Care-Arbeit wie das Sorgen um Kinder, Eltern oder andere Angehörige kann das Studium ganz schön belasten. Musst du auch so viele Aufgaben jonglieren, dass eigentlich nie genug Zeit fürs Schreiben bleibt? Und wenn du dich hinsetzt, hast du Probleme, dich zu konzentrieren? Fühlst du dich vielleicht nach einer Auszeit deinem Studium und Schreibprojekt ganz entfremdet?
Wir möchten uns in dieser Schreibgruppe damit beschäftigen, wie das Schreiben wieder Platz in deinem Kopf und deinem Leben bekommen kann. Dafür bieten wir dir an 8 Terminen einen wöchentlichen Raum mit Gleichgesinnten zum Austausch, feste Schreibzeit und praktische Übungen, die für Schreibende mit Sorgearbeit entwickelt wurden. In der ersten und letzten Sitzung treffen wir uns vor Ort, ansonsten online via Webex. Studierende aller Fachrichtungen sind willkommen. Bei Fragen meldet euch gerne an: schreibberatung[at]stw.berlin.
Wann? Immer mittwochs, 10:00 – 13:00 Uhr s.t. | 25.02.2026 – 15.04.2026 (8 Termine)
Wo? Online, außer am ersten und letzten Termin:
Die Schreibgruppe wird von studentischen Schreibberater*innen betreut, die jederzeit für Fragen und individuelle Schreibberatungen in allen Arbeitsphasen zur Verfügung stehen. Maximale Teilnehmendenzahl: 15 Studierende.
Vor Beginn der Schreibgruppe wird mit allen Teilnehmenden ein kurzes telefonisches Informationsgespräch geführt, um gemeinsam zu klären, ob das Konzept der Schreibgruppe mit den Erwartungen und dem Zeitplan der Teilnehmenden übereinstimmt. Diese Telefonate sind Voraussetzung zur Teilnahme.
Anmeldung vom 19.01.2026 – 13.02.2026
Jetzt anmelden
Redaktion Veranstaltungskalender:
Referat Kommunikation und Marketing
kommunikation[at]bht-berlin.de