Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in Waschmechanik und numerische Simulation (m/w/d) | Kenn-Nr. 036/25

Im Labor für Förder- und Getriebetechnik im Fachbereich VIII (Maschinenbau, Veranstaltungstechnik, Verfahrenstechnik) ist im Rahmen des Forschungs-projektes „Modellierung der Waschmechanik“ ab 01.08.2025 befristet bis zum 31.12.2025 folgende Stelle zu besetzen: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in Waschmechanik und numerische Simulation (m/w/d) Entgeltgruppe 13 TV-L Berliner Hochschulen mit 100 % der regelmäßigen Arbeitszeit

 

Die Forschung findet in enger Kooperation mit der BSH Hausgeräte GmbH statt.

Aufgabengebiet

  • Konzipierung, Aufbau und Betrieb von Versuchsständen und numerischen Simulationen zu mechanischen Phänomenen bei der Wäschepflege
  • Validierung der gemessenen und berechneten Effekte und Ableitung von Empfehlungen für die Übertragung in die industrielle Praxis
  • Koordination der Arbeiten zwischen Hochschule und BSH Hausgeräte GmbH im Kooperationsprojekt
  • Konzipierung und Betreuung von Abschlussarbeiten
  • Anfertigung technischer Berichte und Publikationen sowie Präsentation der Ergebnisse auf wissenschaftlichen Konferenzen
  • Regelmäßige Präsentation der Ergebnisse bei der BSH Hausgeräte GmbH

Fachliche Anforderungen

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master / Diplom) im Bereich Maschinenbau, Textiltechnik oder einer Fachrichtung mit vergleichbaren Inhalten (Vorlage des Abschlusses spätestens zum Zeitpunkt der Unterschrift des Arbeitsvertrages) oder gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen
  • Erfahrungen im Aufbau von Versuchsständen und in der Durchführung von Experimenten
  • Kenntnisse der Textiltechnik
  • Kenntnisse und Fertigkeiten in der Technischen Mechanik
  • Nachgewiesene Kenntnisse in der Anfertigung technischer Berichte
  • Gute Kenntnisse der englischen und deutschen Sprache in Wort und Schrift

 

Außerfachliche Anforderungen

  • Selbstständige und kreative Arbeitsweise mit hoher Eigenverantwortung und Flexibilität
  • Bereitschaft zur Erfüllung der Projektziele und zur Zusammenarbeit mit Projektpartnern
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Konzeptionelles Denken
  • Fähigkeit zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten
  • Freundliches und teamorientiertes Auftreten

Wir bieten

  • Einen Arbeitsplatz im Innenstadtbereich, der mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen ist
  • Zuschuss zum Firmenticket des Öffentlichen Personennahverkehrs
  • Externe und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (u. a. div. Sportkurse)
  • Familienfreundliche Arbeitszeit durch Gleitzeit und ggf. mobiles Arbeiten
  • 30 Urlaubstage
  • Sozialleistungen entsprechend den Regelungen im öffentlichen Dienst (z. B. betriebliche Altersvorsorge)
  • Ein aufgeschlossenes Team, das sich über Ihre Verstärkung freut

Bewerbungshinweise

Die Bewerbung sollte ein Anschreiben enthalten, aus dem Ihre Motivation für Ihre Bewerbung hervorgeht. Neben Qualifikationsnachweisen freuen wir uns auf einen tabellarischen Lebenslauf.

Die Berliner Hochschule für Technik bittet qualifizierte Interessentinnen nachdrücklich um ihre Bewerbung. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 09.07.2025 über unser Online-Bewerbungsformular unter www.bht-berlin.de/bewerbungsformular . Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Die Berliner Hochschule für Technik (BHT)

Zukunftsorientiert, praxisnah, forschungsstark: Im Herzen der Hauptstadt bietet die BHT das größte ingenieurwissenschaftliche Studienangebot in der Region. Unter dem Motto „Studiere Zukunft“ bilden wir in 72 technischen, natur-, lebens- und wirtschafts­wissen­schaftlichen Studiengängen mehr als 13.000 Studierende stets am Puls der Zeit aus und engagieren uns in der beruflichen Weiterbildung. Mit 300 Professor*innen, rund 450 Beschäftigten in Verwaltung, Technik und Wissenschaft sowie unseren Lehrbeauftragten sind wir ein starker Wissenschaftspartner – auch in internationalen Netzwerken.

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