Prof. Dr. Tiago Borsoi Klein

NEU BERUFEN: Prof. Dr. Tiago Borsoi Klein lehrt seit dem Sommersemester 2021 Fertigungstechnik am Fachbereich VIII.

Prof. Dr. Tiago Borsoi Klein
Prof. Dr. Tiago Borsoi KleinBild: Martin Gasch

Für sein Maschinenbau-Studium zog Prof. Dr. Tiago Borsoi Klein aus einer Kleinstadt im Landesinneren Brasiliens in die Küstenstadt Florianópolis. In diesem Zuge begann für ihn der stetige internationale Austausch. Sein Berufsleben hat er in Deutschland verbracht. An der Technischen Universität Berlin promovierte er 2015. Fast 14 Jahre war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter für Produktionssysteme am Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik tätig. Dort führte er praxisorientierte Forschungsaktivitäten in Zusammenarbeit mit Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Hochschulen durch. Sein breites inner- und interdisziplinäres Netzwerk im In- und Ausland bereichert ihn. Tiago Borsoi Klein genießt die Vielseitigkeit der Hauptstadt Berlin sowie die Möglichkeiten, Sport treiben zu können und mit Freunden zu musizieren. 

3 Fragen an Prof. Dr. Tiago Borsoi Klein

Was fasziniert Sie an Ihrer Fachrichtung?

„Fertigungstechnologien haben Schlüsselfunktionen für die effiziente Herstellung hochqualitativer Produkte inne“

Welche Ziele haben Sie sich für Ihre Professur gesteckt?

„Gute Lehre gestalten, die Grundlagen, Forschung und Praxis in Relation setzt und eine solide Basis für den Einstieg in den Ingenieurberuf schafft“

Was möchten Sie Ihren Studierenden vermitteln?

„Bewusstsein schaffen für Zusammenhänge innerhalb der Fertigungstechnik und im interdisziplinären Zusammenwirken um fachkompetent an innovativen Lösungen zu arbeiten“

Zurück

Wir von der BHT

Prof. Dr. Constanze Bongs

Prof. Dr. Constanze Bongs lehrt im Fachbereich IV Architektur und Gebäudetechnik. mehr…

Prof. Dr. Siamak Haschemi

Prof. Dr. Siamak Haschemi gibt Einblicke in die Softwareentwicklung am Fachbereich VI. mehr…

Anke Cremer

DIE MITARBEITERIN: Diplom-Geografin Anke Cremer leitet seit Februar 2019 das Forschungsreferat. Es… mehr…