Service

Informationen und Termine zur Abschlussprüfung

Anmeldung zur Abschlussarbeit im Wintersemester 2022/23

  • Die Anmeldung zur Abschlussarbeit im Wintersemester 2022/23 muss bis zum 30.07.2022 an die E-Mail-Adresse fb5-abgabe-ap@bht-berlin.de durch Zusendung des Anmeldeformulars und der Anlage 1 mit jeweiliger Unterschrift der Studierenden per E-Mail vorgenommen werden.
  • Informationen zur Anlage 2 mit dem Themenvorschlag finden Sie unter der Überschrift "Abgabe weiterer Unterlagen zur Abschlussarbeit " gleich im Anschluss. Das Thema darf nur bis 180 Zeichen (inklusive Leerzeichen) haben. Bitte schlagen Sie nur eine*n Betreuer*in und eine*n Gutachter*in vor.
  • Erfüllt jemand nach der Anmeldung die Zulassungsvoraussetzungen, muss zwingend ein Thema eingereicht werden.
  • Dem Antrag auf Zulassung kann nur in Übereinstimmung mit erfolgreichem Abschluss der erforderlichen Module gemäß § 28 (2) RSPO 2016 entsprochen werden. Dieses wird im Rahmen der Bearbeitung des Antrags anhand der aktuellen Studiendokumentation überprüft. Die im laufenden Semester erbrachten Noten liegen nicht vor drei Wochen nach Ende des jeweiligen Prüfungszeitraums vor.
  • Zu Beginn des Wintersemesters müssen Sie immatrikuliert sein damit die Zulassung zur Abschlussprüfung erfolgen kann (§ 28 (1) RSPO 2016). Weiterhin müssen Sie immatrikuliert bleiben, wenn Sie im Wintersemester 2022/23 Lehrveranstaltungen absolvieren und ein Noteneintrag vorgenommen wird.

  an die E-Mail-Adresse fb5-abgabe-ap@bht-berlin.de

  • Die Anlage 2 mit den Unterlagen eines externen Betreuers reichen Sie bitte per E-Mail ein.
  • Abgabe der Anlage 2 (Themenblatt)
    mit Vorschlag für nur 1 Betreuer*in (Sie holen die Unterschrift ein) und nur 1 Gutachter*in (insgesamt 1x extern möglich). Das Thema darf nur bis 180 Zeichen (inklusive Leerzeichen) haben. Falls die externe Person dem Dekanat nicht bekannt ist Personalunterlagen (Fragebogen für Lehrbeauftragte, Nachweis des letzen Abschlusses) für externe/n Betreuer/in: bis 16.09.2022
    Die Zulassungen erfolgen in der Regel nach dem 2. Prüfungszeitraum.
  • Späterer Termin Studiengang Lebensmitteltechnologie Bachelor:
    Abgabe der Anlage 2 (Themenblatt)
    mit Vorschlag für nur 1 Betreuer*in (Sie holen die Unterschrift ein) und nur 1 Gutachter*in (insgesamt 1x extern möglich). Das Thema darf nur bis 180 Zeichen (inklusive Leerzeichen) haben. Falls die externe Person dem Dekanat nicht bekannt ist Personalunterlagen (Fragebogen für Lehrbeauftragte, Nachweis des letzen Abschlusses) für externe/n Betreuer/in: bis 21.10.2022. 
    Die Zulassungen erfolgen in der Regel nach dem 2. Prüfungszeitraum.
  • Alle Unterlagen erhalten Sie auf der Homepage des Fachbereich V unter dem Reiter Dokumente. Zum Fragebogen führt Sie der Link von der Dekanatsseite auf die Formular-Seite des Haushaltereferats. 

Präzisierung des Themas

  • Das Thema der Abschlussprüfung ist auf Antrag (formlos) der Studierenden an das Dekanat spätestens 4 Wochen vor Abgabe zu präzisieren.
  • Auf dem eingereichten Antrag muss der Betreuer die Präzisierung mit Unterschrift bestätigt haben.

Verlängerungen

Punkte 1 - 3 sind jeweils maximal für 3 Monate möglich!

1. Die Bearbeitungszeit kann bei unvorhersehbaren Bearbeitungsproblemen (z.B. technische Probleme) auf Antrag (formlos) mit schriftlicher Bestätigung des Betreuers verlängert werden (§ 29 (9) RSPO 2016).

2. Bei Krankheit ist zum formlosen Antrag ein fachärztliches Attest, das die leistungsbeeinträchtigenden Auswirkungen sowie die voraussichtliche Dauer erkennen lässt, einzureichen § 29 (11) RSPO 2016).

3. Die Bearbeitungszeit kann bei Eltern- oder Pflegezeit auf begründeten Antrag (formlos) nebst entsprechendem Nachweis verlängert werden (§ 29 (10) RSPO 2016).

Rückgabe des Themas

  • Das Thema kann einmalig auf Antrag nach Ausgabe/Benachrichtigung innerhalb eines Monats zürückgegeben werden (§ 29 (5) RSPO 2016).

