GuTZ-Schriftenreihe Band 12 erschienen!

Technische Hochschulen: Attraktive Arbeitsorte für Frauen und Männer? Der Weg von technischen Hochschulen zu geschlechtergerechten Organisationen.

Bild: Thomas Koehler/photothek.net

Autorinnen: Antje Ducki, Randi Worath, Hedda Ofoole Knoll, Lena Ziesmann

Die Unterrepräsentanz von Professorinnen im Wissenschaftssystem wird seit langem erforscht. Studien, speziell über die Berufswege von Professorinnen an technischen Hochschulen, sind selten; Ergebnisse entsprechend wenig evidenzbasiert. Mit dieser Studie soll exemplarisch für eine technische Hochschule die Frage geklärt werden, was relevante Aspekte einer geschlechtergerechten Hochschulkultur sind und ob diese Ansatzpunkte liefern können, um die Frauenanteile an technischen Hochschulen zu verbessern. Hierfür wurde eine Organisationsklimaanalyse an der Berliner Hochschule für Technik durchgeführt und geschlechterdifferenziert ausgewertet.

Dabei zeigte sich, dass Professorinnen und Professoren viele Aspekte des Organisationsklimas ähnlich einschätzen. Es konnten jedoch auch Unterschiede festgestellt werden. So ist es den befragten Professorinnen wichtiger zu forschen und sie geben häufiger an, aufgrund ihrer persönlichen Verpflichtungen auf berufliche Aktivitäten verzichten zu müssen. Gleichzeitig waren sie aber nicht der Meinung, dass die sogenannten Care-Aufgaben sie in ihrer Karriereentwicklung behindert hätten. Bereits die kleine Stichprobe der Studie führte zu aufschlussreichen Ergebnissen und ersten Anregungen, wie geschlechterspezifische Diskriminierung abgebaut und eine geschlechtergerechte Hochschulorganisation aufgebaut werden kann. 

Download (PDF)

Zurück

Weitere Meldungen

Diversity-Sprechstunde für Lehrende und Servicemitarbeitende

online oder persönlich, 14-15 Uhr mehr…

Berufsperspektive: Professorin an einer Hochschule

Online-Veranstaltung zum Thema HAW-Professur am 20. April, 16:00 bis 18:30 Uhr mehr…

Promotion - Mein Weg zum Doktortitel

Online-Veranstaltung für Promotionsinteressentinnen mit Berufserfahrung am 21. April, 18:00 bis… mehr…