News für BHT-Beschäftigte

BHT-Studentin erhält Wissenschaftspreis

Loreen Roth untersuchte in ihrer Bachelorarbeit, ob Menschen, die laut der bislang verwendeten Definition schlechter räumlich sehen, im Alltag tatsächlich Einschränkungen haben. Dafür erhielt die BHT-Studentin den Wissenschaftspreis eines Brillenglasherstellers.

Trainings und Workshops für Beschäftigte

Das Referat Personalentwicklung bietet im Wintersemester eine Reihe von Seminaren an, in denen Sie u.a. Englischkenntnisse verbessern, Excel-Wissen erweitern oder effiziente Arbeits- und Führungstechniken erlernen können. Das ganze Angebot finden Sie im Fortbildungkalender.

Ehrung für Mobilitäts-Prof. Johannes Schlaich

Professor Dr. Johannes Schlaich wurde mit der renommierten Denkmünze der Feuchtinger-Wehner-Stiftung ausgezeichnet. Schlaich trägt mit seiner wissenschaftlichen und praktischen Arbeit seit Jahren zur Entwicklung zukunftsweisender Verkehrslösungen bei.

„Studiere Zukunft“ nur mit TXL!

Die BHT wartet seit 15 Jahren auf einen neuen Standort für urbane Technologien in Berlin Tegel. Nun gefährden Haushaltskürzungen des Landes Berlin die Pläne für das ehemalige Flughafengelände TXL. Eine Absage der „Urban Tech Republic“ hätte gravierende Folgen für die Hochschule.

Lehrkampagne Demokratie

Vom 18. bis 22. November findet die Lehrkampagne „Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit“ statt. In möglichst vielen Lehrveranstaltungen soll über Demokratie und deren Zusammenhang mit der Wissenschaft gesprochen werden. Interessierte Lehrkräfte können sich ab sofort anmelden und optional an Vorbereitungsworkshops teilnehmen.

Foto des Monats | Oktober 2024

Das Referat Internationale Angelegenheiten hat sich zur der Langen Nacht der Wissenschaften den Hyper-Globe des Labors für Geomedien ausgeliehen – die Gelegenheit für einen Schnappschuss, der zum Foto des Monats geführt hat.

Schmöker schenken

Geteilte Freude ist doppelte Freude: Die Campusbibliothek freut sich über gut erhaltene Belletristik. Die Bücher werden verpackt und zur Weihnachtszeit an Hochschulmitglieder verschenkt. Ein guter Tag, um Ihren Lesestoff vorbeizubringen, ist der 24. Oktober, denn da beteiligt sich die BHT am „Tag der Bibliotheken“.

70 Jahre KSTU: BHT dabei

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 70-jährigen Jubiläum der Kirgisischen Staatlichen Technischen Universität (KSTU) in Bishkek sowie dem 20-jährigen Bestehen des Deutsch-Kirgisischen Instituts wurden Ehrenprofessuren für ihr herausragendes Engagement an BHT-Professor*innen verliehen.

Warum eine Professur an der BHT? Darum!

In der neuen Videokampagne „Perspektive Professur“ zeigen unsere Professor*innen, warum sie gerne an der BHT arbeiten und welche Möglichkeiten ihnen geboten werden. Alle Clips sowie weitere Informationen und aktuell ausgeschriebene Professuren finden Sie wie immer im Berufungsportal.

Innovative Lichtmessung prämiert

Zwei Studierende der Augenoptik/Optometrie wurden für ihre Bachelorarbeit mit dem Ralf-Bachmann-Preis ausgezeichnet. In ihrem Projekt entwickelten sie ein Messverfahren zur Analyse von Lichtstreueffekten, welches die Behandlungsansätze für Betroffene verbessern könnte.

Semesterstart: 2.500 neue Studierende

Die Berliner Hochschule für Technik (BHT) startet ins Wintersemester 2024/25 mit rund 2.500 neuen Studierenden. Die Vizepräsidentin für Studium und Lehre (VPL) Prof. Dr. Carola Müller ermutigte die neuen Studierenden, ihre Perspektiven zu erweitern und die Zeit zum Ausprobieren zu nutzen.

Neffy hilft Menschen bei der Entspannung

Der Atemroboter Neffy, entwickelt von Studierenden des Studiengangs Humanoide Robotik in der Praxisphase im Labor für Kommunikation, soll Menschen helfen, Stress abzubauen. Neffy, bereits erfolgreich im Praxiseinsatz in einem Seniorenheim, zeigt vielversprechende Ergebnisse.

Mehr Magnesium dank Einweichen?

Forschungsobjekt Microgreens: Studenten der Berliner Hochschule für Technik ist es gelungen, den Magnesiumgehalt von Senf-Saatgut um bis zu 21 Prozent zu erhöhen, indem sie die Samen vor dem Auskeimen in einer Magnesiumchlorid-Lösung einweichten. Der Forschungsansatz soll nun vertieft werden.

Transferale: Spannend bis zum Schluss

Auf dem Berliner Wissenschaftsfestival Transferale werden Forschungsthemen und Lösungsansätze aus den Bereichen Klima und Gesundheit präsentiert. Am Freitag, 27. September, findet der letzte Veranstaltungstag statt, wieder mit einem vielfältigen Programm.