Informationen zur Studiendokumentation

Nach Abschluss der Prüfungen erstellt die Studienverwaltung eine individuelle Studiendokumentation mit allen erbrachten Beurteilungen, Belegungen und Prüfungsversuchen. Die Studiendokumentation wird Ihnen jeweils nach den Prüfungszeiträumen online zur Verfügung gestellt, also zwei Mal im Semester. Sie finden sie auf der Seite der Online-Belegung unter  „Allgemeine Informationen”. Sie wird außerdem an Ihre E-Mail-Adresse der Beuth Hochschule gesendet.

Nach § 14 (2 + 3) der Rahmenstudien- und prüfungsordnung (RSPO 2016) sind die Studierenden verpflichtet, ihre Studiendokumentation regelmäßig - mindestens einmal pro Semester - zu prüfen und ggf. schriftlich zu reklamieren.

Einsprüche gegen Neueinträge in der Studiendokumentation sind nur bis zum Ende des Semesters, in dem die Studiendokumentation mit den betreffenden Einträgen erstmals zugesandt worden ist, schriftlich im Dekanat möglich.

Werden Bewertungen nachgetragen, sind diese erst mit der nächsten Aktualisierung der Studiendokumentation durch die Studienverwaltung nach dem nächsten Prüfungszeitraum sichtbar. In der Zwischenzeit wird immer derselbe Screenshot aufgerufen.

Wird zu einer Lehrveranstaltung nicht mindestens die Beurteilung „ausreichend“ bzw. „mit Erfolg“ erreicht, so kann die Prüfung wiederholt werden. Dabei sind grundsätzlich zwei Prüfungswiederholungen zulässig, wobei dies im Rahmen von vier Belegungen erreicht werden muss. Eine erste Wiederholung ist frühestens zum 2. Prüfungstermin – wenn angeboten – möglich (siehe § 25 Abs. 1 RSPO 2016).

Wurden zu einer Lehrveranstaltung bereits mindestens ausreichende Leistungen nachgewiesen, so ist eine Wiederholung der Leistungsbeurteilung (z. B. zur Notenverbesserung) unzulässig (§ 25 Abs. 2 RSPO 2016).


Wichtige Anlaufstellen in und ausserhalb der Hochschule


Ansprechpartner der Studiengänge

Stand: Juni 2022

Für Fragen bezüglich der Studienpläne, Studien- und Prüfungsordnungen o. ä. sind die jeweiligen Studiengangsprecher/-innen zuständig:

  • Biotechnologie: Prof. Dr. Wolfgang Jabs
  • Gartenbauliche Phytotechnologie: Prof. Dr. Tanja Heise
  • Landschaftsarchitektur: Prof. Laura Vahl
  • Landschaftsbau und Grünfl.managem. DUAL: Prof. Dr. Inés Maria Rohlfing und Prof. Dr. Tanja Heise
  • Lebensmitteltechnologie: Prof. Dr. Karin Heinrich
  • Urbanes Pflanzen- und Freiraum-Management: Prof. Dr. Jörg-Ulrich Forner
  • Verpackungstechnik: Prof. Sebastian Klaus

Für die Studienfachberatung (z. B. Anerkennung von Studienleistungen) sind die Studienfach-Berater/innen zuständig:

  • Biotechnologie Prof. Dr. Sabine Hagemann
        - Anerkennungen von Studienleistungen: Prof. Dr. Steffen Kreye
  • Gartenbauliche Phytotechnologie: Prof. Dr. Markus Richter
  • Landschaftsarchitektur: Prof. Laura Vahl
  • Landschaftsbau und Grünfl.managem. DUAL: Prof. Dr. Inés Maria Rohlfing
  • Lebensmitteltechnologie: Prof. Dr. Tassilo Seidler
  • Urbanes Pflanzen- und Freiraum-Management: Prof. Dr. Jörg-Ulrich Forner
  • Verpackungstechnik: Prof. Dr. Ingo Sabotka

Beauftragte für die Praxisphase:

  • Biotechnologie: Prof. Dr. Steffen Kreye
  • Gartenbauliche Phytotechnologie: Prof. Dr. Markus Richter
  • Landschaftsarchitektur: Prof. Dr. Jens Lüdeke
  • Landschaftsbau und Grünfl.managem. DUAL: Prof. Dr. Inés Maria Rohlfing
  • Lebensmitteltechnologie: Prof. Dr. Ulrike Steinhäuser
  • Verpackungstechnik: Prof. Stefan Junge

Stand: Juni 2022

Die Ausbildungskommission (AKo) ist ein durch den jeweiligen Fachbereichsrat eingesetzter Zusammenschluss von Studierenden und Hochschullehrer/innen. Das Besondere hierbei ist, dass auf Grundlage des Berliner Hochschulgesetzes Studentinnen und Studenten die Hälfte der Sitze und Stimmen haben.

Hauptaufgabe der AKo ist die Mitwirkung an der kontinuierlichen Weiterentwicklung des jeweiligen Studiengangs. Hierzu werden insbesondere Vorschläge zu studiengangsbezogenen Fragen erarbeitet oder Stellung zu geplanten Änderungen genommen. Die Mitglieder der AKo sind bei Fragen oder Problemen zudem Ansprechpartner/innen für die Studierenden.

