News für BHT-Beschäftigte

Hochschulen verlassen Plattform X

Gemeinsam mit mehr als 60 Hochschulen und Forschungsinstitutionen verlässt die BHT die Plattform X (ehemals Twitter). Aus Sicht der beteiligten Einrichtungen sind die Werte, die Vielfalt, Freiheit und Wissenschaft fördern, auf der Plattform nicht mehr gegeben.

Auf dem Laufenden bleiben

Mit dem akademischen Wandkalender behalten Sie alle wichtigen Semestertermine (und Feiertage) im Blick. Kostenfreie Drucke in den Formaten 70 x 50 cm und A3 sind beim Referat Kommunikation und Marketing und in der Poststelle erhältlich. Das PDF zum Download ist auf der BHT-Webseite.

3D-Vermessung in Luxor

Prof. Dr. Werner Stempfhuber, Fachbereich III, hat in Kooperation mit der University of Chicago und des Chicago House im ägyptischen Luxor zwei Tempelanlagen vermessen und digital dokumentiert. Im Februar 2025 wird ein Team wieder nach Ägypten reisen.

Die ethischen Fragen des Rohstoffabbaus

Von Metallen über seltene Erden bis Düngemitteln: Welche ethischen Aspekte mit dem Abbau von Rohstoffen verbunden sind und woran im Forschungsprojekt "Ethical Mining" gearbeitet wird, erläutert Prof. Dr. Matthias Schmidt in der Interview-Reihe "Drei Fragen, drei Antworten".

Foto des Monats | Dezember 2024

Festlicher Rätselspaß in Haus Bauwesen: Die Kolleg*innen vom Labor Geomedien haben in der Vorweihnachtszeit zu einem rätselhaften Adventskalender eingeladen.

#SaveBrainCity

Studierende, Beschäftigte, Wissenschaftler*innen sowie Unterstützer*innen haben am 19. Dezember vor dem Berliner Abgeordnetenhaus gegen die Haushaltskürzungen des Berliner Senats protestiert. Gemeinsame Botschaft der rund 3.000 Teilnehmer*innen der Kundgebung: Wissenschaft sichert die Zukunft Berlins!

Innovative Lösungen für die Zukunft

Die Relevanz von Künstlicher Intelligenz und Robotik nimmt stetig zu. An welchen praktischen Anwendungen Forscher*innen der BHT in den Forschungsverbünden HARMONIK und Data Science +X arbeiten, zeigten sie kürzlich auf zwei Events.

Weltweit online zusammenarbeiten

COIL (Collaborative Online International Learning) ermöglicht Studierenden aus verschiedenen Ländern, online zusammenzuarbeiten. Im Projekt BeCoil entwickeln neun Berliner Hochschulen gemeinsam Kurse, die globale Kompetenzen für Studierende und Lehrende zugänglich machen.

Kundgebung #SaveBrainCity

Die Berliner Hochschulen protestieren gegen die Sparpläne des Senats und rufen auf zur Kundgebung #SaveBrainCity – Wissenschaft sichert die Zukunft Berlins auf. Treffpunkt ist am 19.12.2024 um 8.30 Uhr vor dem Berliner Abgeordnetenhaus.

BauWerke-Exzellenzpreis 2024

Die Preisträgerinnen und Preisträger des BauWerke-Exzellenzpreises 2024 stehen fest: Der erste Preis geht an Lena Olivia Kamann und Anna-Louisa Reuß. Die Auszeichnung ehrt jedes Jahr die besten Bachelorarbeiten im Studiengang Architektur an der BHT.

BHT-News

Was gibt es Neues in den Bereichen Hochschulpolitik, Personal, Forschung, Studium und Lehre? Welche Veranstaltungen stehen an? Was passiert auf und rund um den Campus? Die aktuelle Ausgabe der BHT-News von Dezember 2024 verrät es Ihnen! (Login mit BHT-Account)

Innovationskraft und Exzellenz in Gefahr

Gemeinsamer Appell: Angesichts der geplanten Sparmaßnahmen des Berliner Senats fordern Wirtschaft und Wissenschaft, Berlins Hochschulen und Forschungseinrichtungen trotz des Konsolidierungsdrucks nachhaltig zu stärken.

Biologisch abbaubare Kunststoffe aus Abfall

Um die Grundlage für umweltfreundlichere Kunststofflösungen zu schaffen, arbeiten BHT-Professor Sebastian Riedel und ein koreanischer Kollege künftig in einem neuen Forschungsprojekt zusammen. Die DFG fördert das Vorhaben.

Für ihre Lehre ausgezeichnet

Zum Hochschultag ehrt die Berliner Hochschule für Technik (BHT) jährlich herausragende Lehre. Der Lehrpreis 2024 wurde Prof. Dr. Sabine Hagemann und Prof. Dr. Siamak Haschemi verliehen, basierend auf den Ergebnissen der Lehrveranstaltungsevaluation.

Wie KI die Architektur revolutioniert

Ob Gebäude, Innenarchitektur oder Landschaftsgestaltung: KI-Tools können Architekt*innen bei Entwurf und Planung assistieren. Ein Gespräch im Format „Drei Fragen, drei Antworten“ mit Prof. Michael Holze, Fachbereich IV, über den Einfluss von KI auf den kreativen Prozess.

