Prof. Bernhard Sill

NEU BERUFEN: Prof. Bernhard Sill lehrt seit dem Sommersemester 2021 Tragwerkplanung und konstruktives Entwerfen am Fachbereich IV.

Prof. Bernhard Sill
Prof. Bernhard SillBild: Martin Gasch

Prof. Bernhard Sill unterstützt den Fachbereich IV seit dem Sommersemester 2021. Er studierte Bauingenieurwesen und Architektur an der Universität Stuttgart. Berufspraxis sammelte er als Tragwerksplaner in den progressiven Ingenieurbüros RFR Ingénieurs in Paris und Conzett Bronzini Gartmann AG in Chur mit Projekten des Brückenbaus und Hochbaus an der Schnittstelle von Architektur und Tragwerksplanung. In der akademischen Lehre und Forschung ist er seit 2003 tätig mit Stationen an der Technische Universität Berlin, an der Clemson University School of Architecture in Clemson, SC, USA sowie an der Hochschule Trier. Seit 2003 ist er auch der lebendigen Stadt Berlin verbunden.

3 Fragen an Prof. Bernhard Sill

Was fasziniert Sie an Ihrer Fachrichtung?

„Architektur bedient elementare Bedürfnisse nach Schutz, nach Räumen zum Leben und für kulturellen Austausch. Dabei wollen Kunst und Wissenschaft in Einklang gebracht werden.“

Welche Ziele haben Sie sich für Ihre Professur gesteckt?

„Gerne möchte ich das Entwerfen mit Tragwerken in der Architekturausbildung stärken, unterstützt durch experimentelle und analytische Methoden.“

Was möchten Sie Ihren Studierenden vermitteln?

„Kenntnisse und Methoden des Entwerfens und Planens von Tragwerken sollen die Studierenden beflügeln, damit sie ihre architektonischen Träume auch in die Realität Ã¼bersetzen können.“

Zurück

Wir von der BHT

Prof. Dr. Constanze Bongs

Prof. Dr. Constanze Bongs lehrt im Fachbereich IV Architektur und Gebäudetechnik. mehr…

Prof. Dr. Siamak Haschemi

Prof. Dr. Siamak Haschemi gibt Einblicke in die Softwareentwicklung am Fachbereich VI. mehr…

Anke Cremer

DIE MITARBEITERIN: Diplom-Geografin Anke Cremer leitet seit Februar 2019 das Forschungsreferat. Es… mehr…