Flughafen wird Hochschulcampus

Die BHT soll als Herzstück der Urban Tech Republic das Terminal des ehemaligen Flughafens Tegel beziehen. Präsidentin Dr. Julia Neuhaus und Jenny Wieland, Leiterin der zentralen Bau- und Raumplanung, erklären im RBB-Inforadio, wieso diese neuen Flächen so wichtig sind.

Terminalgebäude des ehemaligen Flughafens TXL mit Tower
Architekturdenkmal und zukünftig BHT-Standort: das Flughafengebäude TXLBild: Jansen/BHT

Für die Inforadio-Reportage aus Berlin und Brandenburg besuchte RBB-Reporter Sebastian Schöbel das Terminalgebäude des ehemaligen Flughafens Tegel. Dort sind die Bauarbeiten in vollem Gange, der neue BHT-Standort „Campus TXL“ entsteht.

In das frühere Terminal A mit seiner ikonischen Architektur werden Studiengänge aus dem Umfeld der urbanen Technologien einziehen – als elementarer Teil der ebenfalls dort geplanten "Urban Tech Republic". Rund 2.500 Studierende aus den Bereichen Architektur, Gartenbauliche Phytotechnologie, Erneuerbare Energien, Urbanes Pflanzen- und Freiraum-Management sowie Elektromobilität sollen in Innenraum- und angrenzenden Freiflächen-Laboren lernen,  Lösungen für die „Stadt der Zukunft“ zu entwickeln.

Der Beitrag zum Nachhören

Inforadio-Beitrag : Flughafen Tegel wird zum Hochschulstandort umgebaut
Im Terminalgebäude des ehemaligen Flughafens Tegel sind die Bauarbeiten in vollem Gange: Dort entsteht ein neuer Standort der Berliner Hochschule für Technik. Von Sebastian Schöbel

 

Zurück

Weitere Meldungen

Stadtradeln im BHT-Team

Vom 16. Mai bis 05. Juni 2025 startet STADTRADELN in Berlin in eine neue Runde. Tausende… mehr…

AS: Stellungnahme zur Kürzungspolitik

Der Akademische Senat (AS) der Berliner Hochschule für Technik verurteilt die vom Berliner Senat für… mehr…

Neuer Master: Transformation Design

Die Medienwelt der Zukunft gestalten – interdisziplinär, projekt- und zukunftsorientiert: Die BHT… mehr…