Koordinator*in Studierendenaustausch OUTGOING für Studierende in besonderen Lebenslagen (m/w/d) | Kenn-Nr. 068/25

Im Referat Internationale Angelegenheiten ist im Rahmen des Projektes „Berliner Qualitäts- und Innovationsoffensive (BQIO II)“ zum nächstmöglichen Termin befristet bis zum 31.12.2026 folgende Stelle zu besetzen:

Koordinator*in Studierendenaustausch OUTGOING; für Studierende in besonderen Lebenslagen (m/w/d); Entgeltgruppe 11 TV-L Berliner Hochschulen; mit 100 % der regelmäßigen Arbeitszeit

Das Referat Internationale Angelegenheiten berät und begleitet Studierende und Mitarbeitende bei der Planung und Durchführung von Auslandsaufenthalten. Dafür kooperiert die BHT mit mehr als 140 Partnerhochschulen im Ausland, hält Verbindungen zu zahlreichen Förder­einrichtungen und nimmt an Mobilitätsprogrammen wie dem Erasmus+ Programm und Programmen des DAAD teil.

Im Rahmen von BQIO II soll der Anteil Studierender in besonderen Lebenslagen unter den Outgoing-Studierenden für einen Studienaufenthalt oder ein Praktikum im Ausland gesteigert werden. Zur Zielgruppe zählen z. B. Studierende mit nicht-akademischer Bildungsherkunft, Studierende mit Migrationshintergrund, Studierende mit Familienpflichten und Studierende mit Beeinträchtigungen. Darüber hinaus ist es das Ziel der Maßnahme, mobilitätsfördernde Strukturen in den Studiengängen der Hochschule stärker zu etablieren.

Aufgabengebiet

  • Durchführung des Bewerbungs-, Auswahl- und Nominierungsprozesses für Forschungs- und Laborpraktika für unterrepräsentierte Zielgruppen
  • Unterstützung bei organisatorischen Aspekten eines Auslandsaufenthalts
  • Enge Abstimmung mit internationalen Partnerhochschulen
  • Übernahme und Beendigung des referatsinternen Projekts „Anerkennung von im Ausland erbrachter Leistungen“
  • Übernahme und Beendigung des referatsinternen Projekts „Umrechnung von im Ausland erbrachter Noten“
  • Pilotierung des Prozesses „Auslandspraktikum“ über die Datenbankanwendung Mobility Online
  • Stärkung der Öffentlichkeitsarbeit zur gezielten Ansprache unterrepräsentierter Zielgruppen
  • Übernahme von Querschnittsaufgaben (z.B. Delegationsbetreuung)

Fachliche Anforderungen

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom FH) in einer sozial- oder geisteswissenschaftlichen Fachrichtung (Vorlage des Abschlusses spätestens zum Zeitpunkt der Unterschrift des Arbeitsvertrages) oder gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen
  • Deutschkenntnisse auf Muttersprachniveau (C2, ggf. mit Nachweis)
  • Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mind. B2, mit Nachweis)
  • Kenntnisse einer weiteren europäischen Verkehrssprache (mind. A2, mit Nachweis)
  • Mind. dreimonatiger Studienaufenthalt oder Praktikum im Ausland
  • Mind. 2 Jahre praktische Berufserfahrung in einem International Office einer Hochschule/Universität
  • Fundierte Kenntnisse der Förderbedingungen in Erasmus+ sowie DAAD
  • Kenntnisse im Umgang mit der Datenbankanwendung Mobility Online
  • Erfahrung im Management von Projekten
  • Erfahrung in der Planung und Organisation von Veranstaltungen
  • Erfahrung mit Content Management Systemen (idealerweise Typo3)
  • Erfahrung mit Social Media im beruflichen Kontext

Außerfachliche Anforderungen

  • Eigeninitiative und Teamfähigkeit
  • Hohe Kommunikationskompetenz und interkulturelle Kompetenz
  • Hilfsbereitschaft und Serviceorientierung
  • Freude in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Menschen
  • Kreativität und Gestaltungswillen
  • Strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
  • Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Sorgfalt und Qualitätsbewusstsein
  • Freundliches und teamorientiertes Auftreten

Wir bieten

  • Ein internationales Umfeld
  • Einen Arbeitsplatz im Innenstadtbereich, der mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen ist
  • Externe und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (u. a. div. Sportkurse)
  • Familienfreundliche Arbeitszeit durch Gleitzeit und mobiles Arbeiten
  • Sozialleistungen entsprechend den Regelungen des öffentlichen Dienstes (z.B. Betriebliche Altersvorsorge)
  • 30 Tage Urlaub
  • Zuschuss zum Firmenticket
  • Ein aufgeschlossenes Team, das sich über Ihre Verstärkung freut

Bewerbungshinweise

Die Bewerbung sollte ein Anschreiben enthalten, aus dem Ihre Motivation für Ihre Bewerbung hervorgeht. Neben Qualifikationsnachweisen freuen wir uns auf einen tabellarischen Lebenslauf.

Die Berliner Hochschule für Technik bittet qualifizierte Interessentinnen nachdrücklich um ihre Bewerbung. Sie freut sich über Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Personen (§ 151 Abs. 2 SGB IX), sie werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Ausdrücklich erwünscht sind auch Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 26.12.2026 über unser Online-Bewerbungs-formular unter www.bht-berlin.de/bewerbungsformular.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Die Berliner Hochschule für Technik (BHT)

Zukunftsorientiert, praxisnah, forschungsstark: Im Herzen der Hauptstadt bietet die BHT das größte ingenieurwissenschaftliche Studienangebot in der Region. Unter dem Motto „Studiere Zukunft“ bilden wir in über 70 technischen, natur-, lebens- und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen mehr als 12.000 Studierende stets am Puls der Zeit aus und engagieren uns in der beruflichen Weiterbildung. Mit 300 Professor*innen, rund 450 Beschäftigten in Verwaltung, Technik und Wissenschaft sowie unseren Lehrbeauftragten sind wir ein starker Wissenschaftspartner – auch in internationalen Netzwerken.

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