Gremienwahlen

Die Gremienwahlen im Wintersemester 2024/25 haben begonnen: Noch bis 5. Dezember, 16 Uhr, können alle BHT-Mitglieder online abstimmen. Weitere Informationen sowie den Link zum Online-Wahlsystem finden Sie auf den Seiten des zentralen Wahlvorstandes.

Festtagsgrüße aus dem Mikroskop

Eine Prise Festtagsgrüße, ein Hauch Kreativität und eine gute Portion 40-fach-Vergrößerung durch das Stereomikroskop – fertig ist der BHT-Festtagsgruß. Ab sofort steht die digitale BHT-Weihnachtskarte zum Download bereit. Auch die gedruckte Karte ist eingetroffen.

Foto des Monats | November 2024

Während seines Urlaubs in Costa Rica entdeckte Robert Körössi beim Spaziergang durch San José etwas Bekanntes: die BHT-Formen. Sein Schnappschuss wurde zum Foto des Monats gekürt.

Herausragende Bachelorarbeit

Im Studiengang Augenoptik/Optometrie beschäftigten sich Vincent Pohlan und Florian Worsch mit Dysphotopsie – unerwünschten visuellen Effekte nach Augenoperationen. Für ihre Bachelorarbeit erhielten sie nun den VDI-Preis „Mensch und Technik“.

Mit Klärschlamm zum Tiburtius-Preis

BHT-Student William Würpel hat den dritten Preis des Tiburtius-Preises für seine Masterarbeit zur Vergasung von Klärschlamm erhalten. Seine Forschung im Studiengang Verfahrenstechnik könnte vielen Betreibern helfen, Klärschlamm vor Ort in wertvolles Gas umzuwandeln.

25 Forschungsprojekte in 25 Minuten

„Ballungsräume, Freiräume, Gestaltungsräume – zur Zukunft von Metropolregionen“, lautete das Motto des Forschungs- und Transfertags 2024. Das Publikum sah neben einer spannenden Podiumsdiskussion eine rasante Präsentation von 25 Forschungsprojekten.

Hochschultag 2024

Herzlichen Glückwunsch! Beim Hochschultag 2024 der Berliner Hochschule für Technik wurden feierlich die Erfolge des vergangenen akademischen Jahres in Studium und Lehre gewürdigt. Nicolas Zimmer (Technologiestiftung Berlin) verdeutlichte in seinem Festvortrag, dass es Mut braucht, damit aus Chancen Erfolge werden.

Forschungsbesuch aus Taiwan

Professor Che-Jung Hsu Xu von der National Kaohsiung University of Science and Technology (NKUST) hat die BHT besuch, um mehr über die Forschung und die Entwicklung im Bereich der Erneuerbaren Energien und der Kohlenstoffabscheidung zu erfahren.

Neue Podcast-Folge: Mehr als Technik!

Markus Bautsch hat einen Jingle entwickelt, der künftig als Intro und Outro für den BHT-Podcast „Zukunft Behind the MINT“ zu hören sein wird. In Folge vier erklärt er, wie die Fibonacci-Folge zum Ausgangspunkt seines Jingles wurde und wie Mathematik, Physik und Informatik in die Melodie einfließen.

Forschungsverbünde bei „Zukunftsforum KI“

Beim „Zukunftsforum KI“ der IHK Berlin waren drei BHT-Forschungsverbünde vertreten: Data Science +X, HARMONIK und IMPACT. Im Fokus stand das DFG-geförderte Projekt „Berlin Initiative for Applied Foundation Model Research (Appl-FM)“. Am Stand der BHT wurden auch verschiedene Prototypen vorgestellt.

Internationaler Workshop zu Nachhaltigkeit

Brainstorming, Diskussion und Ideenentwicklung: Zehn interdisziplinäre Teams erarbeiten bei der Veranstaltung „KEA Charrette“ in Kopenhagen innovative Lösungen zum Thema Nachhaltigkeit. Unter den 100 Teilnehmer*innen waren auch Architektur-Studierende der BHT.

TOP 5: Die beliebtesten BHT-Studiengänge

„Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Studiengang?“ – Diese Frage beantworteten im Rahmen der Studiengangsevaluation 2023/24 mehr als 1.800 Studierende der BHT. Die Ergebnisse der Evaluationen der einzelnen Studiengänge sind nun online verfügbar. Die Befragung für das laufende Wintersemester hat bereits begonnen.

Herzlich willkommen!

Sabrina Scharpen ist neue Professorin an der BHT. Mit ihrer Expertise in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Creative Producing und audiovisuelle Medien bringt sie wertvolle Erfahrung und innovative Perspektiven in den Studiengang Screen Based Media ein.

„Robotik und KI verschmelzen“

Um humanoide Roboter ist ein regelrechter Hype entstanden. Im Zusammenspiel mit KI sollen sie zukünftig nicht nur einen Körper bekommen, sondern ebenso viele Aufgaben übernehmen können. Ein Interview in der Reihe „Drei Fragen, drei Antworten“ mit Roboter-Experten Prof. Dr.-Ing. Ivo Boblan, Fachbereich VII.

Spaß mit Wissenschaft und Technik

Die jungen Besucher*innen der diesjährigen „Science-Days“ konnten in die Welt der Mathematik, der Informatik, der Naturwissenschaften und der Technik eintauchen. Die Berliner Hochschule für Technik beteiligte sich an dem vielfältigen Programm aus Workshops, Mitmachaktionen und Shows.