Prof. Dr. Steffen Wagner

NEU BERUFEN: Prof. Dr. Steffen Wagner lehrt seit dem Wintersemester 2022/2023 Angewandte Statistik am Fachbereich II.

Prof. Dr. Steffen Wagner
Prof. Dr. Steffen WagnerBild: Martin Gasch

Prof. Dr. Steffen Wagner lehrt seit dem Wintersemester am Fachbereich II. Er promovierte nach seinem Physikstudium an der Universität Göttingen am Institut für Experimentalphysik der Freien Universität Berlin. Parallel zur beruflichen Tätigkeit als u. a. Postdoc an der FU Berlin und seiner Elternzeit, entschied er sich, noch einmal zu studieren. Er absolvierte einen Bachelor in Volkwirtschaftslehre sowie einen Master in Statistik, einem gemeinsamen Studiengang der Freien Universität, der Technischen Universität, der Humboldt-Universität und der Charité Berlin. Bei demvon ihm 2011 mitgegründeten Unternehmen INWT Statistics GmbH mit Fokus auf Data Science Beratung ist er Senior Data Scientist. Der gebürtige Stuttgarter und zweifache Vater lebt seit 20 Jahren in Berlin. Zu seinen Hobbies gehört das Freiwasser-Schwimmen.

3 Fragen an Prof. Dr. Steffen Wagner

Was fasziniert Sie an Ihrer Fachrichtung?

„Die Angewandte Statistik ist eine riesengroße Werkzeugkiste, der man das optimale Werkzeug entnimmt, um interessante Fragen aus unterschiedlichsten Themenfeldern zu beantworten.“

Welche Ziele haben Sie sich für Ihre Professur gesteckt?

„Um im Bild zu bleiben: den Aufbau einer hochschulweiten Statistik-Werkstatt, die Studierende und Kolleg*innen zur Werkzeugwahl berät und den Umgang schult.“

Was möchten Sie Ihren Studierenden vermitteln?

„Den Spaß, den es bereitet, Daten mit Hilfe der Statistik in Information zu verwandeln.“

Zurück

Wir von der BHT

Prof. Dr. Constanze Bongs

Prof. Dr. Constanze Bongs lehrt im Fachbereich IV Architektur und Gebäudetechnik. mehr…

Prof. Dr. Siamak Haschemi

Prof. Dr. Siamak Haschemi gibt Einblicke in die Softwareentwicklung am Fachbereich VI. mehr…

Anke Cremer

DIE MITARBEITERIN: Diplom-Geografin Anke Cremer leitet seit Februar 2019 das Forschungsreferat. Es… mehr…