Das Land Berlin hat am 1. Oktober 2025 den Landeslehrpreis zum ersten Mal ausgeschrieben. Ziel ist es, Lehrende zu ehren, die mit innovativen Konzepten und Engagement zur Weiterentwicklung der Lehre an den Berliner Hochschulen beitragen. Die Berliner Hochschule für Technik (BHT) wurde mit der Konzeption und der Ausrichtung der Auftaktveranstaltung betraut.
Die Veranstaltung rund um „Exzellente Lehre“ findet am 1. Juli 2026 im Ingeborg-Meising-Saal und im Foyer von Haus Grashof statt. Neben der Preisverleihung in der Beuth-Halle bietet der Fachtag eine Plattform für den Austausch über erfolgreiche Lehrformate und zeigt Best-Practice-Beispiele aus der Berliner Hochschullandschaft.
Der Berliner Landespreis für exzellente Hochschullehre ist mit insgesamt 60.000 Euro dotiert. Er soll Lehrqualität sichtbar machen, wertschätzen und weiter fördern. Außerdem soll die Auszeichnung einen Anreiz schaffen, sich in der Hochschullehre noch stärker zu engagieren. Exzellente Lehre gilt als wichtiges Merkmal von Spitzenhochschulen sowie als entscheidender Faktor für den Studienerfolg – gerade für Studierende aus nicht-akademischem Elternhäusern.
Die BHT wird auch 2027 Gastgeberin des Lehrpreises sein.
Weitere Informationen sind hier zu finden. Die detaillierten Ausschreibungsunterlagen finden Sie hier.