Aktuelles aus Forschung und Transfer

StimtS – Stimulation oder Stress?

Prof. Dr. Rainer Senz untersucht mit Partnern der Alice Salomon Hochschule im IFAF-Forschungsprojekt „StimtS – Stimulation oder Stress?“ den Einfluss von Gruppenkonzepten auf Kinder in Tageseinrichtungen. Im Rahmen des Projekts entstand das berlinweit erste Beobachtungslabor. mehr…

Preisgekrönte Gründungsideen

Die vom Gründerscout der Beuth Hochschule betreuten Startups dive.sph und OH MY DOUGH überzeugten beim Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg – mit einer Software, die Wasserströmungen simuliert und einem Keksteig, den man roh naschen kann. mehr…

Stadt der Zukunft: Smart City Berlin

Ende November fand die BENHU-Werkstatt zum Thema „Technologien für die Stadt der Zukunft“ an der Beuth Hochschule statt. Das Berliner Entrepreneurship Netzwerk von Hochschulen und Unternehmen (BENHU) verbindet Forschende und Studierende mit der Berliner Wirtschaft. mehr…

Förderung für Startups

Sieben Gründerteams der Beuth Hochschule werden ab Januar 2018 mit dem Berliner Startup Stipendium gefördert. Neben einer Finanzspritze für die Verwirklichung ihrer Geschäftsideen erhalten sie Arbeitsplätze und ein individuelles Coaching. mehr…

BIT6: Angewandtes Wissen im Dialog für Berlin

Sechs Berliner Fachhochschulen haben sich zusammengeschlossen, um den Ideen-, Wissens- und Technologietransfer in der Stadt zu stärken. Mit einem gemeinsamen Antrag gehen sie ins Rennen um die Förderung der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“. mehr…

Wissenschaft lockt Tausende auf den Campus

Etwa 30.000 Besucherinnen und Besucher kamen zur Langen Nacht der Wissenschaften am 24. Juni 2017 in Berlin und Potsdam. Die Beuth Hochschule gehörte in der „klügsten Nacht des Jahres“ wieder zu den besonders beliebten Veranstaltungsorten. mehr…

Pint of Science – Auf die Forschung!

Zum zweiten Mal nahm das Institut für angewandte Forschung Berlin e. V. (IFAF) am weltweiten Pint of Science teil. Auf vier Kontinenten stellten Forscher/-innen ihre Arbeiten und Projekte bei einem kühlen Getränk in Kneipen vor. mehr…

March for Science Berlin

Zu Fakten gibt es keine Alternativen. Deshalb gehen am 22. April in rund 480 Städten weltweit Menschen für die Wissenschaft auf die Straße. Die Beuth-Hochschulleitung unterstützt die Demonstration in Berlin. Alle, denen die Zukunft wichtig ist, sind eingeladen. mehr…