Das Institut für angewandte Forschung (<link http: www.ifaf-berlin.de external-link-new-window>IFAF Berlin) ist ein Zusammenschluss der vier staatlichen Berliner Fachhochschulen – Alice Salomon Hochschule (ASH Berlin), Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW Berlin), Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR Berlin) und Beuth Hochschule für Technik – und fördert interdisziplinäre Forschungsprojekte mit Partnern aus der Praxis.
Für die <link http: www.ifaf-berlin.de foerderung ausschreibung external-link-new-window berlin>14. Förderrunde können hauptamtliche Professorinnen und Professoren der IFAF-Mitgliedshochschulen ab sofort bis 10. September 2018 Anträge stellen.
Der Schwerpunkt der Förderung liegt auf interdisziplinären Verbundprojekten mit zwei der IFAF-Mitgliedshochschulen sowie mindestens einem regionalen Praxispartner (KMU, Verbände, Vereine, öffentliche Einrichtungen etc.). Die Projektlaufzeit beträgt 24 Monate und die Fördersumme maximal 250.000 Euro.
Die jeweiligen <link http: www.ifaf-berlin.de foerderung ausschreibung external-link-new-window berlin>Kompetenzzentren an den Hochschulen beraten bei der Antragstellung. Die Beuth Hochschule fördert als Kompetenzzentrum den breit gefächerten Bereich der Ingenieurwissenschaften. Ansprechpartnerin ist hier <link http: external-link-new-window external link in new>Sandra Arndt.