News für BHT-Beschäftigte

Weltoffenheit, Vielfalt, Respekt

Die Berliner Hochschule für Technik steht für Weltoffenheit, Vielfalt und gegenseitigen Respekt. Der Akademische Senat nimmt daher die Verschränkung von Sexismus und Rassismus in aktuellen politischen Diskussionen mit großer Sorge zur Kenntnis und distanziert sich von allen diskriminierenden Aussagen.

Änderung der Hochschulverträge

Der Akademische Senat (AS) der BHT unterstützt das Präsidium, den Änderungsvertrag zu den Hochschulverträgen zu unterzeichnen. Die AS-Mitglieder bringen aber auch ihre Sorge zum Ausdruck, dass die damit verbundenen Kürzungen zu einer verschärften Unterfinanzierung der Hochschule führen werden.

Großes Interesse am Schnupperstudium

Mit dem Schnupperstudium bot die Berliner Hochschule für Technik erneut Schülerinnen die Gelegenheit, Einblicke in das Studium an der Hochschule zu gewinnen. Die Veranstaltung, bestehend aus Vorlesungen und Workshops, war ein voller Erfolg.

3. Alleentagung Berlin und Brandenburg

Alleen prägen die Landschaft. Wie soll mit den historischen Straßen umgegangen werden? Bei der „3. Alleentagung Berlin und Brandenburg“ wurden neue Forschungsergebnisse, praktische Lösungsansätze und Zukunftsperspektiven diskutiert.

„Zurück in die Zukunft“: Was ist heute Realität?

Filmfigur Marty McFly landet mit seiner Zeitmaschine in der Zukunft des Jahres 2015 – einer Welt voller technischer Visionen. In einem Vortrag an der BHT geht es darum, welche dieser Zukunftsideen heute bereits Teil unseres Alltags sind.

Präzise Blicke auf die Netzhaut

Auszeichnung für seine herausragende Masterarbeit: Maximilian Freiberg erhält erneut den Wissenschaftspreis für Augenoptik des Unternehmens Rupp + Hubrach. Ihm gelang es, die Sinneszellen im Auge zu bestimmen, mit denen der Mensch Objekte fixiert.

BHT richtet Berliner Landeslehrpreis aus

Mit dem neuen Berliner Landespreis für exzellente Hochschullehre würdigt das Land Berlin herausragendes Engagement in der akademischen Lehre. Die Preisverleihung findet am 1. Juli 2026 an der Berliner Hochschule für Technik statt.

„100 wichtigste Köpfe“ – drei von der BHT

Prestigeträchtige Auszeichnung: Der „Tagesspiegel“ hat die „100 wichtigsten Köpfe der Wissenschaft“ in Berlin vorgestellt. Darunter befinden sich Präsidentin Dr. Julia Neuhaus, Prof. Dr. Felix Bießmann und Prof. Dr. Eva Maria Froschauer.

„Hochschulen zeigen Haltung!“

Wo Wissenschaft unter Druck gerät, ist auch die Demokratie in Gefahr: Mit der Kampagne „Hochschulen zeigen Haltung!“, wird ein Zeichen gegen rechtsradikale Einflussnahme und Angriffe auf Hochschulen gesetzt.

Tegel entscheidet über Berlins Zukunft

Die Investition in die „Urban Tech Republic“ wackelt. Der Schaden für Wirtschaft, Wissenschaft und Berlin wäre enorm. Auf dem Spiel steht die Zukunftsfähigkeit der Region. Ein Kommentar von BHT-Präsidentin Julia Neuhaus und Wista-Geschäftsführer Roland Sillmann.

Foto des Monats | Oktober 2025

Ein bisschen Dekoration schadet nie. Auch nicht in der Tischlerei in Haus Beuth.

BHT-Studentin erhält Nachwuchspreis

Tessa-Katharina Hoyer entwickelte einen neuartigen Steinschlag-Simulationsprüfstand, mit dem Bauteile und Lackierungen unter realistischen Aufprallbedingungen untersucht werden können. Dafür erhielt sie den Nachwuchsforscherpreis des Verbandes Innovativer Unternehmen.

Team von MINT-VR-Labs zieht Fazit

Welche Erkenntnisse lassen sich aus dem Projekt MINT-VR-Labs gewinnen? Antworten darauf gibt das „Werkstatt-Treffen“ am 8. Oktober 2025 in der Beuth-Halle. Nach einem Impulsvortrag werden die für die Lehre entwickelten VR-Module vorgestellt, bevor Raum für Austausch besteht.

Berliner Bauherrentag in der Beuth-Halle

Fachtagung rund um das Bauwesen: In Kooperation mit der Berliner Hochschule für Technik findet am 5. November 2025 der dritte Berliner Bauherrentag statt. Austragungsort der Veranstaltung unter dem Motto „Bauen neu denken!“ ist die Beuth-Halle.

So mobil ist die BHT: Ergebnisse der Mobilitätsumfrage 2025

Über 1.200 Studierende und Mitarbeitende nahmen an der Mobilitätsumfrage 2025 teil. Die Antworten rund um Entfernungen, Wahl des Verkehrsmittel und Saisonalität liefern ein spannendes Bild.

