Prof. Dr. Jan-Hendrik Carstens

NEU BERUFEN: Prof. Dr. Jan-Hendrik Carstens lehrt seit dem Wintersemester 2021/22 Grundlagen der Elektrotechik am Fachbereich VII.

Prof. Dr. Jan-Hendrik Carstens
Prof. Dr. Jan-Hendrik CarstensBild: Martin Gasch

Sein Studium begann der Schleswig-Holsteiner an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg im Fach Informations- und Elektrotechnik. Für den Master Elektrotechnik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik wechselte Prof. Dr. Jan-Hendrik Carstens an die Technische Universität Berlin. Er promovierte 2016 zum Thema „Control and Optimization of a DC-DC Converter for Thermoelectric Generators“. Lehrerfahrung sammelt er bereits seit 2011 an der TU Berlin. Seit 2017 war er Senior Entwickler in der Regelungstechnik bei der World of Medicine GmbH, einem international ausgerichteten Medizintechnikunternehmen. Dort arbeitete er u. a. im Bereich der minimalinvasiven Medizin (Pumpen und Insufflatoren) sowie Spezifikation von System- und Softwareanforderungen. Ausgleich findet Prof. Dr. Carstens beim Angeln, Radfahren oder Gärtnern.

3 Fragen an Prof. Dr. Jan-Hendrik Carstens

Was fasziniert Sie an Ihrer Fachrichtung?

„Ich liebe es, Ideen umzusetzen, auch wenn sie manchmal etwas verrückt klingen – und die Elektrotechnik bietet eine enorme Vielseitigkeit diese technisch zu realisieren.“

Welche Ziele haben Sie sich für Ihre Professur gesteckt?

„Eine gute Lehre anzubieten, um die Studierenden optimal zu fördern. Zusätzlich möchte ich zukunftsträchtige angewandte Forschungsthemen interdisziplinär mit der Lehre zu verknüpfen.“

Was möchten Sie Ihren Studierenden vermitteln?

„Den Spaß und die Freude daran, die Technik zu verstehen, anzuwenden sowie an eigene Ideen zu glauben und diese umzusetzen.“

Zurück

Wir von der BHT

Prof. Dr. Constanze Bongs

Prof. Dr. Constanze Bongs lehrt im Fachbereich IV Architektur und Gebäudetechnik. mehr…

Prof. Dr. Siamak Haschemi

Prof. Dr. Siamak Haschemi gibt Einblicke in die Softwareentwicklung am Fachbereich VI. mehr…

Anke Cremer

DIE MITARBEITERIN: Diplom-Geografin Anke Cremer leitet seit Februar 2019 das Forschungsreferat. Es… mehr…