Die Berliner Hochschule für Technik (BHT) beteiligt sich an einem Bündnis aus Hochschulen, das die bundesweite Kampagne „Hochschulen zeigen Haltung!“ unterstützt. Ziel der Kampagne ist es, sich gegen rechtsradikale Einflussnahme und Angriffe auf Hochschulen zu positionieren und in den sozialen Netzwerken ein Bekenntnis zu einer offenen, solidarischen und freien Wissenschafts- und Hochschulkultur abzulegen. Gleichzeitig soll auf bestehende antidemokratische Einflussnahmen und Angriffe hingewiesen werden, denen Akteur*innen an Hochschulen zunehmend ausgesetzt seien.
Mit der Kampagne bekenne man sich, so ein Statement des Bündnisses, zu den demokratischen Grundwerten und mache auf die Gefahren für eine demokratische und solidarische Hochschulkultur in Anbetracht aktueller politischer Entwicklungen aufmerksam. „Wissenschaftler*innen und Studierende werden zunehmend verbal und sogar tätlich angegriffen.“ Politische Einflussnahme auf das Wissenschaftssystem und Hetze gegen Minderheiten nähmen zu. Die wissenschaftliche Freiheit gerate immer mehr unter Druck. Rechtspopulistische Verunglimpfungen wissenschaftlicher Erkenntnisse, Eingriffe in die Hochschulautonomie sowie ideologisch motivierte Einschränkungen des Diskursraums würden zunehmen.
Das Bündnis fordert daher die Politik auf, die Freiheit von Forschung und Lehre in allen Disziplinen gleichermaßen zu schützen, Hochschulen angemessen auszustatten und eine offene Willkommenskultur zu fördern.
Unterstützer*innen des Bündnis HOCHSCHULEN ZEIGEN HALTUNG
Netzwerk Antidiskriminierung an Hochschulen
Netzwerk Diversity an Hochschulen
Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen e. V. (bukof)
Netzwerk der Diversitätsbeauftragten an schleswig-holsteinischen Hochschulen
Netzwerk Diversität an Thüringer Hochschulen