Aktuelles aus Forschung und Transfer

BIT⁶ startet durch

Sechs Berliner Hochschulen bringen gemeinsam Wissen in die Praxis. Mit Angeboten und Kooperationen in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Soziales beleben sie im Verbund „BIT⁶ – Berlin Innovation Transfer“ die vielfältige Innovationskultur in der Hauptstadt. mehr…

Tomaten-DNA macht Brustimplantate sicher

Minderwertiges Silikon in Brustimplantaten kann die Gesundheit gefährden. Ein Verfahren zur fälschungssicheren Kennzeichnung haben Forscher/-innen, darunter Beuth-Studentin Marina Volkert, am Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung entwickelt. mehr…

Smart Data für intelligente Mobilität

Mobilität ist ein Zukunftsthema in Großstädten weltweit – Parkplätze sind knapp, Staus und Unfälle häufen sich, CO2-Emissionen nehmen zu. Wie Daten genutzt werden können, um den Verkehr optimal zu steuern, zeigen Forscherinnen und Forscher im Projekt ExCELL. mehr…

Bio-Pflanzenschutz für Stadtbäume

Ein Forschungsprojekt macht Bäume fit, damit sie schädlichen urbanen Einflüssen trotzen können: In der Baumschule bieten Wildblumen zwischen den Reihen Nahrung und Unterschlupf für Nützlinge. So wird die Vitalität der Pflanzen auf natürliche Weise gestärkt. mehr…

Transfer und Kooperation auf kurzem Wege

Die im Verbund BIT6 zusammengeschlossenen sechs Berliner Fachhochschulen haben im Ludwig-Erhard-Haus ein City Office eröffnet, um im Stadtbild sichtbar zu werden und eine Anlaufstelle für Transferpartner außerhalb der Hochschulen zu schaffen. mehr…

Interdisziplinäre Forschungsprojekte gesucht

Das Institut für angewandte Forschung (IFAF Berlin) fördert erneut interdisziplinäre Forschung mit Berlin-Bezug. Verbundprojekte der beteiligten Fachhochschulen mit Praxispartnern aus der Region können bis zum 10. September 2018 eingereicht werden. mehr…

Wissenschaft, die begeistert

Zur Langen Nacht der Wissenschaften am 9. Juni in Berlin und Potsdam kamen rund 28.000 Gäste. Wie in den letzten Jahren, erfreuten sich die Angebote der Beuth Hochschule großer Beliebtheit – und auch der Regierende Bürgermeister ließ sich die „klügste Nacht“ an der Beuth nicht entgehen. mehr…

Pitch-Event „Berliner Startup Stipendium“

Supergesunde Snacks, Food-Innovationen, portable Akkusysteme aus alten Solaranlagen, neuartige Such- und Buchungstools – bei Auswahl-Pitches für das Berliner Startup Stipendium Ende Mai hatte die Jury erneut die Qual der Wahl! mehr…

Beuth-Gründerteams feiern Erfolge

GründerScout begleitet Studierende bei der Unternehmensgründung – von der ersten Idee bis zum Businessplan. Im April wurden gleich zwei vom GründerScout betreute Startups für ihre innovativen Geschäftsideen mit hochdotierten Preisen ausgezeichnet. mehr…

Neue IFAF-Projekte gestartet

Das Institut für angewandte Forschung Berlin fördert interdisziplinäre Projekte der staatlichen Berliner Fachhochschulen. Mit „KatMethCon“, „TolMan“, „INTAA“, „PABlo“ und „MaLog" gingen im April fünf neue Forschungsvorhaben an den Start, an denen die Beuth Hochschule beteiligt ist. mehr…