Prof. Ayse Hicsasmaz-Heitele

NEU BERUFEN: Prof. Ayse Hicsasmaz-Heitele lehrt seit dem Sommersemester2021 Baukonstruktion und Entwerfen am Fachbereich IV.

Prof. Ayse Hicsasmaz-Heitele
Prof. Ayse Hicsasmaz-HeiteleBild: Martin Gasch

Prof. Ayse Hicsasmaz-Heitele studierte Architektur an der TU Berlin. Seit 2010 ist sie Mitglied des Schinkelausschusses des Architekten und Ingenieur Verein zu Berlin. 2012 gründete sie das Büro Architekturwerkstatt Berlin Planungsgesellschaft mbH. Es folgten Stationen als Projektleiterin in Architektur-Büros sowie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg.

Sie lehrte bereits an der BTU Cottbus-Senftenberg, der Bahcesehir University Berlin Campus sowie der BAU International Berlin – University of Applied Sciences. Seit Februar 2021 ist sie an der BHT. Reisen zu dichten Städten und Orten, wie Istanbul, Tokio, Ho-Chi-Minh City oder New York waren und sind für sie eine Erweiterung der kulturellen Sichtweise unseres Umfelds. Außerdem liest und tanzt sie sehr gern.

3 Fragen an Prof. Ayse Hicsasmaz-Heitele

Was fasziniert Sie an Ihrer Fachrichtung?

„Konstruktion als innovative und doch angemessene Herangehensweise und Entwerfen als gesellschaftliche Auseinandersetzung faszinieren mich an meinem Fach.“

Welche Ziele haben Sie sich für Ihre Professur gesteckt?

„Mein Ziel ist es, die Praxis des Bauens mit der gestalterischen Auseinandersetzung des Entwerfens in einer größtmöglichen offenen Herangehensweise zu kombinieren.“

Was möchten Sie Ihren Studierenden vermitteln?

„Die Ansätze der Studierenden und die sich daraus ergebenden konstruktiven Richtungen für die Architektur erachte ich als zukunftsrelevant für die Architektur.“

Zurück

Wir von der BHT

Prof. Dr. Constanze Bongs

Prof. Dr. Constanze Bongs lehrt im Fachbereich IV Architektur und Gebäudetechnik. mehr…

Prof. Dr. Siamak Haschemi

Prof. Dr. Siamak Haschemi gibt Einblicke in die Softwareentwicklung am Fachbereich VI. mehr…

Anke Cremer

DIE MITARBEITERIN: Diplom-Geografin Anke Cremer leitet seit Februar 2019 das Forschungsreferat. Es… mehr…