(Wieder) auf Goldkurs

Die Olympischen Spiele 2024 in Paris sind in vollem Gange. Mit dabei: Mattes Schönherr. Der BHT-Student rudert im Deutschland-Achter. Mattes holte 2017 Junioren-WM-Gold und 2018 WM-Bronze im Achter. Im U23-Bereich wurde er Europameister und WM-Dritter. Wir drücken die Daumen!

Mattes Schönherr im Deutschland-Trikot vor grauem Hintergrund.
Tritt bei den Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris an: BHT-Student Mattes SchönherrBild: Lennart Heyduck

Meldung vom 26. Juli 2024: Heute beginnen in Paris die Olympischen Sommerspiele 2024. Mit dabei: Mattes Schönherr, Student der Augenoptik/Optometrie.

Mattes ist ein wahrer Titelsammler. 2017 holte er Gold bei der Junioren-WM, 2018 noch einmal WM-Bronze im Achter, bevor er ab 2020 in der U23 im Achter erfolgreich war, Europameister und WM-Dritter wurde. 

Jetzt Olympia Gold?

Seine Olympia-Premiere 2024 wird Mattes im Vorlauf auf der Regattastrecke in Vaires-sur-Marne am Montag, 29. Juli, um 11.40 Uhr haben.

Wir drücken die Daumen!


Ergänzung vom 29. Juli 2024: Der Deutschland-Achter muss auf dem Weg ins Finale den Umweg über den Hoffnungslauf nehmen. Im Vorlauf kam er am Montag auf Platz drei ins Ziel und verpasste somit den direkten Einzug in das Finale. Der Hoffnungslauf ist für Donnerstag, 1. August, 10.20 Uhr angesetzt.

Ergänzung vom 1. August 2024: Finaleinzug! Obwohl der erkrankte Schlagmann Mattes Schönherr kurzfristig ersetzt werden musste, wendete der Deutschland-Achter mit einem zweiten Platz im Hoffnungslauf das drohende Aus ab. Das Finale um Olympia-Gold ist für Samstag, 3. August, 11.10 Uhr angesetzt.

Ergänzung vom 5. August 2024: Der Deutschland-Achter hat im Finale die erhoffte Medaille verpasst. Nach einem offensiven Start des Teams um Mattes Schönherr gingen die Briten in Führung, gefolgt von den Niederländern und den Amerikanern. Auf den mittleren 1.000 Metern betrug der Abstand zu Bronze bereits eine knappe Bootslänge. Der vierte Platz konnte schließlich bis ins Ziel gegen die herannahenden Rumänen verteidigt werden.

Dabei sein ist alles!

Auch wenn es am Ende nicht ganz für einen Platz auf dem Siegertreppchen gereicht hat: Wir gratulieren Mattes zu einer tollen Leistung!

Zurück

Kontakt

Referat Kommunikation und Marketing
kommunikation[at]bht-berlin.de