Aktuelles aus Forschung und Transfer

IFAF investiert 2,2 Millionen in Forschungsvorhaben

Von nachhaltigen Konzepten für Warenströme in Städten bis zur Verbesserung der Langzeit-Stabilität von Solarzellen – das Institut für angewandte Forschung Berlin (IFAF) fördert im Zeitraum von April 2021 bis März 2023 acht neue Forschungsvorhaben. An fünf Projekten ist die Beuth Hochschule beteiligt. mehr…

Infektionsschutz in der Veranstaltungsbranche

Weil Kultur und Kunst systemrelevant sind: Das Forschungsprojekt „Hygieia” der Alice Salomon Hochschule und der Beuth Hochschule entwickelt eine wissenschaftliche Handreichung für Hygiene und Infektionsschutz in der Veranstaltungsbranche. mehr…

Podcast zum Leben in der Stadt der Zukunft

Durch Digitalisierung und Vernetzung von Gebäuden lässt sich bereits heute Energie einsparen und der Komfort erhöhen. Ist das Konzept der Smart-City der richtige Weg für die Stadt der Zukunft? Und welche Rolle spielen Roboter dabei? Darum geht es in der neunten Folge des LNDW-Podcasts. mehr…

Theaterbausammlung: Kontinuitäten und Brüche

Im DFG-geförderten Forschungsprojekt „Theaterbauwissen“ widmen sich die TU Berlin, die Beuth Hochschule und die FU Berlin gemeinsam der wissens- und sammlungsgeschichtlichen Erforschung der Theaterbausammlung des TU-Architekturmuseums. mehr…

VITALab bringt die Technik zu den Menschen

Das Projekt VITALab erforscht den Einsatz von Technologien der Augmented (AR) und Virtual (VR) Reality in medizinischen Anwendungen. In drei aufeinander aufbauenden Living Labs werden die Technologien mit Testpersonen erprobt. Das VITALab.Mobile wurde an der Beuth Hochschule entwickelt. mehr…

Neue Forschungsverbünde am ZFI

Die Beuth Hochschule für Technik Berlin richtet in ihrem Zentrum für Forschung und Innovation (ZFI) ab Oktober 2020 die interdisziplinär arbeitenden Forschungsverbünde „Data Science +X“ und „Humanoide Robotik und Mensch-Technik-Interaktion (HARMONIK)“ ein. mehr…

FH-Invest 2020-Mittel für „Human-VR-Lab“

Das fachbereichsübergreifende „Human-VR-Lab“ erforscht die Interaktion zwischen Mensch und Technik. Für das Projekt erhält die Beuth Hochschule als einzige Berliner Fachhochschule eine Investitionsförderung von knapp 1,3 Millionen Euro aus dem Programm FH-Invest. mehr…

2,4 Millionen Euro für angewandte Forschung

Betreutes Wohnen mit Robotern, Plug-in Solarmodule oder Transparenz bei der Behördenkommunikation: Das Institut für angewandte Forschung Berlin (IFAF) fördert neun neue Forschungsvorhaben. An fünf Projekten ist die Beuth Hochschule beteiligt. mehr…

Wie befördert Wissenschaft die Wirtschaft?

Unternehmensgründungen, die von Hochschulen ausgehen, haben eine große Bedeutung für die Metropolregion Berlin. Bereits zum dritten Mal führen Berliner und Brandenburger Hochschulen einen Gründungsumfrage durch, um die Aktivitäten systematisch zu erfassen. mehr…

Soft Skills im Veranstaltungsmanagement

Was muss eine technische Leiterin in Wacken eigentlich können? Was muss die Projektleitung auf der BER-Baustelle wissen? Und wie lernt man das? Damit beschäftigt sich das jetzt gestartete Forschungsprojekt „Arts-based Learning von Soft Skills im Projektmanagement von Veranstaltungen“ (AL-Pro). mehr…