Prof. Dr. Georg Christian Weiß

NEU BERUFEN: Prof. Dr. Georg Christian Weiß lehrt seit dem Wintersemester 2021/2022 Technische Gebäudebetrieb, Bauschadenskunde und Brandschutz am Fachbereich IV

Prof. Dr. Georg Christian Weiß
Prof. Dr. Georg Christian WeißBild: Martin Gasch

Prof. Dr. Georg Christian Weiß führte seit 2004 ein eigenes Ingenieurbüro. Er studierte Bauingenieurwesen an der TU Darmstadt und promovierte 2002 an der Universität Stuttgart mit demontablem Bauen. Anschließend war er im Hoch- und Ingenieurbau tätig und war 2005 nominiert für den Hubert-Rüsch-Forschungspreis. Für das Ingenieurbüro Professor Pfeifer und Partner war er einige Jahre im In-und Ausland (Naher Osten). Seit 2008 hatte er Lehraufträge an der Hochschule Mainz sowie der Frankfurt University of Applied Sciences.

Zu seiner Passion gehört auch der Ausdauersport – bereits zehn Mal war er Finisher bei Marathons, aber auch Triathlons. Beim Fotografieren sucht er nach den Details im guten Bild. Fliegenfischen bedeutet für ihn abzuschalten und immer wieder schöne Beobachtungen zu machen.

3 Fragen an Prof. Dr. Georg Christian Weiß

Was fasziniert Sie an Ihrer Fachrichtung?

„Ein tiefes technisches Verständnis von unserer gebauten Umwelt zu haben. Das gilt für Gebäude, den Raum zwischen den Gebäuden mit Infrastruktur und Ingenieurbauwerken.“

Welche Ziele haben Sie sich für Ihre Professur gesteckt?

„Ich will meine Erfahrung einbringen. Als Hochschullehrer sehe ich die Pflicht, Studierende über den Umgang mit Gebäuden aufzuklären und Verbesserungen aufzuzeigen. â€œ

Was möchten Sie Ihren Studierenden vermitteln?

„Ich möchte orientierende Werte vermitteln. Selbst denken! Vernetzt denken! Der Kampf für Klimaziele und Energieeffizienz muss auch Schwerpunkt im Gebäudebestand sein.“

Zurück

Wir von der BHT

Prof. Dr. Constanze Bongs

Prof. Dr. Constanze Bongs lehrt im Fachbereich IV Architektur und Gebäudetechnik. mehr…

Prof. Dr. Siamak Haschemi

Prof. Dr. Siamak Haschemi gibt Einblicke in die Softwareentwicklung am Fachbereich VI. mehr…

Anke Cremer

DIE MITARBEITERIN: Diplom-Geografin Anke Cremer leitet seit Februar 2019 das Forschungsreferat. Es… mehr…