriepartnern erforscht werden sollen.“

Was möchten Sie Ihren Studierenden vermitteln?

„Alles, was ihnen dabei hilft, am Ende des Studiums selbstbewusst und voller Begeisterung in das Berufsleben zu starten.“

Zurück

Wir von der BHT

Prof. Dr. Constanze Bongs

Prof. Dr. Constanze Bongs lehrt im Fachbereich IV Architektur und Gebäudetechnik. mehr…

Prof. Dr. Siamak Haschemi

Prof. Dr. Siamak Haschemi gibt Einblicke in die Softwareentwicklung am Fachbereich VI. mehr…

Anke Cremer

DIE MITARBEITERIN: Diplom-Geografin Anke Cremer leitet seit Februar 2019 das Forschungsreferat. Es… mehr…