Forschungsprojekte im Überblick

Woran forschen Wissenschaftler*innen an der BHT? Auf unserer Website ist dazu nun eine aktuelle Übersicht verfügbar. Dort erfahren Sie mehr über unsere Forschungsprojekte – sortiert nach Jahr, Leiter*innen, Forschungsschwerpunkt und Forschungsverbund.

BHT-Präsidentin in LKRP-Vorstand gewählt

Die Landeskonferenz der Rektor*innen und Präsident*innen der Berliner Hochschulen (LKRP) wählte die Präsidentin der Berliner Hochschule für Technik (BHT) Dr. Julia Neuhaus einstimmig in den Vorstand der LKRP.

Vollsperrung auf dem Campus

Die neu gestaltete Esplanade auf dem Zentralcampus der BHT kann zum Start ins Wintersemester leider noch nicht geöffnet werden: Notwendige Rückschnittarbeiten an den Platanen und die Entfernung von Totholz verzögern die Freigabe des neuen Weges noch.

BHT-Branding im Videocall

Neu: Ab sofort stehen allen BHT-Mitgliedern Hintergrundbilder für den Einsatz in Videokonferenzen zur Verfügung. Das BHT-Branding sorgt für ein einheitliches und repräsentatives Erscheinungsbild bei Videokonferenzen und verbessert gleichzeitig den Schutz der Privatsphäre.

25 Jahre erfolgreich am FSI – Danke!

Sie hat den Master-Fernstudiengang Industrial Engineering und Management mit aufgebaut. Seit 25 Jahren engagiert sich Katrin Schwandt am Fernstudieninstitut (FSI). Herzlichen Dank!

BHT engagiert sich auf der Transferale

Vom 25. bis 27. September präsentieren die BHT und weitere Berliner HAW spannende Projekte und innovative Forschungsergebnisse zu den Themen Klima und Gesundheit. Im silent green Kulturquartier werden mehr als 70 Programmpunkte geboten.

Wie KI für gesunde Bewegung sorgen soll

Viele Menschen leiden an Erkrankungen des Bewegungsapparats. Fast jeder kennt den Gang zur Physiotherapie. Forscher*innen arbeiten im Projekt BIOKIT an einem System, das die Behandlung von Patient*innen unterstützen soll. Mithilfe einer KI erkennt es falsch ausgeführte Bewegungen und greift korrigierend ein.

Schnupperstudium für Schülerinnen

Als „Studentin auf Probe“ erleben Schülerinnen beim Schnupperstudium an der Berliner Hochschule für Technik (BHT) eine zweitägige Erkundungstour mit Experimenten, Laborbesichtigungen und Wunschvorlesungen. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Hochschulen müssen attraktiv bleiben

Die Vorstände der Landesrektorenkonferenz Sachsen, der Hochschulrektorenkonferenz und der Thüringer Landespräsidentenkonferenz äußern sich in einer gemeinsamen Erklärung angesichts der Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen.

Foto des Monats | September 2024

Sieben WiMis bei der Lisbon Machine Learning School: Vor dem Gebäude der gastgebenden Hochschule formen sie den Schriftzug ihrer Forschungsgruppe DATEXIS.

40-jähriges Dienstjubiläum – Danke!

Als Marcus Otto im Juni 1989 an der Technischen Fachschule in Berlin anfing, lag die Hochschule noch im französischen Sektor West-Berlins. Seitdem ist bekanntlich viel passiert, auch an der BHT. Wir sagen Danke und gratulieren herzlich zum 40-jährigen Dienstjubiläum.

Aus Fördermitteln wird erstklassige Forschung

Die Forschungsförderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) ist für Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) noch Neuland. Im Interview erklärt Prof. Dr. Felix Gers, wie gezielte Förderstrategien die Forschungsprofile schärfen und einen bedeutenden Beitrag zur wissenschaftlichen Gemeinschaft leisten können.

Best Paper Award für Prof. Dr. Luchko

Auf einer Fachkonferenz wurde Prof. Dr. Yuri Luchko für seinen Beitrag zu fraktionalen Ableitungen mit dem Best Paper Award ausgezeichnet. Seine Forschung eröffnet neue Perspektiven in der angewandten Mathematik und hebt die Bedeutung fraktionaler Ableitungen hervor.

Zweitmeinung durch den KI-Doktor

Forscher*innen untersuchen, wie Künstliche Intelligenz die medizinische Diagnostik revolutionieren kann. Computermodelle sollen schon bald Patientenakten, medizinische Bilder, Laborergebnisse und Symptome verlässlich analysieren und Prognosen abgeben können. Eine Herausforderung bleibt jedoch.

Grand (Re-)Opening

Die Mensa ist aus der Sommerpause zurück! Die Eröffnung des Backshops im Erdgeschoss von Haus Bauwesen lässt noch bis zum Semesterstart im Oktober auf sich warten.

Überwachungskamera für Zellteilung

Im Forschungsprogramm zum Einsatz von KI in der Quantitativen Biologie wird die Zellteilung untersucht. Durch den Einsatz smarter Mikroskope, die kontinuierlich die Zellaktivität überwachen, hofft das Team zu verstehen, wie Fehler bei der Erbgutverteilung entstehen.