Girls’ Day an der BHT

Auch in diesem Jahr war die BHT wieder beim bundesweiten Berufsorientierungstag für Schülerinnen dabei. Am Girls‘ Day 2025 konnten die Teilnehmerinnen das Campusleben kennenlernen, in die Welt der Technik eintauchen und in Laboren experimentieren.

Vier Mädchen posieren auf einer Bühne in bläulichem Licht
Im Labor für Theater- und Veranstaltungstechnik gestalteten die Schülerinnen eine eigene Bühnenszene Bild: Claudia Schneeweiß

Der Girls’ Day an der BHT ist eine ideale Möglichkeit, um Vorurteile gegenüber technischen Fächern abzubauen und Mädchen zu ermutigen, technische Berufe in Betracht zu ziehen. Die Teilnehmerinnen erleben, wie vielseitig und kreativ technische Berufe und Studiengänge sind und welche Perspektiven sie in diesen Bereichen erwarten.

Am 3. April besuchten rund 70 Schülerinnen die BHT. Verschiedene Studiengänge wie Elektrotechnik, Gartenbauliche Phytotechnologie, Maschinenbau und Theater- und Veranstaltungstechnik öffneten ihre Labore. Dort konnten die Teilnehmerinnen in Workshops kleine Projekte umsetzen.

Die bundesweiten Aktionstage Girls‘ Day und Boys‘ Day, organisiert vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V., bieten Schüler*innen der Klassen 5 bis 9 spannende Einblicke in Ausbildungsberufe oder Studienfächer, in denen Frauen oder Männer unterrepräsentiert sind.

Zurück

Weitere Meldungen

Rekord zum Lange Nacht-Jubiläum

Was für eine Nacht! 8.354 Besucher*innen, über 100 Programmpunkte und vier Häuser voller… mehr…

Roboter NAO als Lernpartner

BHT im Zentrum europäischer Bildungsinnovation: Vom 30. Juni bis 1. Juli trafen sich Partner des… mehr…

Schneller Bauen mit klugen Köpfen

Mit einer neuen Kooperation starten die Senatsverwaltung für Finanzen und die BHT ein landesweites… mehr…