Anke Cremer

DIE MITARBEITERIN: Diplom-Geografin Anke Cremer leitet seit Februar 2019 das Forschungsreferat. Es ist bereits ihr dritter Job an der Hochschule.

Als EU-Referentin für die internationale Forschungsförderung kam Anke Cremer Ende 2010 an die BHT. Anschließend übernahm sie für einige Jahre zusätzlich das Prozessmanagement, dabei konnte sie die Hochschule gut kennenlernen. Im Forschungsreferat trägt sie die Verantwortung für vier Mitarbeiterinnen, die u. a. über Fördermöglichkeiten informieren und beraten. Die Geografie kommt ihr in ihrem Beruf zugute: „Geografie ist ein sehr interdisziplinäres Studium. Man lernt viele verschiedene Fachgebiete kennen. Im Nebenfach Politikwissenschaften habe ich außerdem Einblicke in die Entwicklungspolitik und das europäische Forschungsgeschäft bekommen.“ Am Bereich Forschung und den Nachbarreferaten schätzt Anke Cremer das Arbeitsklima mit viel Austausch sehr. Die Möglichkeit zu einem sehr selbstständigen Arbeiten ist ihr besonders wichtig. „Das bietet mir die Hochschule und ich kann es weitergeben.“ Eine Herausforderung stellt für die Referatsleiterin die wenig fortgeschrittene Digitalisierung in der Verwaltung dar. „Da ist noch viel Luft nach oben! Stringente Prozesse in der Hochschule finde ich sehr wichtig.“ In ihrer Freizeit ist Anke Cremer gern sportlich unterwegs – vor allem auf dem Wasser. Außerdem singt sie im Chor.

Zurück

Wir von der BHT

Prof. Dr. Constanze Bongs

Prof. Dr. Constanze Bongs lehrt im Fachbereich IV Architektur und Gebäudetechnik. mehr…

Prof. Dr. Siamak Haschemi

Prof. Dr. Siamak Haschemi gibt Einblicke in die Softwareentwicklung am Fachbereich VI. mehr…

Mario Eiben

DER LEHRBEAUFTRAGTE: Mario Eibens Fachgebiet ist Gefahrgut. Er arbeitet bei der Bundesanstalt für… mehr…