Die aktuellen Mitglieder der AKo:

Biotechnologie

  • Prof. Dr. Johannes Bader, Prof. Dr. Carsten Lübke
  • Madelaine Lesch, Philip Zenker, Nachrückerin: Lara Feyen

Gartenbauliche Phytotechnologie

  • Prof. Dr. Tanja Heise, Prof. Dr. Markus Richter
  • Rebekka Döhnel, Philip Böhlendorf, Nachrücker*innen: Antonia Rudnick, Pia Marie Ingrid Stemberger

Landschaftsarchitektur

  • Prof. Dr. Jörg-Ulrich Forner, Prof. Dr. Jens Lüdeke, Prof. Dr. Ines Maria Rohlfing, Prof. Laura Vahl
  • Elisabeth Jedan, Juliana Francesca Keßen, Maja Paasburg, Helene Wolf

Landschaftsbau und Grünflächenmanagement Dual

  • Stefan Alker, Sarah Buchholz, Dagmar Elbrandt, Prof. Dr. Tanja Heise, Oliver Hoch, Ulla-Britt Paulus, Prof. Dr. Ines Maria Rohlfing, Jens Wilhelm
  • Marcus Burde, Maximilian Ebert, Dennis Hasenbank, Malik Kpekpassi, Lukas Prinz, Tobias Trißl, Lucie Waehler, Lena Zolghardi

Lebensmitteltechnologie

  • Prof. Dr. Diana Graubaum, Prof. Dr. Karin Heinrich, Prof. Dr. Robert Kabbert, Prof. Dr. Carola Müller, Prof. Dr. Simone Peschke, Prof. Dr. Claudia Pickardt, Prof. Dr. Monika Springer, Prof. Dr. Ulrike Steinhäuser
  • Fatih Bulut, Hanna Friederike Schweizer, Christian Heinz Thomas Gassenmeier, Sofia Fischer, Leo Lukas Lischka, Yusuf Toprak, Nathanael Enghardt, Maximilian Schiller 

Urbanes Pflanzen- und Freiraummanagement

  • Frof. Dr. Jörg-Ulrich Forner, Prof. Dr. Tanja Heise, Prof. Dr. Jens Lüdeke
  • Antonia Lea Eichin, Kamila Dominika Kepys, N.N.

Verpackungstechnik

  • Prof. Dr. Hans Demanowski, Prof. Stefan Junge, Prof. Sebastian Klaus, Prof. Dr. Ingo Sabotka
  • Andrej Keil, Franziska Kniest, Klemens Bernhard Nowak, Nina Clara Aulig

Stand: Juni 2022

Anträge für den Prüfungsausschuss reichen Sie im Dekanat ein. Vorab ist eine Beratung durch die Prüfungsausschussmitglieder sinnvoll.

Vorsitzender Prüfungsausschüsse: Prof. Dr. Diana Graubaum, Ausnahme Studiengang Gartenbauliche Phytotechnologie und Verpackungstechnik: Prof. Dr. Sebastian Klaus

  • Prüfungsausschuss Biotechnologie:
    • Bachelor: Prof. Dr. Stephan Hinderlich, Lea Helm 
    • Master: Prof. Dr. Stephan Hinderlich, Lea Helm
  • Prüfungsausschuss Gartenbauliche Phytotechnologie:
    Prof. Dr. Markus Richter, Stefanie Mergler, Marc Anhalt (Nachrücker)
  • Prüfungsausschuss Landschaftsarchitektur:
    Prof. Dr. Jens Lüdeke, Friederike Theresa Felice Krause
  • Prüfungsausschuss Landschaftsbau und Grünflächenmanagement:
    Prof. Dr. Tanja Heise, Carl Philipp Worm
  • Prüfungsausschuss Urbanes Pflanzen- und Freiraummanagement:
    Prof. Dr. Laura Vahl, Amélie Charlotte Kohla
  • Prüfungsausschuss Lebensmitteltechnologie
    • Bachelor: Prof. Dr. Carola Müller, Lisa Höfer
    • Master: Prof. Dr. Carola Müller, Wolfgang Maximilian Fuchs
  • Prüfungsausschuss Verpackungstechnik
    • Prof. Dr. Ingo Sabotka, Klemens Bernhard Nowak, Nachrückerin: Nina Clara Aulig 

Fachbereichsrat

Infos, Einladungen und Protokolle des Fachbereichsrats
(Download für Hochschulmitglieder, Login mit Hochschul-Account)


Klausurtermine

Die Klausurtermine des aktuellen Semesters finden Sie unter https://pruefungen.bht-berlin.de/fb5.


Stellen für Studierende und Absolvent*innen

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Dekanat

Haus Beuth, Raum A 119
030 4504-5850
030 4504-2055
fb5-dekanat[at]bht-berlin.de
Fachbereichsverwaltung

Sprechzeiten:
Mo., Di., Do., Fr.: 09:30 - 12:00 Uhr

Bitte reichen Sie alle Anträge und Dokumente per E-Mail ein, idealerweise als PDF & unterzeichnet (nur wenn nicht anders möglich, als Foto).