Ahoi BHT! Betriebsausflug auf der Spree

Rund 70 Mitarbeitende der BHT erlebten am 18. September 2025 einen abwechslungsreichen Betriebsausflug: eine Bootsfahrt durch Berlin, spannende Einblicke in Industrie und Infrastruktur sowie gemeinsames Essen zum Ausklang.

„Ein klares Vielleicht“

Die Berliner Hochschule für Technik (BHT) soll auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tegel den dringend benötigten zweiten Campus erhalten. Nun die Hiobsbotschaft: Der Zeitplan verschiebt sich um Jahre, die Kosten steigen. Ein Kommentar von BHT-Präsidentin Dr. Julia Neuhaus.

Aus Schnappschuss wird 3D-Modell

Ohne Zollstock oder Lasergerät: Prof. Dr. Sven-Hendrik Voß entwickelt ein handliches Gerät, das Räume automatisch vermisst, 3D-Modelle sofort erstellt und selbst mit Möbeln zurechtkommt. Möglich machen das KI, Lichtfeldkameras und ein spezieller Chip.

Kran-Einsatz für Umzug

Ungewohnter Anblick auf dem Campus: Für den Umzug in den WAL-Neubau beförderte ein Kran große Einrichtungsgegenstände des Labors für Lebensmitteltechnologie und -verfahrenstechnik aus Haus Grashof zu Boden. Seit August wird das neue Gebäude nach und nach bezogen.

Studentin auf Probe

Beim Schnupperstudium der BHT am 27. und 28. Oktober 2025 erleben Schülerinnen den Hochschulalltag aus erster Hand, entdecken neue Themen – und finden heraus, welches Studienfach am besten zu ihnen passt! Schülerinnen ab der zehnten Klasse können sich ab sofort anmelden.

„WEITER ZU BAUEN“

Wie entwickelt man ein bestehendes Quartier so weiter, dass es eine integrative und nachhaltige Lebensumgebung für Menschen aller Altersgruppen und sozialer Hintergründe bietet? Dieser Frage widmeten sich Architektur-Studierende des Mastermoduls „WEITER ZU BAUEN“.

Maschinenbau: Last-Minute-Studienplätze

Chance für Kurzentschlossene: Im Bachelor Maschinenbau gibt es noch freie Studienplätze! Vom 3. bis 10. September 2025 können sich Studieninteressierte mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung bewerben – bei großer Nachfrage entscheidet das Los.

Wenn Code auf Quanten trifft

Was passiert, wenn Medieninformatik-Studierende auf komplexe Herausforderungen der Quantenchemie treffen? Am Fritz‑Haber‑Institut ist daraus eine interaktive Visualisierungsplattform entstanden. Sie hilft Forschenden, Simulationen elektronischer Materialeigenschaften besser zu verstehen und zu steuern.

Digitalisierung in Verwaltung und Lehre

Von der Notwendigkeit zur Normalität: In der neuen Ausgabe von „Die Neue Hochschule“ der hlb-Bundesvereinigung geht es um Digitalisierung der Hochschulen für angewandte Wissenschaften. BHT-Professor Jung-Hwa Lee, Digitalisierungsbeauftragter am FB VIII, ist mit einem Gastbeitrag vertreten.

„Weniger schlechte Option“

Senat und Berliner Hochschulen haben einen Änderungsvertrag zu den gültigen Hochschulverträgen erarbeitet. Trotz harter Einschnitte verspricht er Verbindlichkeit und Planungssicherheit. „Zufrieden sind wir nicht.“, sagt BHT-Präsidentin Dr. Julia Neuhaus. Dennoch empfiehlt das Präsidium seinen Gremien, dieser „weniger schlechten Option“ zuzustimmen.

Promotionsrecht für die BHT

Für die neuen Promotionszentren „Maschinelles Lernen, Robotik, Life Science und Interaktive Systeme“ und „Energiesystemtransformation und Klimaneutralität“ erhalten die BHT sowie die HTW als erste Hochschulen für angewandte Wissenschaften der Hauptstadt das eigenständige Promotionsrecht.

Kisten packen für den WAL

Ab dem Wintersemester wird der Campus-Neubau mit über 40 nasschemischen Laboren, die Wedding Advanced Laboratories, für Lehre und Forschung genutzt werden. Nun starten die Umzugsvorbereitungen für viele Labore und Studiengänge.

Voller Erfolg für erste BHT-Summer School

MINT zum Anfassen in den Schulferien: Über 300 Bewerbungen gab es für die erste Summer School für Schüler*innen, die an der Berliner Hochschule für Technik Ende Juli stattfand. 30 Schüler*innen nahmen an dem einwöchigen abwechslungsreichen Programm teil.

Seide, Maulbeeren und Hugenotten

Architekturstudierenden zeigen in der Open-Air-Ausstellung „Maulbeeren, Kreuz und Seide – Zeitreise ins alte Tiergartenviertel“ Fotografien im Stil barocker Stillleben. Eine visuelle Reise führt durch Geschichte, Natur und Bildwelten.

Studienpreis des Landesdenkmalamts

Für ihre Bachelorarbeit „Kreislaufschuppen Rummelsburg“ wurden die Architektur-Absolventen Maximilian Jos Tivadar und Luis Hagemann mit dem Studienpreis 2025 des Landesdenkmalamts Berlin ausgezeichnet.