Prof. Dr. Oliver Krüger

NEU BERUFEN: Prof. Dr. Oliver Krüger lehrt seit dem Wintersemester 2021/2022 Physikalische Chemie am Fachbereich II.

Prof. Dr. Oliver Krüger
Prof. Dr. Oliver KrügerBild: Martin Gasch

Prof. Dr. Oliver Krüger ist seit 2005 in Berlin. Er war zunächst an der Technischen Fachhochschule (TFH) im Forschungsprojekt „Phtalocyanine“ tätig und bis zu seiner Berufung zum Wintersemester 2021/22 Lehrbeauftragter an der BHT. Er studierte Chemie in Kiel und promovierte dort ebenfalls. Von 2008 bis 2016 arbeitete er in der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) zu Umweltanalytik und Ressourcenrückgewinnung, u. a. zu Phosphorrückgewinnung aus dem Abwasserstrom und Metallen aus Elektroschrott. Danach war Prof. Dr. Krüger am Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) im Nationalen Referenzlabor für Lebensmittelkontaktmaterialien beschäftigt (u. a. Schadstoffe aus Silikon-Küchenutensilien). Laufen und Lesen zählen zu seinen Hobbies

3 Fragen an Prof. Dr. Oliver Krüger

Was fasziniert Sie an Ihrer Fachrichtung?

„Die Physikalische Chemie erklärt neben Messmethoden und technischen und chemischen Prozessen auch viele Aspekte des  täglichen Lebens.“

Welche Ziele haben Sie sich für Ihre Professur gesteckt?

„Die Leidenschaft der Studierenden für dieses faszinierende Fach zu wecken sowie nationale und internationale Kooperationen aufzubauen und zu intensivieren.“

Was möchten Sie Ihren Studierenden vermitteln?

„ch möchte sie auf den Tag in ihrem Beruf vorbereiten, an dem sie feststellen, dass sie jetzt diejenigen sind, die Fragen beantworten und Entscheidungen treffen müssen.“

Zurück

Wir von der BHT

Prof. Dr. Constanze Bongs

Prof. Dr. Constanze Bongs lehrt im Fachbereich IV Architektur und Gebäudetechnik. mehr…

Prof. Dr. Siamak Haschemi

Prof. Dr. Siamak Haschemi gibt Einblicke in die Softwareentwicklung am Fachbereich VI. mehr…

Anke Cremer

DIE MITARBEITERIN: Diplom-Geografin Anke Cremer leitet seit Februar 2019 das Forschungsreferat. Es… mehr…