Presseinformation Nr. 26/2007

Wissenschafts-/Wirtschaftskooperation stärkt regionale Wirtschaft: Pilotprojekt ExellenzTandem gestartet

Die TFH Berlin hat mit dem Pilotprojekt ExzellenzTandem eine neue Kooperationsinitiative zum gezielten Wissenstransfer mit der regionalen Wirtschaft gestartet. Exzellentes Wissen aus der TFH Berlin und den regionalen Technologieunternehmen soll in den Tandems zusammengeführt und neue Wege des Know-How-Transfers beschritten werden.

Das Projekt ExzellenzTandem unterstützt die Bildung von Master-Tandems im Rahmen von Abschlussarbeiten, das heißt Unternehmensmitarbeiter/-innen und exzellente Diplom- oder Masterstudenten/-innen werden gemeinsam von einem Hochschulprofessor/-innen intensiv in einem Unternehmen betreut. Dabei stehen betriebliche Weiterbildungsprozesse im Vordergrund.

In ExzellenzTandems auf Promotionsebene werden Mitarbeiter/-innen aus Berliner Unternehmen bei der Vorbereitung ihrer Promotion unterstützt. Grundlage dafür ist der intensive Austausch mit ausgewählten promovierenden TFH-Absolventen/- innen und TFH-Mentoren/-innen.

Die IT-Firmen Projektron GmbH und Neofonie Technologieentwicklung und Informationsmanagement GmbH, das Energietechnikunternehmen Eckrohrkessel GmbH und das Biotechnologieunternehmen ANIMOX GmbH sind Beispiele für innovative Unternehmen aus den Berliner Wachstumsbranchen, die unter dem Motto ?Voneinander lernen? das Angebot dieser fachwissenschaftlichen Kooperation mit der TFH nutzen.

Begleitet und evaluiert wird diese Wissenschafts-/Wirtschaftskooperation durch den VDI/VDE-IT; gefördert wird das Projekt von der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen sowie dem Europäischen Sozialfonds.

Ansprechpartner:
Harald Joneleit, TechnologieTransfer

Tel. 030-4504-2483, E-Mail: ttrans[at]tfh-berlin.de
Weitere Informationen: www.tfh-berlin.de/exzellenztandem/

Zurück
Öffentlichkeitsarbeit

Haus Gauß, Raum 121-125
030 4504-2314
030 4504-2389
presse[at]bht-berlin.de

Öffnungszeiten
Montag - Freitag: 8 - 17 Uhr